Schaeffler unterbewertet!?

Seite 406 von 406
neuester Beitrag: 02.01.25 13:39
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 10134
neuester Beitrag: 02.01.25 13:39 von: newson Leser gesamt: 4639688
davon Heute: 2918
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 402 | 403 | 404 | 405 |
Weiter  

27.12.24 18:51

2539 Postings, 550 Tage Frieda FriedlichVon Hand hat Klaus Rosenfeld die vielen Order

sicherlich nicht eingegeben. Ist eine schöne Überraschung für die Algo-Shorter, wenn mal ein Insider gegen sie "in die andere Richtung arbeitet".

Oder-Stafette von Klaus Rosenfeld (aus Link oben), leider ohne Handelszeiten.

Angehängte Grafik:
2024-12-27_18__46_eqs-....jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
2024-12-27_18__46_eqs-....jpg

29.12.24 15:35

646 Postings, 1606 Tage navloverGoldene Zukunft?

Wie dringend wird eigentlich die Ersatzbeschaffung von PKWs in den nächsten Jahren? Das Durchschnittsalter von PKW beträgt Ende 2024 satte 14 Jahre in den USA und 12,5 Jahre in Europa. Millionen von PKWs nähern sich der Verschrottung. Auch aus Umweltschutzgründen scheint baldiger Ersatz notwendig. Denke, die Politik wird nicht an Maßnahmen vorbeikommen. Darüber hinaus wird auch Bevölkerungswachstum zu höherem Mobilitätsbedarf führen. Und ein E-Auto nur als Zweitfahrzeug hat auch noch nicht ausgedient.  

29.12.24 16:11

218 Postings, 4639 Tage acaoInsiderkauf Rosenfeld

Wenn Rosenfeld kauft ist das alles andere als ein gutes Omen. Fast immer wenn er in der Vergangenheit gekauft hat - teilweise beträchtliche Mengen - ging es danach mit dem Kurs nach unten. Er sitzt damit auf sehr hohen Verlusten.  Nach seiner bisherigen Erfolgsbilanz bei Insiderkäufen ist er ein ganz hervorragender Kontraindikator. Wenn es keiner besser weiß als er, na ja, - in der Vragangenheit hatte er offensichtlich keine Ahnung!  

29.12.24 21:57
Hast du dafür Belege? Kaufzeitpunkte und folgende Kursrückgänge in der Vergangenheit?  

29.12.24 23:53
1

218 Postings, 4639 Tage acao#129

die Zahlen kann man ja unter Director Dealings im Detail nachsehen. Die Käufe von Rosenfeld erfolgten durch seine Vermögensverwaltungsgesellschaft  
(SKR (Susanne & Klaus R.) Vermögensverwaltungsgesellschaft).

Zur Übersicht ein paar Zahlen zu den Käufen (Wert in t-€/Durchschnittspreis):
2016: 189 / 12,8
2017: 353 / 14,1
2018: 275 /11,5
2019: 164 / 6,6
2020: 709 / 6,45

Alleine in diesen Jahren waren das in Summe 1,69 Mio. €  (200T-Stück) zu einem Durchschnittspreis von ca. 8,5 €. Der Verlust beträgt dafür z.Z. ca. 860T€.
Rosenfeld hatte zumindest in diesen Jahren die Situation vollkommen falsch eingeschätzt. Ob er es jetzt besser weiß?????

30.12.24 09:12
2

2539 Postings, 550 Tage Frieda FriedlichDer Kurs ist der Schaeffler-Aktie ist zwar volatil

aber die Umsätze/Dividenden/sonstige Kennzahlen haben in den letzten Jahren (Ausnahme: Corona) nur relativ gering geschwankt.

Wenn die Dividende im Schnitt bei 0,45 Euro bleibt - siehe unten -, wird ein Kauf der Schaeffler-Aktie umso interessanter, je tiefer sie fällt, weil nämlich die Dividenden-Rendite immer größer wird. Aktuell liegt sie bereits bei über 10%, falls es bei 0,45 Euro Dividende bleibt. So gesehen war Rosenfelds Kauf zu 4,20 Euro am 27.12.24 sicherlich keine Fehlinvestition.

Die SKR-Vermögensverwaltung (Vehikel von Klaus Rosenfeld) wird sich auf lange Sicht - und das ist sicherlich ihr Anlagehorizont -  über hohe und einigermaßen zuverlässige Kapitalerträge freuen können.

Auch wenn die Kursrückgänge der letzten Monate und das Geunke der Shortseller anderes verheißen, wird Schaeffler ebensowenig pleite gehen wie Bosch oder ZF Friedrichshafen, Autokrise in D. hin und her. Das Schaeffler-Rating steht stabil im unteren Investmentbereich, und die Anleihen-Emissionen finden trotz relativ niedriger Coupons Käufer.

Man sollte sich auch nicht durch Schaefflers Hauptsitz im "Auto-Kummerland" D. beirren lassen. Großkonzerne erzielen ihre Umsätze heutzutage global, und Schaeffler ist z. B. in Südamerika und Indien recht aktiv - Länder, in denen E-Autos wegen grassierender Armut eh nur eine Außenseiterrolle spielen. Das ganze hiesige Gedöns interessiert da überhaupt nicht.

https://www.ariva.de/aktien/schaeffler-ag-aktie

Ein nachhaltiger Abwärtstrend ist mittelfristig nur beim KGV zu erkennen - und das ist bullisch.

Angehängte Grafik:
2024-12-....jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2024-12-....jpg

31.12.24 09:18
2

646 Postings, 1606 Tage navloverFeierabend!

Aber nur für 2024! Wünsche allen, die einen sinnvollen Beitrag geleistet oder dies zumindest versucht haben einen guten Rutsch in das Auto-Comeback-Jahr 2025! Na ja, vielleicht wird es ja auch 2026, aber in 2025 dürfte sich die Wende schon klar abzeichnen. Als erstes bin ich auf die EU-Entscheidung zur Vertagung des Verbrennerverbotes sowie Abschaffung/Senkung der Konventionalstrafen bei zu viel CO2-Emission gespannt und Förderung der E-Mobilität, voraussichtlich Q12025. Darüber hinaus weitere Zinssenkungen und langsame Wiederbelebung der Wirtschaft, egal unter welcher Regierung.  

31.12.24 09:26
1

33 Postings, 514 Tage Erdbeerbecher1nun ja...

allen Durchhalteparolen zum Trotz hat Schaeffler in den letzten Jahren nicht geliefert.
Die Corona-Jahre als Vergleich anzubieten, finde ich zumindest zweifelhaft. Wenn, dann bitte die Zahlen ab 2016/2017 betrachten:

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/schaeffler

Die Dividende ist nicht gestiegen. Die D-Rentite ist aufgrund des abgeschmierten Kurses stark gestiegen. Letztlich hat man als Aktionär hier regelmäßig Geld verbrannt. Einzige Ausnahme waren kurzfristige Zocks. 

Auch die anderen Kennzahlen beeindrucken mich jetzt nicht. Ich glaube hier nicht (mehr) an eine Erfolgsstory. Das Management hat hier - außer der absolut unterirdischen Kommunikation - keine Highlights vorzuweisen (für mich als Aktionär - die Geschäftsführung mag das für sich anders beurteilen).

Hätte ich mein Geld in einen durchschnittlichen ETF gesteckt, hätte ich deutlich mehr davon.

Die Dividende für April wird sich bei 35-36 Cent bewegen - die 45ct werden wir in den nächsten 2-3 Jahren nicht mehr sehen.

Guten Rutsch
Erdbeerbecher

02.01.25 13:39

2862 Postings, 938 Tage newsonbei einer

der Firmen davon habe ich mal als Reinigungskraft gearbeitet als  Leiharbeiter, vor Jahren als ich noch in D gelebt habe und grad nicht im Deinstleistungsbereich war, war ein gutes Unternehmen soweit ich noch weiß, die Leute waren sehr zufrieden, wer da angestellt war hatte es gut , aber scheinbar hat sich da was geändert, wenn  man da so alles liest ?

Bin mal gespannt was aus D noch so wird , in Portugel laufen ja schon wetten bei den Leuten . Allin was man sieht mit Sylvester, bin ich froh 2700 KM dazwischen zu haben.

Autoindustrie siehts nicht gut aus oder ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 402 | 403 | 404 | 405 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben