Die Zahlen vom 29.05. für das erste Quartel waren deutlich schlechter als erwartet. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorquartal nicht gesteigert werden! Er liegt bei $85,9 Millionen. Bitte beachten bei meinen Zahlen in #9 fehlen je drei Nullen. Zwar betont man eine Umsatzsteigerung um 50% jedoch beziehen sich die Angaben auf das Vorjahresquartal und in diesem Zeitraum hatte Splunk auch gerade einen kleinen Umsatzrückgang. Für das laufende Quartal erwartet Splunk nun wieder einen Umsatz zwischen $92 und $94 Millionen. Über $100 Millionen lägen wir nach meiner Berechnung wieder im normalen Trend des mittleren Umsatzwachstums. Als sehr positiv sehe ich die prognostizierten Umsatzzahlen für das laufende Gesamtjahr an. Splunk gibt nach eigenen Erwartungen zw. $402 und $410 Millionen an. Das bedeutet dann für Q3 etwa $106 und für Q4 etwa $119 Millionen. Damit läge das mittlere Wachstum wieder bei 1,16 zum Vormonat und der Wachstumstrend ist voll in Takt. Bleibt die Fragen offen, wann Splunk endlich schwarze Zahlen schreibt. Nach der nochmals starken Korrektur letzte Woche liegen wir nur noch knapp über dem 52 W. Tief sollten die 30 Euro nicht halten gehts bestimmt nochmal 10-15% runter. Aber in Summe wird der Einstieg hier langsam interessant! Die meisten US-Analysten haben hiere Kursziele nun von etwa $100 auf $60 (44Euro) gesenkt. Ist gegenwärtig immerhin Potential von 46%, wobei viele den Turnaround erst im nächsten Jahr erwarten. Für uns BigData Freunde bleibts also spannend.
|