Die News zum Merck-Medikament und wenn man mal den Sektor (BNTX, MRNA, CVAC,NVAX) vergleicht, der jetzt schon die ganze Woche geprügelt wird, dann komme ich zu dem Schluss, dass für einige (viele) am Markt die Pandemie jetzt schon vorbei ist.
Nach der Pandemie bedeutet jedoch nicht "normales Leben wie früher" für alle; es wird dann endemisch. Nein, es ist nicht fort, es kommt immer wieder! Eigentlich nicht schwer zu begreifen, aber Wunschdenken und Verdrängung scheint hier bei einigen Anlegern die Oberhand zu haben.
Zum Medikament, rechnet mal durch - Die 1,7 Mio Dosen Vorbestellung durch Spahn reichen gerade mal für 42.000 Patienten (5Tage 4x2 = 40 Dosen), das Ganze kostet 600 Euro/Patient Neuinfektionen liegen heute bei 10.000 Personen , reicht also mal so für 'ne Woche??
Wer soll das denn bezahlen? Die Kassen werden das sicherlich bei immungeschwächten Patienten übernehmen, der Rest kann es ja privat übernehmen (hätten sich ja impfen lassen können)
Leute, das ist kein Aspirin - und dann kommen sicherlich (wie bei den anderen) die Nutzungseinschränkungen (spätestens 5 Tage nach Infektion usw.)
Bei Zulassung gehe ich davon aus, dass sie ausschliesslich für Personen mit geschwächtem Immunsystem bewilligt wird, für die meisten der Impfgegner, -Skeptiker und -Verweigerer dürfte das aber keine Alternative sein
Die Amis machen gleich wieder einen Hype daraus, dauert dann ein paar Tage, und die Infos tröpfen dann so langsam in die Medien (Einschränkungen, Preise)
Ich sehe hier keinen Gamechanger - insbesondere nicht bei 50% Wirksamkeit gegen Todesfälle. Und was ist mit all denen mit angeknabberten Lungen etc?? Ich sehe hier Impfstoffe zur Vermeidung weit geeigneter
|