Hatte als TBH1414 am Spiel teilgenommen. Mit Platz 15 und 46% Rendite kann ich ganz gut leben. Damit lande ich genau im Zielkorridor. Hatte mir 40-50% als Ziel gesetzt, was auch für 2016 wieder mein Ziel ist.
Unzufrieden bin ich natürlich, wie auch Katjuscha, mit ecotel (-15%). Hatte eindeutig mehr erwartet. Ecotel war aber die einzige Aktie, die im Kurs bei mir gesunken ist. Entäuscht hat mich auch Lang & Schwarz (+13%). Hier war deutlich mehr drin. Mit Dividende aber immerhin noch +21%. Dafür habe ich mit GFT (+154%) einen Highflyer erwischt. Mit so einer Performance hatte ich nicht gerechnet. Aber auch JinkoSolar (+61%) lief nicht schlecht. IVU (+32%) solide im Mittelfeld. Der langfritige, konstante Trend ist beeindruckend und dürfte IVU auch in diesem Jahr Kurszuwächse im Bereich 30-50% bescheren.
Hypoport hatte ich Anfang des Jahres leider noch nicht auf dem Schirm, was daran lag, dass ich das Geschäftsmodell zunächst nicht richtig verstanden habe. Glückwunsch an alle, die frühzeitig dabei waren. Und auch von mir noch recht herzlichen Dank an Scansoft. Wäre ohne deine "IR-Arbeit" hier bei Arive wohl erst viel später auf Hypoport aufmerksam geworden und mich näher mit dem Geschäftsmodell auseinander gesetzt. Konnte so privat immerhin noch im März zu 18€ einsteigen, was mir im privaten Depot eine noch höhere Performance als hier im Depotspiel eingebracht hat.
Zum Schluss möchte ich mich natürlich auch noch mal bei FredoTorpedo bedanken. Du opferst viel Zeit für dieses Spiel und bist mit Elan dabei. Saubere Leistung!! Das Jahresdepotspiel ist eine feine Sache. Vor allem interessant um mögliche neue Investments zu finden. Einige erklären hier ja ihren Investmantcase und geben ein kurzes Statement zu ihren Favoriten. Es ist aber auch am Ende des Jahres ein guter Vergleich zum Privatdepot, ob sich die ganze Mühe, jeden Tag am Rechner zu hängen und die zig Trades während des Jahres gelohnt haben, oder ob man im Jahresdepot sogar besser abgeschnitten hat als im Privatdepot.
Hut ab und weiter so!
Gruß Mitsch
|