Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 1 von 515
neuester Beitrag: 11.12.24 07:15
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 12874
neuester Beitrag: 11.12.24 07:15 von: Papa Ingo Leser gesamt: 4161635
davon Heute: 1601
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
513 | 514 | 515 | 515  Weiter  

12.11.15 16:56
12

44 Postings, 3317 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
12848 Postings ausgeblendet.

10.12.24 10:35

803 Postings, 1645 Tage NanomannVertragdetails

Zitat:
Die Rückzahlung des Darlehens beginnt 60 Monate nach der ersten Auszahlung und wird über einen Zeitraum von weiteren 60 Monaten getilgt.

Verteilt auf 5 Jahre! entspricht das gerade einmal 300.000 CAD monatliche Rückzahlung. Vielleicht ist es ja sogar zinslos?
Eine tolle und vertrauensvolle Vereinbarung die hilfreich ist.
Bedeutet, die 18 Millionen und ja, das ist nun einmal der erste kommerzielle Vertrag und die ersten Einnahmen von Nano One, können somit frei verwendet werden und bleiben vom Darlehn unberührt.
So gesehen, ist die gestrige Meldung positiv zu bewerten, bedeutet aber nicht, dass im Kurs nicht wieder das passiert, was Kata schon schrieb.
Diese Szenarien mit erst hoch und dann wieder runter erleben wir ständig zurzeit in der Branche.  

10.12.24 12:15

1782 Postings, 7306 Tage comvisitor@Nanomann

Ist das nicht nur ein Darlehen über 15 Mios und 3 Mios sind gratis?
Zumindest so lese ich das.
vis  

10.12.24 13:00

803 Postings, 1645 Tage Nanomann@com

Diese Fördergeber unterscheiden z.B. ein Förderdarlehen von "nicht rückzahlbaren!" Zuschüssen.
Leider steht das so nicht in der Pressemitteilung von Nano One, folglich wie so oft, bleibt dahinter dann ein "Fragezeichen".
Weil "nicht rückzahlbar" in den Pressemeldungen von Nano One aber in der Vergangenheit bisher immer explizit erwähnt wurde, gehe ich davon aus,
18 Millionen als "Darlehen".  

10.12.24 13:09

803 Postings, 1645 Tage Nanomann#12850

Da vergaß ich zu schreiben, könnte man jetzt mit dem Darlehn verwechseln,
"die 18 Millionen Einnahme vom US Verteidigungsministerium ist der erste Deal und die erste generierte Einnahme und die Summe bleibt Nano One kurz- und mittelfristig erhalten und muss ggf. nur zur monatlichen Tilgung des Darlehns eingesetzt werden."

10.12.24 13:23

Aber egal, ob 3 Millionen CAD als Zuschuss oder Darlehn eingebucht werden, eine Passage ist viel wichtiger:
Zitat: Bisher sind nur 30 Millionen kanadische Dollar von insgesamt 63,4 Millionen kanadischen Dollar an erstattungsfähigen Ausgaben angefallen.

Bedeutet, es ist erst Halbzeit beim Eintreiben von Finanzspritzen. Da müssen noch ein paar Türklinken geputzt werden.
In einer der gestrigen Meldungen (LEDEVOIR) gibt es eine Textpassage, da will ich jetzt nicht zu viel reininterpretieren, aber vielleicht?
Zitat: "Für die Partner von Nano One – darunter Rio Tinto und das japanische Unternehmen Sumitomo – ist die Konzentration auf Quebec zur Vermarktung der LFP-Technologie eine logische Entscheidung, da hier seit Beginn der Jahre viele Entwicklungen stattgefunden haben."  

10.12.24 14:13

1782 Postings, 7306 Tage comvisitorZuschuss oder Darlehen

Naja so egal ist es nicht! Mal eben 3 Millionen nicht zurück zahlen müßen heisst schon was!

Und was ich zu #12854 sagen soll, weiss ich auch nicht! Wo ist den jemals die Zahl von 63,4 Millionen gefallen? Was kostet den 63,4 Millionen? Ausbau von Candiac? Und was ist erstattungsfähig?

Die nächsten Interviews werden interessant, bin mal gespannt.
vis  

10.12.24 14:25

1782 Postings, 7306 Tage comvisitorSehr wichtig! Kommerzialisierung / Weltmarktführer

Sehr wichtig finde ich folgende Aussage:

"Die Unterstützung durch Québec und die US-Regierung beschleunigt die Erprobung, Demonstration und Kommerzialisierung. "
-> hier steht es wieder: KOMMERZIALISIERUNG

Es kann zwar jeder selber lesen, aber folgende Aussagen finde ich einfach "vertrauensbildend"..:

"Unsere Regierung ist stolz darauf, innovative Projekte wie das von Nano One zu unterstützen, die Teil unseres Engagements für die Elektrifizierung der Wirtschaft sind, um unsere Energiewendeziele zu erreichen. Dieses Projekt wird dazu beitragen, dass Québec eine führende Rolle in der schnell wachsenden Batterieindustrie einnimmt und sich als Weltmarktführer positioniert."

-> hier steht eine krasse erstmals gelesene Aussage: WELTMARKTFÜHRER

Benoit Charette, Minister für Umwelt, Klimawandel, Wildtiere und Parks

"Nano One ist einer der wenigen Hersteller von LFP-CAM in Nordamerika, und es ist uns eine Ehre, seine Pilotanlage hier in Candiac willkommen zu heißen. Dies ist eine hervorragende Nachricht für die Entwicklung unseres regionalen Know-hows in der Batterieindustrie, aber vor allem für die Vitalität unserer Wirtschaft in der Region Montérégie."

Christian Dubé, Parlamentsabgeordneter für La Prairie und Gesundheitsminister

"Die Errichtung der Pilotanlage von Nano One ist ein strukturbildendes Projekt, das dank einer wettbewerbsfähigen und vielversprechenden Technologie die Batterieindustrie in Québec stärken wird. Investissement Québec ist stolz darauf, innovative Unternehmen wie Nano One zu unterstützen, damit sie ihr Potenzial voll ausschöpfen und gleichzeitig zur Entwicklung strategischer Sektoren unserer Wirtschaft beitragen können."

Bicha Ngo, President und CEO von Investissement Québec

Habe ich hier etwa in einen Weltmarktführer der demnächst in die Kommerzialisierung geht, investiert?
vis  

10.12.24 14:43
1

Ich lese den Satz etwas anders:
Dieses Projekt wird dazu beitragen, dass Québec eine führende Rolle in der schnell wachsenden Batterieindustrie einnimmt und sich als Weltmarktführer positioniert."

Hast du Aktien von „Quebec“? „Lach“

Mit den 63 Millionen stand gestern auch schon in einigen Artikeln, aber auch sehr unverständlich, sodass ich heute noch einmal recherchierte und halt das darüber fand.
Stimmt aber was du schreibst, von Nano haben wir sowas noch nicht gehört.  

10.12.24 14:53
1

295 Postings, 418 Tage kataklysmus31Lese nur eins draus

Man hat ein Darlehen und das muss man zurück zahlen und das geht nur mit umsetzten.

Es beschleunigt sich also die Insolvenz oder der vertag :-D  

10.12.24 15:15

1782 Postings, 7306 Tage comvisitorScharfsinnig

Ihr seit beide so scharfsinnig! :-)

Natürlich ist Québec gemeint ;-)

Und natürlich ist Insolvenz oder Vertrag richtig ;-)

Hab euch beiden ein gut analysiert gegeben!
vis

10.12.24 15:19

803 Postings, 1645 Tage Nanomann@kata

Nicht ganz richtig formuliert, das Darlehn verschleppt/verzögert die Insolvenz, denn solange du Geld in den Laden pulverst, gehen da nicht die Lichter aus.

Spaß beiseite, wir wollen alle keine Kapitalerhöhung und dann bleibt nur der mühsame Weg. Den gehen sie und hier gilt auch „Time is Money“ und siehe Siemens Energy (keine Kaufempfehlung!) manchmal geht es nur darum Zeit zu gewinnen und Geldgeber zu finden.

10.12.24 15:58

295 Postings, 418 Tage kataklysmus31Das stimmt nicht Nanomann

Es darf was Geld nur in die Anlage gesteckt werden und der ganz kleine Teil in die Forschung. Somit kann sie nicht ihre alltäglichen Kosten decken auch nicht von der anlange was zu eine massive mehr Belastung führt. Das machen sie entweder weil sie wissen da kommt jemand der uns Geld zu schiebt oder weil sie bald Geld verdienen. Oder halt insolvent:-).

Das ganze geht jetzt also schnell  

10.12.24 16:02

295 Postings, 418 Tage kataklysmus31Kapitalerhöhung

Kommt nicht hätte man ja gleich machen können ohne ein Darlehen zu nehmen. Schulden sind immer gut passt für mich erstmal so  

10.12.24 16:54

803 Postings, 1645 Tage Nanomann600 Tonnen können sie ja

Das reicht, um das US Verteidigungsministerium zu beliefern.
Aber das ist nicht ihr Anspruch und zudem geht Nano davon aus, dass der Worley Deal auch in Zukunft greift.
Insolvenz kannst du von der Agenda streichen, sie liegen vielleicht noch im Krankenbett, aber nicht auf der Intensivstation!

10.12.24 17:32

295 Postings, 418 Tage kataklysmus31Das wurde viel zu oft gesagt

Ich will Verträge und auch die Investoren wollen das solange das nicht da ist ist hier alles drin  

10.12.24 18:31

803 Postings, 1645 Tage NanomannWas ist für dich der USD Deal?

Das ist ein Vertrag und da müssen sie liefern. Wenn sie die Anlage jetzt auf 1200 Tonnen automatisieren, dann können sie auch z. B. für Stihl oder andere weitere 600 Tonnen produzieren. Die Anlage ist ihr Sauerstoffzelt, ihre Herz Lungen Maschine, die das Überleben sichert. Parallel dazu muss man hoffen, dass das mit Worley die Gelddruckmaschine wird.  

10.12.24 20:56

16 Postings, 187 Tage 62Hewi@Nanomann

…evtl. habe ich das ja überlesen, aber wo stand, dass es Lieferungen in die USA geben wird? Da gab es doch auch nur vom DOD einen Zuschuss…???…daher würd ich erst nach Abschluss eines Liefervertrages von Herz-Lingen Maschine schreiben…

Interessant finde ich die Zahlen zu der chinesischen Anlage in Spanien…pro 1.000 TPA kostet die ca. 3,5 Mio. USD - danach wäre Candiac 7 Mio wert…

10.12.24 21:07

1782 Postings, 7306 Tage comvisitorWeltmarktführer

Warum sieht sich Québec in einer führenden Rolle in der schnell wachsenden Batterieindustrie und warum sieht sich Québec gut als Weltmarktführer positioniert?

Ich glaube der Grund warum Québec diese gewagte These aufstellen, ist der Glaube an die Technologie von  Nano One, welche zu Einsparungen von Energie und Treibhausgasen führt. Auch sollen die zu investierenden Gesamtkapitalkosten, sowie die Betriebskosten 30 % niedriger, als bei der etablierten Großserienfertigungstechnologie aus China sein.

Wenn man davon ausgeht, das in ein paar Jahren die Autos nach der Größe ihres CO2-Fussabdruckes besteuert oder gekauft werden, dann ist es nur logisch, das diese Einsparungen immer mehr "wert" werden. Es ist also nicht nur das Gegengewicht zu China, welches versucht wird aufzubauen, sondern auch der langfristige Gedanke der CO2-Einsparung.

Ich bin gespannt, wie die Story ausgeht. Was kommt als nächstes, Abnahmevertrag mit DoD oder doch ein Lizenzverkauf über Worley. Sumitomo ... ? Seit der News mit Worley am 2. Mai sind 7 Monate vergangen, in einem Interview wurden von möglichen ersten Verträgen in 6-12 Monaten geredet, bleiben noch 5 Monate :-)
vis

10.12.24 21:17

295 Postings, 418 Tage kataklysmus31Es ist vollkommen egal

Was Quebec sagt aber Weltmarktführer werden die auch nicht mit Nano one es ist unfassbar krank was China für Akkus hat und wie weit diese schon sind da hilft auch Nano one nicht mehr.

Wenn sie preislich teilweise mithalten können dann passt das schon aber technologisch auf keinen fall nicht mal ansatzweise  

10.12.24 21:18

295 Postings, 418 Tage kataklysmus31Und wenn hier manche von Verträgen reden

Frag ich mich warum wir hier bei 60 Cent sind mit einen mülligen Volumen und einen fallenden Kurs.

Da ist halt noch nix außer Geld  

10.12.24 21:27

803 Postings, 1645 Tage Nanomann@hewi

https://www.defense.gov/News/Releases/Release/...ion-of-active-mater/

Sehr kryptisch geschrieben und nein, ich denke nicht, dass man Nano One öffentlich als Lieferant von Materialien für das Militär nennt (Geheimhaltung), aber zwischen den Zeilen steht viel.

Nano One schreibt selbst dazu, Zitat:
Die Auszeichnung konzentriert sich weitgehend auf die Verbesserung der Energiesicherheit durch die Beschleunigung der Bildung einer widerstandsfähigen Industriebasis und einer LFP-Batterie-Lieferkette in den Vereinigten Staaten und Kanada. Das Projekt befasst sich auch mit den Anforderungen an die Energiesicherheit des Verteidigungssektors, indem es die Produktvalidierung und potenzielle Verkäufe mit Kunden unterstützt, zu denen, wie zuvor bekannt gegeben, Lieferanten an die US-Regierung gehören  

10.12.24 21:34

16 Postings, 187 Tage 62Hewi@Nanomann

…das Geld kam m.E. damit validiert werden kann = Zeit gewinnen, bis klar ist ob das Material passt oder nicht…wenn es einen Liefervertrag gibt, dann kommen auch regelmäßige Einnahmen - zumindest denke ich das regelmäßig CAM geliefert wird…bisher gibt es in den Quartalsberichten aber noch keine Einnahmen, daher sollte es auch keinen Vertrag geben…  

10.12.24 21:40

803 Postings, 1645 Tage Nanomann@hewi

Dan damals im LaPresse Interview
„Unser Verfahren ermöglicht es uns, uns von Methoden aus China zu entfernen“, sagt der Gründer und CEO von Nano One, Dan Blondal,
Batterien werden häufig mit Elektrofahrzeugen in Verbindung gebracht, aber LFP-Batterien, die weniger teuer in der Herstellung sind, sind auch in der Nische der sogenannten stationären Lagerung beliebt. Es handelt sich um Batterien, die beispielsweise schwer zugängliche Orte für Stromverteilungsnetze mit Strom versorgen.
Nano One hatte die Übernahme des Werks in Candiac im Jahr 2022 angekündigt. Der Chemieriese Johnson Matthey war der ehemalige Eigentümer. Es handelt sich immer um einen Pilotstandort.
Dort werden etwa 600 Tonnen Kathodenmaterialien hergestellt.

Stichwort China!
https://www.defense.gov/News/News-Stories/Article/...l-supply-chains/

https://www.wired.com/story/...hinese-lithium-batteries-is-too-risky/  

11.12.24 07:15

178 Postings, 953 Tage Papa Ingo600 to

Ich weiß gar nicht, wo die 600 to herkommen? Im Augenblick können 200 tpa produziert werden und die sind ausschließlich für Proben und Kundenspezifische Wünsche zum testen und verbessern.
Mit den neuen beiden Förderungen soll die Kapazität erhöht werden.
Ursprünglich bis 2000 tpa. Zur Zeit steht aber nur 600 bis 1000 tpa im Raum. Die Erweiterterung kommt jetzt in die Umsetzung, bis zur Produktion dauert es aber noch.

Es bleibt also beim Warten!  

Antwort einfügen - nach oben