Weiterhin die schizophrene Argumentation der Analysten. „Fundamental völlig unterbewertet- aber nicht kaufen wegen die Markttechnik…“ Wenn Warren Buffet mit solch einer Logik gehandelt hätte, würde niemand heute seinen Namen kennen.
Also, wir sollen jetzt bei 8 nicht kaufen, weil es ja nicht ganz auszuschließen ist, dass der Kurs ja auch noch auf 6 fallen könnte (die Markttechnik sähe dann aber auch nicht besser aus), sondern lieber warten, bis sich ein solider Aufwärtstrend ausgebildet hat und dann so bei 20 – 30 – 35 in die vollen gehen! Ganz abgesehen davon, das auch bei guter Markttechnik Kurse fallen können und man es sehr selten schafft, am Boden zu kaufen, ist das eine Momentum Investment Logik. – Ausstieg dann wohl über stopp loss. Ich kenne keinen der damit wirklich reich geworden ist, wohl aber viele die reich geworden sind, weil sie zuschnappen, wenn sei eine Euro für 30 Cents kaufen können (und zukaufen, wenn er dann auch mal kurz für 25 Cents zu haben sein sollte)
Wenn diese Analysten Ihr Brot mit selber Investieren statt mit Beraten verdienen müssten, wären das wohl alles Harz4 Empfänger. Vor einigen Monaten war die Aktie bei mehr als 2*NAV ein Kauf, jetzt, bei weniger als 0,5 NAV ist sie es nicht. Da muss der Kurs wohl erst wieder auf 2* NAV laufen (also dann wohl um die 50 liegen, bevor bei den Jungs die Euphorie ausbricht)
Ich verstehe auch nicht, was die Analysten für ein Problem mit Actebis haben. Das ist doch kein Klotz am Bein. Die Actebis Gruppe verdiente voriges Jahr 24M nach Steuern. Cash! Als knapp ein Euro pro Arques Aktie. Laut Schumann laufen dort die Geschäfte glänzend, über Plan. Man kann also in 2008 mit mehr rechnen. Ebitda Beitrag könnte dann so an die 50M Euro Region ranreichen. Konkurrenten von Actebis werden in miesen Börsenzeiten mit einem PE von 9-10 bewertet, in guten Zeiten mit 12-13. Deshalb kann man den Wertansatz von Actebis in der Arques Bilanz als konservativ betrachten. In besseren Börsenzeiten oder bei Verkauf an einen strategischen Investor (dann allerdings mögliche Kartellprobleme) könnte deutlich mehr drin sein. Bis dahin würde ich als Arques erst mal die Actebis Gewinne mitnehmen.
Im Übrigen empfehle ich manchen Leuten hier, erst mal gründlich die Geschäftsberichte zu studieren, bevor sie fundamental argumentieren.
|