Der Prokon-Todesthread

Seite 5 von 28
neuester Beitrag: 02.07.15 17:12
eröffnet am: 04.01.14 16:08 von: Verlustmitna. Anzahl Beiträge: 677
neuester Beitrag: 02.07.15 17:12 von: Radelfan Leser gesamt: 71124
davon Heute: 15
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 28  Weiter  

11.01.14 15:17
3

129861 Postings, 7543 Tage kiiwiisry, aber wer das hier gelesen und verstanden hat

http://www.prokon.net/downloads/Anlegerinformation_10_01_2014.pdf

...weiß, daß das Pferd tot ist, so tot wie nur irgendwas...

Die 8 % Genussrechtszinsen konnten angesichts der EVITDAs doch nur gezahlt werden, weil und solange neues Anleger-Geld zufloss.

Und damit ist es ein Schneeballsystem.  

11.01.14 15:17

129861 Postings, 7543 Tage kiiwiisry EBITDAs

11.01.14 15:20
2

129861 Postings, 7543 Tage kiiwiiund warum jemand so blöd ist, das gesamte Anlage-

vermögen mit 8 % p.a. teuren Genußrechten zu finanzieren, während gleichzeitig die Bankzinsen gegen Null gehen und es ausserdem zinsgünstige KfW- und ERP-Mittel für regenerative Energien gibt, weiß der nur der liebe Gott (oder der Teufel... )  

11.01.14 15:25
1

904 Postings, 6276 Tage VerlustmitnahmenFrechheit

Spätestens wenn man sich die folgende Ankreuzoption durchliest, sollte jeder normal denkende Mensch den Wunsch verspüren, dem PROKON-Chef in den Arsch zu treten.
Eigene Inkompetenz und kriminelle Energie den Anlegern rüberzuschieben ist eine SAUEREI!

[ ] Ich werde meine Genussrechte zeitnah kündigen. Eine Insolvenz von PROKON nehme ich bewusst in Kauf.
- Ich trage bewusst das Risiko, dass PROKON im Rahmen einer Planinsolvenz Sachanlagevermögen (insbesondere Windparks) deutlich unter dem Marktwert verkaufen muss und deshalb nicht genügend Liquidität aufgebracht werden kann, um mein
Genussrechtskapital in voller Höhe an mich zurückzuzahlen.
- Mir ist bewusst, dass ich auch im Rahmen einer Planinsolvenz mein Kapital nicht zeitnah ausgezahlt bekommen werde. ...
- Mir ist bewusst, dass aufgrund der hohen Vermögensmasse von PROKON für die Planinsolvenz Kosten in Höhe von ca. 20.000.000 Euro (20 Millionen Euro!) entstehen, die aus der Insolvenzmasse zu bezahlen sind und somit den an mich und an alle anderen Anleger auszuzahlenden Beträge vermindern.
- Mir ist bewusst, dass ich mit der Entscheidung für eine Planinsolvenz entscheidend zur Vernichtung eines zukunftsfähigen und nicht systemkonformen Unternehmens mit über 1.300 Arbeitsplätzen beitrage.
- Trotzdem entscheide ich mich für diese, aus Sicht der Geschäftsführung wirtschaftlich nachteiligste Möglichkeit.
- Ich muss aus folgenden Gründen an meiner Kündigung festhalten:
__________________________________________________

Mir würden hier ein paar Gründe einfallen ... clray hat einige davon in seiner Liste.  

11.01.14 17:18
2

129861 Postings, 7543 Tage kiiwiiWas Anleger aus Prokons Pleite-Drohung lernen

können...
Prokon: Fragwürdiges Geschäftsmodell, drohende Pleite - SPIEGEL ONLINE
Das Ökounternehmen Prokon droht mit der Insolvenz noch im Januar, wenn die Investoren nicht vorübergehend auf ihr Geld verzichten. Eine absehbare Entwicklung, doch die Anleger waren blind für die Risiken. Ein Lehrstück über zuviel Emotion bei der Geldanlage.
 

11.01.14 17:26
1

54906 Postings, 6730 Tage Radelfan#105 Wenn ich mir hier einige Posts von gestern

ansehe, glaube ich, dass einige Anleger garnix gelernt haben oder lernen wollen...
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

11.01.14 18:36
3

3 Postings, 3836 Tage NamibaProkon

*Gröhl*
Ich habe Prokon zuerst für ein Schneeballsystem gehalten.

Diese Meinung habe ich heute revidiert, nachdem ich die Kommentare bei Spon und Faz gelesen haben. Es handelt sich bei Prokon um eine Sekte mit Schnellballsystem.

Und ja, ich wenige, wir werden die 1 Milliarde reißen:-)  

11.01.14 19:18
keine woche vergeht, wo bei mir im postkasten nicht wieder so ein dicker briefumschlag von prokon einschlägt. über die 8% habe ich anfangs noch gelächelt........! *grins* *lach* *prust*  

11.01.14 19:34
1

904 Postings, 6276 Tage VerlustmitnahmenTransparenz und Ehrlichkeit

"Sehr geehrter Herr Rodbertus, ... Bleiben Sie bitte weiterhin auf Ihrem Kurs der Transparenz und Ehrlichkeit."
http://www.prokon.net/prokon-transparent/.../kundenmeinung_1001_3.pdf

AAUUUUUCH! Das tut schon ein bisschen weh. Vielleicht liegt es daran, dass er die Mail um 03:10 geschickt hat. Vielleicht war er etwas übermüdet oder hatte zuviel getrunken?!  

11.01.14 20:04

1452 Postings, 5772 Tage publicaffairsIch frage mich, wo diese Typen mit all ihrer

Häme und ihren neunmalklugen Gossenweisheiten á la "ich hab´s ja schon immer gewußt" die letzten 18 Jahre waren. Oder warten die einfach auf nur solche Ereignisse um sich in der scheinbaren Anonymität des Internets in gespielter Anteilnahme mal auskotzen zu können, weil sie sonst nichts zu sagen haben?
Leute, da sind gerade 1.200 Arbeitnehmer und 75.000 Investoren in einer schwierigen Lage. Klar, der threadname ist "Programm". Hier geht es nicht um eine Auseinandersetzung mit dieser Firma. Aber fällt euch echt nicht´s besseres ein als der Müll, den ihr hier abladet? Haltet ihr das echt für richtig? Merkt ihr nicht wie lächerlich das ist? Wenn ihr euch profilieren wollt, dann macht das wenigstens konsequent und meldet euch hier unter eurem Klarnamen an.
-----------
Bild dir eine eigene Meinung. Schalte dich nicht mit anderen gleich!

11.01.14 20:17
4

904 Postings, 6276 Tage VerlustmitnahmenLangsam, langsam

Dass da 1200 MA und 75000 Anleger in der Scheiße stecken, d'accord. Aber der Schuldige ist nicht hier im Forum. Der wahre Schuldige hört nicht auf, Gülle zu verbreiten und die Schuld auf andere zu schieben. Sowas kotzt mich an! Dem Rodbertus gehört in den Arsch getreten! Wenn ich die Veröffentlichungen und die Hetze gegen Medien, Banken und Energieversorger auf der PROKON-Webseite sehe, das schamlose Ausnutzen unbedarfter, sehr wahrscheinlich meist älterer Anleger, dann hält sich mein Mitleid mit dem Typen in Grenzen. Der wahre Müll steht auf Prokon.net!!! Auf das Prokon.net-Niveau ist hier im Forum noch keiner herabgestiegen!  

11.01.14 20:55

278 Postings, 4596 Tage Handyman#110

na logisch publicaffairs, Klarnamen, am besten noch mit Anschrift...  

11.01.14 20:58
1

9149 Postings, 6604 Tage Trilonerdas schreibt Prokon auf der Webside

PROKON dankt seinen Anlegern und warnt
vor vermeintlichen Anlegerschützern

12.12.2013

Großer Dank an die PROKON Anleger
An allererster Stelle hier ein ganz ausdrückliches Dankeschön an unsere Anleger, die uns angesichts der aktuellen Hetzkampagne der Medien immer wieder Mut und Unterstützung zusprechen! Wir sind Ihnen sehr dankbar dafür, dass Sie sich selbst ein Bild machen, sich auf unserer Internetseite informieren, sich die Zahlen ansehen und Ihre Sorgen und Ängste direkt an uns herantragen, so dass wir eine Chance haben, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Dringende Warnung vor vermeintlichen Anlegerschützern
Gleichzeitig sind wir fassungslos darüber, mit welcher Vehemenz und Gewissenlosigkeit die Medien vom Wirtschaftsmagazin bis zur Lokalpresse auf Kosten eines aufstrebenden und erfolgreichen Unternehmens Schlagzeilen machen. Warum? Weil PROKON anders ist! Mit fast 1,4 Mrd. Euro Genussrechtskapital haben wir der Banken- und Versicherungswelt eine ganze Menge Anlegergelder entzogen. Geld, das jetzt nicht in Lebensversicherungen und auf Sparbüchern mit Zinsen unterhalb der Inflationsrate vor sich hin dümpelt und nur den Banken und Versicherungen hohe Gewinne einbringt. Stattdessen ist das Kapital dieser Menschen sinnvoll in zukunftsfähige Sachwerte investiert. Wir sind Pionier in diesem Bereich, und auch wenn wir dafür massiv kritisiert werden, so wünschen wir uns doch, dass möglichst viele Unternehmen es uns gleichtun und nicht länger das marode Bankensystem unterstützen, sondern sich ihr Kapital direkt von Anlegern leihen und diese auch direkt an ihrem Erfolg beteiligen. Was wäre denn, wenn PROKON weiterhin Erfolgsgeschichte schreibt? Banken, Versicherungen und das gesamte staatliche Finanzsystem bekämen riesige Probleme, wenn PROKON viele Nachahmer findet und die Menschen ihr Geld zukünftig direkt bei den Unternehmen anlegen. Genau das gilt es mit aller Macht zu verhindern und dafür lassen sich die Medien instrumentalisieren. Alle wollen dabei sein und am besten auch noch Preise für ihre vermeintlichen investigativen journalistischen Leistungen abräumen. Da wird die „Macht der Medien“ eiskalt ausgenutzt und ohne den leisesten Anflug von Verantwortungsbewusstsein gezielt darauf hingearbeitet, ein ganzes Lebenswerk zu zerstören.

Das alles geschieht unter dem Deckmantel des angeblichen Anlegerschutzes. Dabei sorgen die Medien mit ihrem Dauerbeschuss doch erst dafür, dass es überhaupt zu immer neuen Schlagzeilen kommt. Ein Blatt schreibt etwas, alle anderen schreiben es ab, wie man an Formulierungen wie „Zeitschrift XY berichtet, dass…“ doch ganz leicht ablesen kann.

Dazu kommen noch die Trittbrettfahrer in Gestalt von Anwaltskanzleien und vermeintlichen Anlegerschutzgemeinschaften wie DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz) oder SdK (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger). Von ihnen wird die Medienkampagne gnadenlos genutzt, um Anlegern noch mehr Angst zu machen und sie damit als Mandanten bzw. Mitglieder zu gewinnen. In einem Wirtschaftsportal wird ganz gezielt Werbung für eine Anwaltskanzlei gemacht, die völlig unverblümt behauptet, dass die geplante PROKON Stiftung nicht etwa dem Zweck diene, das Lebenswerk von PROKON-Gründer und Geschäftsführer Carsten Rodbertus auch über seine Arbeits- und Lebenszeit hinaus fortzuführen, sondern allein dazu, dass Carsten Rodbertus sich als Geschäftsführer zurückziehen und damit im Falle einer Insolvenz seiner Haftung entziehen könne. Wir haben die Pläne zur Gründung einer Stiftung bereits Weihnachten 2010 im PROKON Rundbrief öffentlich angekündigt. Demnach bereiten wir also seit 3 Jahren unsere eigene Insolvenz vor? Es ist unglaublich, dass so etwas von einem Rechtsanwalt behauptet und dann auch noch von den Medien veröffentlicht wird!

Jüngster Gipfel ist ein Aufruf der SdK. PROKON Anleger sollen sich einem „gemeinsamen Vorgehen“ gegen PROKON anschließen. Da wird ganz gezielt die Angst geschürt, dass jeder, der jetzt nicht seine Genussrechte kündigt, sein Geld später nicht mehr zurückbekommen könnte.

Gerade die SdK hat alles andere als eine rühmliche Vergangenheit!
SdK-Verantwortliche werden mit negativen Kursverläufen und Insolvenzen von Unternehmen in Verbindung gebracht. Vorstandsmitglieder der SdK wurden wegen Marktmanipulation zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Hinter den Machenschaften von Medien und vermeintlichen Anlegerschützern steckt also System, und das ganz bestimmt nicht im Interesse der Anleger! Man macht den Anlegern Angst, bringt Unternehmen in die Kritik, die Anleger kündigen ihr Kapital und man hat genau das erreicht, was man wollte, nämlich ein gesundes Unternehmen in Gefahr gebracht. Und von den Anlegern hat man selbstverständlich die Gebühren für „Beratung“ und „Interessenvertretung“ oder „Mitgliedschaft“ kassiert. Tatsächlich vertritt man aber gar nicht die Interessen der Anleger, sondern nur die eigenen. Bei PROKON hat noch nie ein Anleger Geld verloren! Im Interesse der Anleger kann es also nicht sein, systematisch genau das Unternehmen zu zerstören, dem die Anleger ihr Kapital anvertraut haben!

Weiterführende Informationen zur SdK:

http://de.wikipedia.org/wiki/...emeinschaft_der_Kapitalanleger#Kritik
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-straub-verurteilt-1.1313739
http://www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen/...t-Kreise-article11814.html
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...ionaersschuetzer/2993648.html
http://www.focus.de/finanzen/news/...den-schnee-pisst_aid_319925.html
Sollte es die SdK tatsächlich ehrlich meinen mit ihrem Einsatz für die Anlegerinteressen, kann sie uns doch ein Angebot zur Zusammenarbeit unterbreiten. Wir sind gespannt darauf, insbesondere weil sich dadurch eine (kostenpflichtige) Mitgliedschaft unserer Anleger bei der SdK erübrigen würde.

Unsere Bitte und unser Rat:

Bitte fallen Sie nicht auf diese Trittbrettfahrer herein!
Suchen Sie den Kontakt zu uns! Nur so haben wir überhaupt eine Chance, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!
Sie brauchen keine „Anlegerschutzgemeinschaft“! Zusätzlich zu den ohnehin stattfindenden Informationsveranstaltungen bereiten wir zurzeit selbst mehrere größere Veranstaltungen vor, um mit Ihnen über Ihre Fragen zu sprechen. Wir planen die Veranstaltungen momentan für Januar 2014, bitten aber um Verständnis dafür, dass sich der Termin noch verschieben kann, denn große Veranstaltungen erfordern eine Menge Organisation und ausreichend große Räumlichkeiten sind in der Regel nicht von heute auf morgen zu bekommen.
Beteiligen Sie sich nicht an der systematischen Zerstörung eines gesunden Unternehmens und Lebenswerkes!
Wenn Sie trotzdem meinen, sich unbedingt rechtlich vertreten lassen zu müssen, dann suchen Sie sich bitte einen seriösen Anwalt!
So sind wir für Sie zu erreichen:

PROKON Unternehmensgruppe • Kirchhoffstraße 3 • 25524 Itzehoe
Telefon: (0 48 21) 68 55 -300
Fax: (0 48 21) 68 55 -200
E-Mail: info@prokon.net
-----------
"Wer auf Wolken geht, wird bald aus allen fallen! "

11.01.14 21:04

15050 Postings, 5755 Tage Karlchen_VIch habe auch Genussrechte...

Ich habe das Recht zu genießen, was derzeit abgeht. Um die meisten Mitarbeiter tut es mir leid, und man kann nur hoffen, dass deren Arbeitsplatz - in welcher Form auch immer - erhalten bleibt. Nicht leid tut es mir um die Fuzzies, die den Leuten die Anlagen aufgeschwätzt haben.

Über die Anlager kann ich nur lächeln. Da war entweder Gier im Spiel oder politisch-korrekter Wahn - oder beides. Egal.

Aber die Sache hat einen enormen Vorteil für die Umwelt, denn die brutale Durchindustrialisierung der Landschaften  dürfte gebremst werden. Gut so.  

11.01.14 21:11

3 Postings, 3836 Tage NamibaAntwort

@publicaffairs: Vor diesem Verein wurde ewig gewarnt- in allen Medien und von vor Verbraucherschützern. Und wer halt trotzdem dort anlegt, weil er auf die 8% scharf ist und dabei "was gutes" tun will- naja, Pech gehabt, Kohle weg.

Und viele Anleger raffen es trotzdem nicht, dass sie beschissen wurden. Lest mal die Kommentare auf http://www.freunde-von-prokon.de/aktuelles  Freunde von Prokon.....die wollen es einfach nicht raffen  

11.01.14 21:17

904 Postings, 6276 Tage VerlustmitnahmenDie Welt und Prokon

eine schon länger andauernde Liebesbeziehung, jetzt auch mit Video:
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/...-Anlegern-mit-Insolvenz.html
Sollte man sich mit der letzten Stellungnahme von PROKON auf einen Brief von Die Welt reinziehen:
http://www.prokon.net/prokon-transparent/...-an-lars-marten-nagel.php

Dort hieß es am 13.12.: "Um auf die Hauptunterstellung einzugehen: PROKON ist nicht insolvent und steht auch nicht an der Schwelle zur Insolvenz."  

11.01.14 22:05
2

59073 Postings, 8628 Tage zombi17Ist doch ganz einfach zu retten,

nachschiessen, Leute. Oma´s Sparbuch liegt auf der Sparkasse brach.  

11.01.14 22:13
1

904 Postings, 6276 Tage VerlustmitnahmenOma's Sparbuch

Bin mir sicher, Prokon hat die Briefe an die Omas schon rausgeschickt. Passt auf eure Omas auf! Und auf den Opa auch!  

11.01.14 22:45
1

594 Postings, 5119 Tage clrayStockholm-Syndrom

heißt es, wenn sich entführte Opfer in ihren Entführer verlieben.

Der fiese Prokon-Onkel sagt in seinen Aufrufen auch kein einziges Wort darüber aus, wieso er den Anlegern auf dreiste Art und Weise eine Rückzahlung ihrer Genussscheine zum beliebigen Zeitpunkt zugesprochen hat, während er das Kapital in langfristige Investitionen versenkt hat.  

11.01.14 23:31
1

3 Postings, 3836 Tage NamibaOmas Sparbuch

Das ist die allerneueste Version vom Enkeltrick!!!! :-)

Ich glaube, ich mach auch so ne Firma auf. Irgendwas mit Öko ohne Inhalt, aber mit Tränendrüse. Ich will auch reich werden!!!  

11.01.14 23:34
1

59073 Postings, 8628 Tage zombi17Brauchst du nicht,

4% plus X musst du versprechen, dann laufen dir all die Gierlappen die Bude ein. Geschäftsmodell ist zu vernachlässigen.  

12.01.14 09:32

904 Postings, 6276 Tage VerlustmitnahmenMal "Ökologische Anlagen" googlen

Die meisten bieten über 10%. Da gibt es nichts unter 6%.  

12.01.14 09:35

2358 Postings, 4825 Tage Eberhard01Gierlappen?

Da hier ja jetzt die Oberschlauen im nachhinein schon immer Bescheid gewusst haben, stellt sich die Frage, wo wart ihr denn bis jetzt? Warum habt ihr eurer Wissen bis jetzt zurückgehalten?

Vermutlich treibt ihr euch alle in einem Börsenforum herum, weil ihr genau wisst, daß 6% Verzinsung unmöglich sind und ihr euch mit euren getätigten Investitionen, mit weit aus weniger zufrieden geben wollt. Darum kauft ihr ja auch keine Aktien und bevorzugt, wie von Oma gelernt, das klassische, risikolose Sparbuch. Ein Aktienforum ist jsomit ein reiner Zeitvertreib, um sich über Gierlappen zu mokieren.  

12.01.14 09:37
2

54906 Postings, 6730 Tage RadelfanEs besteht weiterhin erhebliche Skepsis!

-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Angehängte Grafik:
00.png (verkleinert auf 92%) vergrößern
00.png

12.01.14 09:41
1

54906 Postings, 6730 Tage Radelfan#123 Falsche Vermutung

>>>Vermutlich treibt ihr euch alle in einem Börsenforum herum, weil ihr genau wisst, daß 6% Verzinsung unmöglich sind und ihr euch mit euren getätigten Investitionen, mit weit aus weniger zufrieden geben wollt. Darum kauft ihr ja auch keine Aktien und bevorzugt, wie von Oma gelernt, das klassische, risikolose Sparbuch.<<<

Schau dich doch mal im Aktienforum hier um. Da siehst du, wo es leicht möglich ist, mehr als Omas Sparbuchzinsen zu erzielen.

Zwar in der Regel (Ausnahmen: u.a. DRI, FNT) nicht so viel wie von Prokon angekündigt, aber immerhin ein erkleckliches Sümmchen. Und vor Allem ohne dubiose Abstimmungen durch die Geschäftsführung...
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 28  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben