Mensch schnappi. Du schreibst es doch jetzt selbst, dass es um ein Empfangsgerät geht. Also ist es anders als in Deutschland, wo allein der Meldebescheid ausreicht, um dich diese Gebühr zahlen zu lassen. Das ist doch wirklich nicht so schwer.
Dein Beispiel mit der Schweiz find ich allerdings gut, denn es zeigt mir, dass meine Argumente in #83 nicht ganz falsch sind. Die Gis hat sich europaweit zusammengeschlossen, warum wird dann europaweit nicht ein einheitliches Programm gefahren, sowohl von den Programmen her, als auch von den Gebühren? Warum darf ich mich nicht informieren, wie die Berichterstattung im ORF aussieht. Denn es ist zweifelsfrei verboten, dass ich mir das ansehe, denn offziziell darf ich das Programm nicht sehen, auch nicht übers Internet. D.h. da will jemand, dass ich mich hierüber nicht informiere.
Youtube ist für mich eine Quelle über die ich mir Musik anhören kann. Das hat durchaus was mit den Gebühren zu tun, weil die bekommen auf indirektem Weg sicher auch Gelder aus dem Gis-Topf. Komischerweise darf ich Radioprogramme aus anderen EU-Ländern übers Internet empfangen. Warum darf ich das nicht auch beim Fernsehen? Die Leute mit Satellitenschüsseln brauchen meines Wissens auch einen speziellen Code, um z.B. ORF sehen zu können. Das ist doch nicht normal? Umgekehrt, können die Österreicher aber alle deutschen Programme empfangen. Versteht ihr nun meine Fragestellung etwas besser?
|