wo ich erst 1 Wohn- und Geschäftshaus hatte. Da waren auch 3 Wohnunngen und sonst nur gewerbliche Einheiten. In der sehr einfachen Wohnung im Dachgeschoss wohnte so ein junger Mann, der damals durch Vermittlung einer sozialen Stelle, mit auch Mietübernahmeerklärung wohl mit gerade 18 oder so einzog.
Der hatte dann wohl nie die Kurve bekommen.. und wurde auch immer dicker und arbeitete nie. Der war auch zunächst sehr unterwürfig.
Dann fing es aber an, erst mal verspätete Mietzahlungen, der Beschwerde die ganze Nacht Lärm, dann Gerüchte er wieder an so eine schwulen Stricher Toilette rumstehen etc. Da rief ich nochmals bei dieser sozialen Organisation und die sagten klar, dass sie ihn schon seit Jahren nicht mehr betreuen,weil er es auch nicht wollte. Er sei ja auch schon 22 Jahre.
Meine schon, dass so einer irgendwie psychische und allegemeine Unterstützung nötig hätte. Einmal kamen auch an Weihnachten zwei ältere Leute, die ihn besuchen wollten, ihn aber sonst gar nicht kannten , weil er sonst ganz allein sei.....
Tja, als dann gar keine Miete mehr kam, evtl hatte er auch keinen antrag auf Hilfe gestellt, oder verschlampt odoer geld für was anderes ausgegeben oder oder, da war mir klar, das wird hier nichts mehr.
Habe dem trotz der 2,5 rückständigen Mieten gesagt, wenn die nächste Woche raus bist, und die Wohnung geräumt hinterlässt, brauchste weder renovieren und bekommst noch 200 Euro. Tja und der war dann raus...........
Bin heute noch stolz auf diese Entscheidung und finde die richtig. Die Alternative wäre gewesen, Kündigung, Mahnung, Mahnbescheid, Räumungsklage.. mind 6 bis 9 Monate weiter ohne Miete, mind 2,000 Euro Anwwalts-/Gerichtskosten etc.
Evtl dann auch noch Räumungskosten etc.
Es ist war doch extrem unwahrscheinlich , dass ich von dem damals, oder auch später Geld erwarten könnte. Auch war eher unwahrscheinlich, selbst wenn er es einsähe, das er eine andere Wohnung gerfunden hätte.
Wahrscheinlich waren ihm die 200 Euro so wichtig, dass er dann weg war.
|