TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 236 von 286
neuester Beitrag: 23.04.24 07:37
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7144
neuester Beitrag: 23.04.24 07:37 von: Archon Leser gesamt: 2056860
davon Heute: 1758
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 234 | 235 |
| 237 | 238 | ... | 286  Weiter  

28.04.23 08:44

2612 Postings, 5104 Tage Archon@#5875

Wäre jetzt natürlich interessant wer das gezeichnet hat.
Im besten Fall bedient dieser sich jetzt weiter am Freefloat.

Assets sind laut Annual Report genügend vorhanden. Also ist über die Wandelanleihen hinaus keine KE zu befürchten. Ab Q2 2023 sollten die Zahlen so oder so immer besser werden.  

28.04.23 10:08

112 Postings, 1033 Tage me-azeTECO 2030 Notice of Annual General Meeting

28.4.2023 10:00:00 CEST | TECO 2030 ASA | Additional regulated information required to be disclosed under the laws of a member state

(Lysaker, Norway, April 28th 2023) The shareholders in TECO 2030 ASA (OSE: TECO, OTCQX: TECFF, ISIN: NO0010887516) are hereby given notice of the Annual General Meeting (AGM) on May 12th 2023 at 10:00am CET.

Please find attached notice of the AGM.

The notice of the Annual General Meeting is enclosed and is also being sent to the company's shareholders incl. necessary PIN-codes etc.  

28.04.23 13:13

3564 Postings, 5985 Tage JustachanceGroßartige Kaufkurse

28.04.23 13:21

3564 Postings, 5985 Tage Justachancefür den neuen 100 % Anlauf Richtung Allzeithoch!

28.04.23 14:39

115 Postings, 481 Tage Werner_007in den Berichten....

...hab ich einige Sacher gelesen, die ich ehrlich gesagt nicht kannte, ist aber auch eine Riesenflut an Informationen.....

z.B.: Büro in Miami und Singapur, Umsätze vor allem in Amerika und Asien, ..... Cash mit der jetztigen Kapitalerhöhung (Wandelanleihe, er hat auch gelernt, der Kurs der Wandelanleihe ist schon mal höher als der Aktienkurs) müsste auch passen, denke doch dass wir, mit einem Werk in Narvik !, nur mehr eine geringe KE brauchen....

früher hab ich Ballard, NEL und Plug Power gehabt, gut verkauft, aber mittlerweile sieht man, dass dabei viel heiße Luft war und Tore ist ein ganz anderer Typ, weniger Promotion und dafür wirkliche Fakten die auch halten.....

also ich bin sehr optimistisch für unsere Zukunft gestimmt....

 

01.05.23 19:40

159 Postings, 1114 Tage BauraTECO Motive

Also wenn Tore Enger auf LinkedIn schon mit TECO Motive ein wenig "teasered", dann können die News zu den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie und die weitere Strategie im Thema Fuel Cells für Trucks nicht mehr allzu weit entfernt sein.

Ich vermute, man wird eine enge Kooperation mit AVL in diesem Thema verlautbaren mit einer Zusammenfassung bzw. Bündelung in der Sparte TECO Motive.

Der Demo Truck wird forciert und im Sommer 2023 fertig gestellt, der vermeintliche Auftrag für 30 Trucks leise zu Grabe getragen.

Natürlich reine Spekulation meinerseits ohne Insiderinfo!  

02.05.23 16:27

321 Postings, 991 Tage WenzgehtDas nenn ich mal

einen rebound in Oslo.  

02.05.23 16:31

224 Postings, 1132 Tage Zackdela79Schon crazy

In 25 min mit 50.000 Aktien von -7 auf +12 % gedreht. Crazy diese kleinen Volumen…  

02.05.23 16:46

159 Postings, 1114 Tage BauraNur die NOK

kennt momentan nur eine Richtung ... unglaublich, wie die Norwegische Krone abschmiert.  

02.05.23 17:01

321 Postings, 991 Tage WenzgehtJa da ist schon Mist

Mit der NOK. Da wird sich auch nicht so schnell ändern wenn man mal googelt was die Gründe sind  

03.05.23 07:05
2

115 Postings, 481 Tage Werner_007TECO2030

TECO 2030 erweitert seine Partnerschaft mit Chart Industries Inc
3.5.2023 07:00:00 CEST | TECO 2030 ASA | Nicht-regulatorische Pressemitteilungen
(Lysaker, Norwegen, 3. Mai 2023 – TECO 2030 (OSE: TECO, OTCQX: TECFF, ISIN: NO0010887516) und Chart Industries, Inc. (NYSE: GTLS, "Chart") haben ihre bestehende Kooperationsvereinbarung für die Prozesstechnologie zur kryogenen Kohlenstoffabscheidung™ ("CCC") von Chart um das Angebot von Chart an Lager- und Versorgungssystemen für flüssige kryogene Brennstoffe sowie die Wasserstofflösungen von Howden erweitert.

Im Rahmen der erweiterten Vereinbarung werden Chart, Howden (ein Unternehmen der Chart Industries Group) und TECO 2030 ihr Know-how bündeln, um die Effizienz von Schiffen zu verbessern und die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

"Wir freuen uns, unsere Beziehung zu stärken und unsere Lösung auf TECO 2030 auszudehnen, um Howden einzubeziehen", sagte Jill Evanko, CEO von Chart Industries. "Die Kohlenstoffabscheidung für Schiffe wird eine von mehreren Lösungen sein, die von der Schifffahrtsindustrie eingesetzt werden, um die von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation festgelegten Ziele für Treibhausgasemissionen zu erreichen."

Chart, einschließlich Howden, verfügt über Lösungen wie führende Kompressionstechnologien, Lager- und Transportausrüstung, Verflüssigungstechnologie, kryogene Kohlenstoffabscheidung und Endverbrauchskapazitäten in der gesamten Wertschöpfungskette für die Handhabung von gasförmigem und flüssigem Wasserstoff. Dieses Komplettlösungsangebot vereint über 160 Jahre Erfahrung im Bereich Wasserstoff und wird durch ein globales Netzwerk von Produktexperten, regionaler Präsenz und Servicekapazitäten in Australien und Südostasien unterstützt, die Hydrexia vor Ort unterstützen werden.

"Ich freue mich, enger mit Chart bei der Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie zusammenzuarbeiten, einer Branche, die TECO gut kennt. Wir sind voll und ganz darauf ausgerichtet, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. In Gesprächen mit Kunden sehen wir ein zunehmendes Interesse sowohl an Wasserstoff-Brennstoffzellen als auch an Lösungen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung", sagte Tore Enger, Group CEO von TECO 2030.

TECO 2030 ist ein norwegisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von grünen Wasserstoff-Brennstoffzellen für die maritime Industrie konzentriert und Abgasreinigungssysteme sowie Lösungen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung anbietet. Das Hauptziel von TECO 2030 ist es, die Schifffahrtsindustrie beim Übergang zu nachhaltigeren Praktiken zu unterstützen, indem Lösungen zur Reduzierung von Emissionen und zur Verbesserung der Energieeffizienz bereitgestellt werden.  

03.05.23 17:14

115 Postings, 481 Tage Werner_007Giga Factory officially opened in Narvik!

04.05.23 19:27
1

584 Postings, 969 Tage ImmerwachsamseinGedanken zur Partnerschaft mit Chart Industries

Chart Industries ist ein Top Unternehmen. Die vielen Übernahmen, wie die Übernahme von Earthly Labs, einem führenden Anbieter von Systemen zur Kohlenstoffabscheidung oder die Übernahme von Sustainable Energy Solutions (SES) mit ihrer patentierten Cryogenic Carbon Capture (CCC) kommen auch Teco 2030 zu Gute.

Natürlich ist und war die Kohlenstoffabscheidung auf Schiffen immer ein Teco Thema. Von Teco Solutions wie auch von TECO 2030. Das finnische Marinetechnologieunternehmen Wartsila glaubte 2021, dass eine praktikable Technologie zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) für die Schifffahrt nur noch wenige Jahre entfernt ist und im Juni 2021 sagte TECO 2030, „Die IMO muss die CO2-Abscheidung als Mittel zur Senkung der Schiffsemissionen anerkennen“
www.offshore-energy.biz/...ture-as-a-means-to-cut-shipping-emissions/
Teco 2030 entwickelte mit AVL den Future Funnel und war mit der Slåttland-Gruppe und Gothe Edelstahl doch gut aufgestellt, oder doch nicht?! Am 22.10.2021 schrieb ich, zuerst müssen die Rahmenbedingungen, sprich Gesetze eindeutig vorliegen. Dann wird eventuell ein FF verkauft. Hier nochmals die damaligen Pressemitteilungen die uns zu Jubelstürmen hinreißen ließen:

Lysaker, Norwegen, 5. Mai 2021): TECO 2030 ASA (OSE-Ticker: TECO) schließt Machbarkeitsstudie zu Carbon Capture and Storage (CCS) mit AVL ab CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) und sie arbeiteten an zwei Haupttechnologien. Mit dem Ziel, sie 2022 an Bord eines Schiffes zu pilotieren, das war die Schlagzeile im Mai 2021. Im Juni 2021 kam der nächste Hammer.

Lysaker/ Atlanta, 14. Juni 2021. Das norwegische Unternehmen TECO 2030 ASA hat eine Absichtserklärung mit der amerikanischen Chart Industries, Inc., unterzeichnet, um gemeinsam technologische Lösungen zur Erfassung und anschließenden Speicherung von CO2 zu entwickeln, das von Schiffen emittiert wird. Diese Lösungen sollen auf der Verwendung der von SES entwickelten Cryogenic Carbon CaptureTM (CCC)-Technologie basieren, die von Chart Industries, Inc. übernommen wurde. Die Vereinbarung zwischen TECO 2030 und Chart erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren und umfasst die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zur CO2-Abscheidung an Bord von Schiffen unter Verwendung der von SES entwickelten Technologie.
Kurz gesagt. Es geht um das CO2 von den Schiffsabgasen abzutrennen. An Bord in Lagertanks verflüssigt zu speichern und in den Hafen zu bringen. Ja und dann könnte es dauerhaft in der Erde gespeichert werden oder wie beim Projekt "Langskip" oder es kommt in die Industrie. Anderseits könnte ich mir gut vorstellen, dass es für die Produktion von E-Fuels zum Einsatz kommen könnte. Denn für die Erzeugung von synthetischen Kraftstoffen, werden große Mengen an Wasserstoff und CO2 benötigt, um zB Kerosin zu erzeugen. Nur so einfach CO2 aus der Luft zu entnehmen funktioniert nicht.

Dankenswerterweise teilte „Baura“ #4596 seine Rückfrage bei Tore Enger mit uns. Am 12. November 2022 äußerte sich Tore Enger zu den FF so "FF is still in the product portfolio, working on a few leads, nothing negative. Stay tuned, more to come. BR Tore" Bleiben Sie dran, mehr wird kommen, sagte Tore …
Lysaker, Norwegen, 3. Mai 2023 - TECO 2030 und Chart Industries, Inc. haben ihre bestehende Kooperationsvereinbarung über die Cryogenic Carbon Capture (CCC) Verfahrenstechnologie um das Angebot mit flüssigen Brennstoffen sowie die Wasserstofflösungen von Howden, erweitert.

Was lässt uns jetzt hoffen, dass es mit dem Verkauf von FF klappt?
Die Open Loop Scrubber sollten verboten werden. Ein Wahnsinn die Laugen ins mehr Meer zu kippen, aus heutiger Sicht.
Gibt es Hoffnung, wenn es um den CO2 Ausstoß bei Schiffen geht, seitens der IMO? Die Änderungen zu MARPOL Annex VI sind ab dem 1. November 2022 in Kraft. Ab dem 1. Januar 2023 ist es für alle Schiffe verpflichtend, ihren erreichten Energy Efficiency Existing Ship Index (EEXI) zu berechnen. Die Anforderungen für die EEXI- und CII-Zertifizierung treten am 1. Januar 2023 in Kraft. Dies bedeutet, dass die erste jährliche Berichterstattung im Jahr 2023 abgeschlossen sein wird und die ersten Bewertungen im Jahr 2024 abgegeben werden.

Kurz gesagt, Schiffe werden basierend auf ihrer jährlichen CO2-Intensität mit A, B, C, D oder E bewertet, wobei A am besten bewertet ist. Ein Schiff, das drei aufeinanderfolgende Jahre mit D oder ein Jahr mit E bewertet wurde, muss einen Korrekturmaßnahmenplan vorlegen, aus dem hervorgeht, wie der erforderliche Index von C oder höher erreicht wird.
Das Ganze wird noch Jahre beanspruchen, denn wie oben schon erwähnt, die ersten Bewertungen werden irgendwann im Jahr 2024 abgegeben!

Die nächste Stufe der IMO Treibhausgas Strategie ist die MEPC 80 im Juli 2023. Deswegen gibt es jetzt schon zeitig begrenzte Arbeitspläne, wo die IMO Mitgliedsländer ihre unterschiedlichen Interessen einbringen, wie zum Beispiel maximalen Kohlenstoffgehalt für Schiffskraftstoffe, Anreizsystem für emissionsfreie Schiffe, alternative Kraftstoffe und so weiter halt. Selbstverständlich sind wie immer die Lobbyisten vertreten. Ich persönlich erwarte mir von der IMO wenig. Lassen wir uns überraschen und behalten wir die kommende MEPC 80 im Auge. Und dann hätten wir noch die Einbeziehung des maritimen Sektors in das EU-Emissionshandelssystem, was uns doch auch auf Verkäufe von Teco scrubber hoffen lässt.
 

04.05.23 23:11

5934 Postings, 4959 Tage sonnenschein2010kann mich gut erinnern

die fff geisterte herum, sind mittlerweile wohl verrostet...

Das dauert alles zu lage und kurz vor Einigung kommt wieder ein Quertreiber daher,
genau das hat zu monatelangem Siechtum bei Teco geführt
bis naja haben ja alle gesehen ;-)

Für mich nicht schlüssig weshlab sich big player wie AVL oder Chart Industries
die kleine Teco2030 nicht einfach wegschnappen...

aber die sehen wohl doch noch ein paar Hürden bis 2030 der Laden brummt
und wenn es nur Kapitalbedarf ist.
 

05.05.23 11:51

115 Postings, 481 Tage Werner_007Wegschnappen.....

geht nicht so einfach, Tore hält über Gesellschaften woran auch andere Teilhaber beteiligt sind deutlich mehr als die Sperrminorität, somit kann man TECO2030 nicht so einfach übernehmen,

vor allem nicht solange er an diese TECO2030 glaubt und das ist gut so,

außerdem verdient AVL über sowieso über die Patente mit......  

05.05.23 13:01

584 Postings, 969 Tage ImmerwachsamseinSonnenschein immer gute Kommentare

in verschiedenen Foren! Und nach langer Zeit wieder mal hier. Wegen AVL. Alle geistigen Eigentumsrechte und Patente, die im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen TECO 2030 und AVL entwickelt wurden, gehören zu gleichen Teilen den beiden Unternehmen. Finde ich sehr gut, wenn AVL beim Verkauf ihrer entwickelten PEM Brennstoffzelle mitverdient. AVL ist beim Einrichten der Fabrik in Narvik dabei und der letzte Stand war, dass die Montagelinie der Brennstoffzelle auch für Ammoniak und Methanol eingerichtet bzw. gebaut wird.

Für Chart Industries ist zB Ballard ein wesentlich interessanter Partner als Teco 2030. Jedenfalls ist die CO2 Speicherung nicht nur in Norwegen mit dem größten Klimaprojekt „Landskip“ ein großes Thema, sondern auch in den USA. Die stellen 3,5 Milliarden Dollar für CO2 Speicherung bereit und da mischt natürlich Chart mit und wenn es um die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung für die maritime Industrie geht, ist Teco mit Chart dabei. Die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung hat sich als wichtige Technologie zur Dekarbonisierung der Schifffahrt durchgesetzt, sagt Teco teco2030.no/solutions/teco-ccs/ und ich als Laie denke, es braucht eine Abgasreinigung und einen scrubber mit Kohlenstoffabscheidung am Schiff. Fehlen nur noch die entprechenden Vorschriften und Gesetze.  

10.05.23 15:32

1294 Postings, 5835 Tage annalistschon krass die Börse

plötzlich kaufen alle für über nem €, als gäb´s kein Morgen mehr

..und nen paar Wochen später will sie keiner mehr für 70 Cent... :)


...verstehn muss man das nicht.  

10.05.23 16:45

919 Postings, 2831 Tage Joe2000annalist

Ist doch klar viele dachten die schießen bei über 1€ durch die Decke , und nun warten alle ab bis die auf 45-55 Cent fallen ist ja nicht aus zu schließen?  

10.05.23 21:47

115 Postings, 481 Tage Werner_007Entwicklung H2 Werte

                                            Kurs Feb. 2021                       Kurs 10.5.2023                 Differenz                       Marktkapitalisierung

Plug Power                             US$ 66,48                              US$ 7,86                          - 87%                           Mrd. US$ 5,08

Ballard Power                         US$ 38,18                              US$ 4,30                          - 87 %                          Mrd. US$ 1,25

NEL ASA                                 € 3,19                                   € 1,24                              - 61 %                          Mrd. € 2,1

         

10.05.23 22:56

1294 Postings, 5835 Tage annalistso gesehn

hat TECO massiv outperformt.....

ist halt immer die Frage des Kaufkurses. ;)  

11.05.23 09:28

919 Postings, 2831 Tage Joe2000Ich für mich

Ich kaufe immer mal nach bei Rücksetzer und wenn es nun ist wie hier mache ich im Moment gar nichts wie sehr viele , ich warte nun ab wenn die nun auf 0,55€ fallen werde ich wieder kaufen vorausgesetzt es gibt keine schlechte Nachrichten. Das andere ist wenn die nun steigen auf 0,90€ kaufe ich ebenfalls denn dann könnte es ja sein das es irgendwelche gute Nachrichten gibt , aber momentan passiert ja nicht viel. Also ruhig Blut bei Tecolero habe ich ein gutes Gefühl.  

11.05.23 10:03
1

1781 Postings, 931 Tage TheCatEin Invest drängt sich zur Zeit nicht auf!

Schätze ist noch etwas verfrüht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Das Unternehmen muss noch eine Menge an Geld investieren. Die Thyssen Krupp Anlage wird nicht billig und erst noch geliefert. Aktuell produziert man manuell Brennstoffzellenstapel (also noch nix “hochmoderne Einrichtung mit fortschrittlichen Fertigungsanlagen“), somit mäßige Einnahmen mit großen Ausgaben. Der Wert lebt derzeit überwiegend von Phantasie und im Sommerloch dürfte es deutlich bessere/niedrigere Einstiegskurse geben, außer es kommen substanziell gute Nachrichten. Auf lange Sicht könnte es was werden, da die Schifffahrt großen Bedarf haben dürfte (je nach “grüner Entwicklung/Druck“). Also erstmal abwarten und zuschauen!

Nur meine Meinung!
 

11.05.23 21:06

285 Postings, 1282 Tage ziggy07Morgen ist Annual Meeting

Hat jemand eine Ahnung, ob da morgen was relevantes entschieden wird.  

Seite: Zurück 1 | ... | 234 | 235 |
| 237 | 238 | ... | 286  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben