FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach gerade einmal einem halben Jahr Abstinenz werden die Aktien von Infineon Mitte September wohl wieder in den Leitindex Dax aufgenommen. Die Anteilsscheine des Versicherers Hannover Rück dagegen müssen Index-Experten zufolge in den MDax zurück. Zudem könnten dort einige weitere Wechsel anstehen und auch im TecDax dürften mehrere Stühle gerückt werden. Am 31. August nach Börsenschluss lässt sich vieles bereits ablesen.
Investieren in Sachwerteab 6,4% Rendite mit hoher Sicherheit durch Anlage in erstklassige deutsche WohnimmobilienGünstige AbsicherungRisiko- Lebensversicherung von CosmosDirekt. Für z.B. nur 4,21€/mtl. Jetzt informieren!Einfach, effizient, gratisSteigern Sie Effizienz von Meetings, Konferenzen & Schulungen. Testen Sie Netviewer - kostenlos! Der Arbeitskreis (AK) Aktienindizes wird am Donnerstag, 3. September, über Änderungen entscheiden, die dann ab Montag, 21. September in Kraft treten. Für den Dax gelten feste Regeln nach den beiden Kriterien Marktkapitalisierung nach Streubesitz und Börsenumsatz, so dass der Austausch Infineon/Hannover Rück als gesichert gilt. Für MDax und TecDax dagegen werden auch sogenannte weiche Kriterien berücksichtigt, so dass die Börse einen gewissen Ermessensspielraum hat.
'Es besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass Infineon die Hannover Rückversicherung im Dax wieder ersetzt', urteilen die Index-Strategen Klaus Stabel von der ICF Kursmakler AG und Manfred Jaisfeld von der Essener Nationalbank übereinstimmend. Dabei verweist Stabel vor allem auf die Marktkapitalisierung nach Streubesitz, also die Anzahl frei handelbarer Aktien, multipliziert mit dem Aktienkurs. 'Mit 2,9 Milliarden Euro ist Infineon doppelt fast so groß.' Im März erst waren die Infineon-Titel gemeinsam mit der Postbank aufgrund kräftiger Kursverluste aus dem wichtigsten deutschen Index heraus gefallen.
BAYWA UND AAREAL VOR MDAX-AUFNAHME
Für Hannover Rück, die in den Index der mittelgroßen Börsenwerte zurückkehren wird, erwarten beide Strategen den Rauswurf von Arcandor . Die Insolvenz des Handels- und Touristikunternehmens im Juni, die zu weiteren Kursstürzen der Aktie geführt hatte, ließ den Handelskonzern bei der Marktkapitalisierung auf einen Rang knapp unter 100 zurückfallen, also weit entfernt vom Platz 60, der einen Verbleib gerade noch so möglich gemacht hätte. Weitere Absteiger könnten zudem Kuka und Hypo Real Estate (HRE) sein, meinen Jaisfeld und Analystin Anke Platzek von der LBBW. Die noch im Juli abstiegsgefährdet gewesene Pfleiderer-Aktie dagegen dürfte im Index bleiben. Die besten Aufstiegschancen hätten im Falle eines Rauswurfs der Agrar- und Baustoffhändler BayWa und die im März aus dem MDax heraus geflogene Aareal Bank . Nicht ausgeschlossen sei aber auch ein möglicher Aufstieg von KWS Saat oder der Biotest-Vorzugsaktien . Auch Deutsche Wohnen oder Deutz hätten gewisse Chancen, so Jaisfeld.
Aus dem TecDax dürften neben Aufsteiger Infineon auch Singulus ausscheiden. Gefährdet sei zudem die Aktie von Solon . Erster Aufstiegskandidat ist laut der zwei Experten Dialog Semiconductor . Mit Manz Automation dürfte außerdem ein weiterer Wert wieder in die Index-Familie Dax, MDax, TecDax aufgenommen werden, der erst im März ausgeschieden war. Falls auch Solon herausfalle, wird laut Jaisfeld wohl Drillisch aufgenommen werden.
VW-STAMMAKTIE BLEIBT WACKELKANDIDAT
Unabhängig von den Index-Entscheidungen der Börse bleiben im Dax weiterhin die Stammaktien von VW Wackelkandidat. Sofern Porsche das Emirat Katar über VW-Optionen mit 17 Prozent an dem Wolfsburger Unternehmen beteiligt, würde der Anteil der sich im Streubesitz befindenden VW-Stämme unter zehn Prozent fallen, so Platzek. Optionen hingegen werden wie Streubesitz behandelt. Ein solcher Einstieg von Katar bei VW also würde die Deutsche Börse auf den Plan rufen, so dass zwei Tage nach der Bekanntgabe durch diese dann statt der VW-Stämme die VW-Vorzüge in den Dax aufgenommen würden./ck/he
--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---
http://aktien.onvista.de/...r.html?ID_OSI=82080&ID_NEWS=115383252 ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
|