Wenn überhaupt eine Großbank eine "Verarsche" abziehen könnte, dann wäre es nur die Goldman Sachs. Aber die ist auch nicht allmächtig.
Aus den Beiträgen von Simba bin ich auch nicht schlau. Ich verfolge schon länger seine recht guten Beiträge und habe den Eindruck, dass er sehr bullish gestimmt ist. Bei QV Ultimate oder Crash-Forum "bekämpft" er regelrecht die Shorties. Hier aber ist er recht skeptisch und übervorsichtig!?
Was der Dow macht, ist für den Dax aus mehreren Gründen zweitrangig: erstens ist der$/€ Kurs für die Amis immer noch verdammt günstig. Sie verkaufen die Aktien in USA und kaufen günstig den € ein. Mit dem günstigen € kaufen sie europäische Aktien. Nur deshalb koppelt sich gerade der Dax vom Dow ab. Warum? Was bevorzugen die Amis wohl? Richtig, vor allem die deutschen Werte. Longverarsche sehe ich nicht. Zweitens ändert sich nichts an QE. Drittens: es fehlen einfach vernünftige Alternativen.
Es gibt aber doch eine sehr kleine Hoffnung für die Shorties. Wenn Klagen gegen das EZB-Anleihenkaufprogramm Erfolg haben sollte, dann kann der Dax an einem Tag recht ordentlich abstürzen. Aber wer will schon auf so was spekulieren?
Ich sehe bis Juni eher 11.000 kommen und gegen Ende des Jahres könnte sogar 12.000 mal kurz zu sehen sein. Bin ich jetzt ein Optimist? Nein, eher ein nüchterner Realist, der sich den aktuellen Rahmenbedingungen (QE, Zinsen nahezu bei 0%) nicht querstellen wird. Absichern vom Depot ist aber für mich selbstverständlich.
|