und sich den geballten Ärger der Chartisten zu ziehen,das will ich nun nicht. Und in die Investitionsentscheidungen fließt auch bei mir mal mehr mal gar nicht die TA mit ein,allerdings eher unter dem Aspek,anzuerkennen,daß nun mal eine beachtliche Zahl der Anleger sich der TA bedient und insofern stellen sie ein Faktor dar,den man auch beachten sollte.
Und ich mach jetzt auch kein fundamentales Faß auf,obwohl ich bei so ner Sichtweise der Dinge einfach mehr begreifen kann,womit ich es zu tun habe (ja,ich weis,Chartisten interessiert es nicht...) und zusätzlich zur klassischen Angebots und Nachfragesituation,die z.B. die Enrwicklung der Anbauflächen beinhaltet,sind demographische Aspekte,damit unmittelbar verbundene gesellschaftliche ud kulturelle Veränderungen des Alltags ebenso von Interesse wie auch das "Wetter". Geht ja nicht drum ne Wette auf Sonneschein zu schließen.Aber schon bei der Frühaussaat von Mais z.B. muß man informiert sein,ob Dürre oder katastrophale Niederschläge bereits hier zu Beginn des Pflanzenwachstums die erwartete Ernte erheblich schmälern. Insgesamt auf diverse Regionen und Länder bezogen,sind klimatische Einflüße wie die berüchtigte Australische Dürre oder die heftigen Niederschläge in Ost-Europa,alles in allem,ein einflußreicher Faktor und bei allen reginalen unterschieden bewirkte dieser unterm Strich,Ernteeinbußen,sowie eine gesteigerte Nachfrage ehemaliger Netto Exorteure..,.
Also eigentlich wollt ich vorallem einen bösen Satz los werden. Die Tradesignale mit all den schönen Charts begründet,die ich bei GODMODE über einen zeitraum von fast 1,5 Jahren mir notiert hatte,stellten sich im Nachhinein als überwiegend unbrauchbat dar. Keinesfalls lieferten sie überzeugende Argumente nach diesewr Methode,oder direkt den Empfehlungen folgend zu traden,dafür war zu viel Zweideutiges WischiWaschi dabei und vorallem,was m ich selbst überrascht hatte,glatte Fehleinschätzungen...
Na ja und Up für interessante Aktien des Agrarmarkts. Ebenfalls dazugehörende technologische werte wie Landmaschinenhersteller bspw. sind nicht gemeint,sondern eben die Pflanzen - Saatgut Größen,Patente Inhaber,Gentechnologisch forschende und ganz traditionell,Dünger und Pflanzenschutzmittel Hersteller wie MONSANTO POTASH CORP. SAKAT. AGRIUM SYNGENTA YARA INT. (ja die auch...)
Die Aktienmärkte gebben eigentlich die nächsten Monate net viel her,so denke ich,interessant ist,daß die genanten werte und andere in diese Kategorie gehörende, die Korrektur recht gut überstanden haben...
----------- "Ein Deutscher ist ein Mensch,der keine Lüge aussprechen kann, ohne sie selbst zu glauben"(Theodor W. Adorno)
|