Bitte um Rat als Einsteiger

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.08.21 12:40
eröffnet am: 05.08.21 00:19 von: Asis2013 Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 05.08.21 12:40 von: Cosha Leser gesamt: 1122
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

05.08.21 00:19

4 Postings, 1002 Tage Asis2013Bitte um Rat als Einsteiger

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in Sachen Investieren.

Ich habe ca. 16.000 € auf einmal zu investieren plus ca. 500 € monatlich.

Dafür habe ich eine Vermögensberatung bei meiner Hausbank in Anspruch genommen. Zu Hause habe mir noch mehr dazu geschaut, was mir bei der Beratung gesagt wurde, insbesondere solche Themen wie Verwaltungsgebühr und Ausgabeaufschlag, und bin dabei aber per Zufall aufs Thema ETFs gestoßen.
Einen ganzen Tag habe ich das Thema studiert und für mich steht fast fest, dass ich nicht in aktiv verwaltete Fonds investieren will, sondern selber ein Depot eröffnen und ca. 80 % meiner Investitionssumme in MSCI World (HSBC MSCI World UCITS ETF USD) investieren und ca. 20% in MSCI emerging markets (iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist)). Mit dem monatlichen Besparen von 500 € (also 80% davon in World und 20% in EM) würde ich schon jetzt anfangen und mit 16.000 würde ich warten bis der Kurs zumindest etwas fällt (zumindest der Vermögensberater meinte, dass dies auf jeden Fall passieren wird).
Ich hoffe, dass selbst wenn ich da einen Denkfehler begehe, dieser nicht allzu wesentlich ist. Bitte gebt mir Bescheid, wenn da doch etwas kritisch ist.

Nun aber zum Thema Steuer.

Soweit ich es verstehe, sollte man eher in ausschüttende ETFs investieren und die ausgeschütteten Dividende reinvestieren, um gleichzeitig vom Zinseszinseffekt und Sparerpauschbetrag (1602 € für einen verheirateten) Gebrauch zu machen.