Ich bin mittel- bis langfristig eingestellt. Die Kommunikation halte ich für sehr verbesserungswürdig aber ich schaue mehr auf die fundamentale Daten. Seit dem Börsengang hat Cyan meiner Meinung nach gut geliefert. Mit Aliaslab, AON, Orange, GVG, Wirecard und einer Vorzeitigen Verlängerung mit T-Mobile Austria mit erweiterten Kundenkreis hat man wichtige Kunden gewonnen bzw. gehalten. Wie gut die Produkte von Cyan ist, kann ich persönlich nicht einschätzen, aber ich sehe den Gewinn der Ausschreibung bei Orange und vor allem die Erweiterung und vorzeitige Verlängerung mit T-Mobile Österreich. Dies Spricht für mich ganz klar für Cyan! Des weiteren spricht die jahrelange Erfahrung im Securitybereich im Staatsbereich für vorhandene Kompetenz.
Dass der Gewinn von Orange mehrere Kapitalerhöhungen nach sich gezogen hat, wurde nur unzureichend und zu spät kommuniziert. Dass man bei so einem Jackpotvertrag die Chance nutzt und dafür dann I-New übernimmt bzw. in den Mitarbeiterausbau investiert halte ich grundsätzlich für richtig. Desweiteren sind Investitionen in zukünftiges Wachstum bei den Kooperationen mit Wirecard, Aon und Aliaslab im Banken- und Versicherungsbereich gut und sollten sich noch auf Dauer auszahlen.
Grundsätzlich halte ich den Kurs auf dem derzeitigen Niveau bei einem KGV für 2021 um die 10 günstig und sollte den Kurs nach unten absichern. Kurzfristige Schwankungen sehe ich weniger schlimm und als Kaufgelegenheiten.
Vor allem wird nach dem Rollout bei Orange in 1-2 Jahren genug verdient um weitere Investitionen aus dem Cashflow zu finanzieren. Außerdem ist Cyan in einem wachstumsstarken Zukunftsfeld tätig.
Die in der "sales pipeline" genannten Zahlen sind für mich allerdings kaum nachvollziehbar wobei man auch nicht vergessen sollte, dass durch den Orange Rollout zur Zeit wohl rund 30 Mitarbeiter gebunden sind und deshalb auch erst mal wieder Kapazitäten geschaffen werden müssen. Somit sind meiner Meinung nach zukünftige neue Partnerschaften noch nicht im Kurs wiedergespiegelt.
|