müsste Platin jetzt steigen.
Im Zeitraum 2004-2008 wurden die Leitzinsen in den USA von 1% auf 5,25 % ...und Platin in dem Zeitraum? Hat sich bestens entwickelt (aber auch wegen den Katalysatoren für Dieselfahrzeuge).
Dann kam die Finanzkrise und die Zinsen sind 2008-2009 von 5,25% auf 0,25% runter ...nach der Logik das sinkende Zinsen für einen hohen Platinpreis sorgen, hätte Platin ja voll abgehen müssen. Im Gegenteil, der Platinpreis ist auch in sich zusammengebrochen.
Ich glaube den Platinmarkt kann man ganz schwer einschätzen. Seit 5 Jahren jedes Jahr ein Defizit. Die weltweiten Platinvorräte haben sich halbiert. Auch in den nächsten Jahren geht der Trend so weiter. Im Moment sieht es so aus, als ob die Vorräte in 3 Jahren aufgebraucht sind. Dazu kommen Streiks und Minenschließungen...und trotzdem fällt der Preis in den letzten Monaten so.
Ich glaube es hat eher etwas mit dem evtl. Ende des Dieselmotors zu tun, weshalb sich die Finanzinvestoren aus Platin verabschieden. Aber da habe ich nicht so die Sorge. Von mir aus können dann die Autos mit Brennstoffzellen auf den Markt kommen. Dafür wird auch Platin benötigt.
Wünsche allen Investierten viel Glück mit Platin. Ich halte meine Position und werde noch weiter aufstocken.
|