ist, wofür man das viele Geld ausgeben will!
Jahrelang war ich vom BVB völlig begeistert, weil sie aus sehr wenig Geld viel Mehrwert schaffen konnten. Ich fand nicht nur den Dembele Deal genial, sondern auch den Emre Mor Deal. Und ob einer von denen floppen würde, war mir letztlich egal, eben weil sie so billig waren. Mor war der totale Flop und wurde mit 50% Gewinn verkauft.
Natürlich waren diese beiden Spieler im Gesamtzusammenhang die Ausnahme, denn es wurden schon zu diesem Zeitpunkt sehr viele andere, deutlich teurere Spieler gekauft, natürlich nicht nur Götze und Schürrle als Negativbeispiele, da gibt es sehr viele andere, die man ebenso als Flop bezeichnen müsste.
Aber im Gesamtzusammenhang gibt es zu den früheren Jahren einen noch viel klareren Unterschied: Man hatte zwischen 2010 und 2013 nur verhältnismäßig wenig Geld zur Verfügung. Ständig der Bundesligakonkurrenz die wichtigsten Spieler abkaufen, sei es ein Hazard von Gladbach, Schulz von Hoffenheim, Wolf/Frankfurt, Delaney/Bremen, Diallo/Mainz usw. usw. war aus finanziellen Gründen in dem Ausmaß nicht möglich.
Die Trefferquote bei Transfers war früher deutlich besser als heute.
Man konnte bis hierhin festhalten, mit wenig Geld konnte BVB hervorragend umgehen, mit sehr viel Geld aber nicht unbedingt.
Wenn BVB für Dembele inkl. Bonus 148 Mio kassiert und demnächst für Sancho eine ähnliche Summe, wenn man von Puma viel mehr Geld bekommt, usw. usw. dann will ich wissen, was BVB mit diesem Geld machen will. Trotz klar gestiegener Einnahmen kann ich kaum sportl. Verbesserung erkennen, bei deutlich geringerm Abstand zur fairen Bewertung sind aber sportl. Erfolge zwingender als sonst.
|