Endlich ist es raus! Double Dip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 30.09.02 20:23
eröffnet am: 30.09.02 17:01 von: n1608 Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 30.09.02 20:23 von: Stox Dude Leser gesamt: 4301
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

30.09.02 17:01
1

4934 Postings, 8879 Tage n1608Endlich ist es raus! Double Dip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

womit die meisten marktteilnehmer gerechnet haben ist jetzt bestätigt. der einkaufsmanagerindex ist wieder unter 50 gerutscht. auf der anderen seite sind jetzt alle schlechten nachrichten raus:

1. Double Dip bestätigt
2. Irak-Krieg würde keinen mehr überraschen
3. Mit sinkenden ölpreisen rechnet auf absehbare Zeit auch keiner mehr
4. unternehmensergbnisse lassen nach wie vor zu wünschen übrig
5. und und und

Normalerweise findet man diese liste in threads, die damit weiter dramatisch fallende kurse erklären wollen. nur warum sollten wir weitere 30-40% abgeben, wenn der weltuntergang von allen schon eingepriced ist?

ich lege mich weit aus dem fenster und behaupte, dass wir uns langsam dem ende der baisse nähern. den hauptgrund habe ich oben schon genannt. aber es gibt einen weiteren wichtigen aspekt: die stimmung! zum ersten mal habe ich das gefühl, dass wirklich jeder die brocken hinwerfen will. der pessimismus nicht nur hier am board ist kaum noch zu toppen. eigentlich ein untrügliches zeichen für die kapitulation des marktes und damit der wichtigste schritt für eine nicht mehr allzu ferne trendumkehr.

also gilt es, sich einige schnäppchen zu sichern. wenn es dax-werte unter buchwert gibt, sollte das nachdenken einsetzen - gehen die alle pleite? ich glaube nicht!

gruß n1608  

30.09.02 17:07

10365 Postings, 8443 Tage chartgranatehmmmm,Dein letzter Absatz

ist zumindest eine gute Überlegung wert....welche Titel des Daxes siehst du da primär?  

30.09.02 17:07

16763 Postings, 8284 Tage ThomastradamusTriple Dip?!? o.T.

30.09.02 17:09

30920 Postings, 8558 Tage ZwergnaseEiner der besten Beiträge hier seit langem.

Du triffst genau ins Schwarze und hast in allen Punkten meine volle Unterstützung. Weiter so n1608

Grüße von
             

30.09.02 17:11

95441 Postings, 8509 Tage Happy End...aber waren nicht schon immer

ALLE schlechten Nachrichten eingepreist?

;-))  

30.09.02 17:15

16763 Postings, 8284 Tage Thomastradamusne, Happy, das geht ja nicht...wie sollen die

schlechten Nachrichten von morgen, übermorgen und überübermorgen schon eingepreist sein? ;-)

Gruß,
T.  

30.09.02 17:15

4934 Postings, 8879 Tage n1608@all

@happy: sicher, der markt hat immer recht! und ich behaupte nicht, dass heute die trendumkehr eingeleitet wird. ich stelle nur fest, dass div. horrormeldungen bekannt sind - ergo eingepriced. das double dip wollte einige sicher bis heute mittag nicht wahrhaben, anders läßt sich die große differenz zw. erwartungen und realität nicht erklären.

@chartgranate: dazu zählen sicher werte aus dem finanzbereich aber auch eine lufthansa.  

30.09.02 17:18

1147 Postings, 8011 Tage wettyDer Umstand das jeden Tag jemand kommt


und sagt "Jetzt ist der Boden erreicht !" macht die Situation nicht besser oder schlechter als sie ist.

Das Argument "Tiefer kann es nicht gehen, unvorstellbar" ist kein Argument, sondern nur Wunschdenken.

Derzeit geht es abwaerts, mit den Kursen und den Kennzahlen.


Warum also soll jetzt ploetzlich ohne Grund der Boden erreicht sein ?


mfg  

30.09.02 17:23

2453 Postings, 7889 Tage Besser.verdienerwetty

das ist genau das was 1608 damit sagen wollte (pessimismus!)

gruss
tinchen



ps. oder etwa nich?!  

30.09.02 17:24

25196 Postings, 8584 Tage modhoppla, n1608,

ein regionaler Frühindikator geht im Sommermonat
in die Knie.
Das kann
muss jedoch kein repräsentativer Hinweis auf die
Konjunktursituation des 280-Mio-Einwohner-Staates sein,
dafür ist die Stichprobe einfach zu klein.
Daneben - wie erwähnt - der saisonale Faktor.  

30.09.02 17:28

4934 Postings, 8879 Tage n1608@wetty

die kursentwicklung ist immer der blick in die glaskugel. jeder der etwas anderes behauptet ist ein scharlatan.

ich habe aber eine reihe von punkten angesprochen, warum es anders kommen könnte als du und 95% aller anderen marktteilnehmer glauben.

wenn aber bei manchen unternehmen cashbestände, immobilien etc. mehr wert sind als die aktuelle MK kann man anfangen darüber nachzudenken, ob wir nicht gerade die umkehrfkt. von 03/00 erleben.

ps: warren buffet hat vor einigen wochen in technologie investiert - spätestens dass hat mich stutzig gemacht, bzgl.der gesamtsituation an märkten mal tief in mich zu gehen.  

30.09.02 17:31

1147 Postings, 8011 Tage wetty@besser.vd


Ich glaube er hat sinngemaess gesagt:
"Noch schlechtere/schlimmere Nachrichten koennen nicht kommen, deshalb ist hier der Boden".

Den Grund warum die nicht kommen hat er weggelassen. Und das interpretiere ich als "Kann mir keine schlechteren Nachrichten vorstellen".
Mithin "Kann mir keine tieferen Kurse vorstellen".




mfg  

30.09.02 17:34

742 Postings, 8908 Tage KannibaleIch sehe absolut kein Ende der Baisse.

Das dicke Ende kommt erst noch in den USA: Das Platzen der Immoblienblase.
Dann geraten die Banken in weitere Schwierigkeiten, aber vor allem bricht dann der US-Konsum total weg. Von Dingen wie dem gigantischen Leistungsbilanzdefizit etc. rede ich gar nicht erst.

Dieses Mal handelt es sich nicht bloß um einen kleinen zyklischen Abschwung. Die globalen strukturellen Probleme (neben USA natürlich auch Europa und Japan) lassen mich vielmehr fragen, worauf eine nachhaltige Erholung begründet sein sollte. Und da sehe ich leider nichts!

Natürlich wirds immer mal wieder technische Erholungen etc. geben, aber an eine baldige Trendumkehr glaube ich absolut nicht.


 

30.09.02 17:40

51345 Postings, 8709 Tage eckiIch muss da kannibale beipflichten.

Das ist zumindest ein bärisches Szenario mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, als dass wir plötzlich wieder steigende Märkte haben ohne Ende.

Der Dax kann sogar bis ca. 5000 (?) steigen, ohne aus dem Abwärtstrend auszubrechen. Lass noch ein paar Kredite platzen und wir haben auch bald eine fette Bankenpleite. Im Moment haben sehr viele Sorgen und deshalb wird nicht investiert und deshalb d´sind die Geschäfte schlecht. Ein ganz typisches deflationäres Szenario. Da helfen dann sogar irgendwann 0 Zinsen nichts mehr.

Anpacken und besser machen, sonst hilft nichts.

Grüße
ecki  

30.09.02 17:43

1147 Postings, 8011 Tage wettyDie "Rettung" der derzeit fiess schlechten


wirtschaftlichen Situation koennte tatsaechlich naeher sein als mancher animmt. Mit DAX bei 8000, DOW bei 15000.


Wie ?

Es wird eine weltweite Inflationswelle einsetzen, Zeitraum zwei bis drei Jahre. In der Phase wird die Inflation 100%-200% betragen.
Dadurch werden Vermoegen und Schulden halbiert bis gedrittelt, mithin die Amerikanische Immobilienblase gerettet.

Die schlechte Seite dabei: Wer in den naechsten drei Jahren je 50% pro Jahr mit Aktien macht hat nachher nicht mehr als vorher.

Die gute Seite: Saemtliche Schuldner bekommen so die haelfte oder mehr ihrer Schulden erlassen.




mfg  

30.09.02 17:54

25196 Postings, 8584 Tage modwetty, galoppierende Inflation hat immer

Ursachen.
An welche Ursachen dafür denkst Du?  

30.09.02 17:55

1192 Postings, 8682 Tage SouthgateWar da jemand bei Leica ???? o.T.

30.09.02 17:57

51345 Postings, 8709 Tage ecki@wetty, ganz schön wilde Szenarien.

Ich gehe eher von Deflation aus, als von galoppierender Inflation.

Meister mod hat wohl am meinsten Ahnung hierzu.....  

30.09.02 18:00

1147 Postings, 8011 Tage wetty@mod


Ursachen, welche noch nicht eingetreten sind, aber koennten, Ursachen welche das derzeitige "Kartenhaus" erschuettern koennen:

-J.P.Morgan geht pleite
-Irak Krieg kostet das zehn bis hundertfache des prognostizierten Preises
-amerikanische Immobilienblase platzt (weitere Bankenpleiten)
-Nahost-Konflikt eskaliert (Sharon setzt Atomwaffen ein)




mfg  

30.09.02 18:04

25196 Postings, 8584 Tage modWenn das Angebot grösser ist als die

Nachfrage (danach sieht es aus) ist die
Folge eine Deflation.
Siehe Deutschland (ausser Ballungsgebieten): Die Immobilien-
preise bröckeln.
Siehe IT-Mitarbeiter: Die Honorare und Gehälter sinken.
Usw.
Allerdings werden die Regierungen dann versuchen,
dagegen zu halten (G7).

 

30.09.02 18:09

25196 Postings, 8584 Tage modwetty, Szenario Irakkrieg:

Die Kriegsausgaben schaffen in bestimmten Sektoren
der US-Wirtschaft Nachfrage -> zusätzliche Einkommen
->zusätzl. Konsum ->zusätzl. Einkommen der Konsumwirtschaft usw.

Die Finanzierung steht auf einem anderen Blatt,
z.B. über Staatsschulden, die den Kapitalmarkt
zu Lasten des Aktienmarktes belastet.  

30.09.02 18:13

1147 Postings, 8011 Tage wetty@mod


Und was macht die G7 dann ?

-noch mehr Schulden
-das Geld investieren
-Inflation erzeugen

Ausserdem: Sollten die Immoblilienpreise stark fallen, dann gibt es _viele_ Hausbesitzer die pleite gehen. Die Rechnung bezahlen dann wieder die ohnehin angeschlagenen Banken und Versicherungen.
Falls die Immobilienpreise in USA stark fallen bricht das dortige System komplett zusammen, weil die Hypotekenbelastung ungleich groesser ist als in Euroland.

Noch Ausserdem: Die IT-Gehaelter sinken, klar. Die machen aber nur einen vgl. kleinen Anteil der Gesamtgehaelter aus. Weit mehr Gewicht haben die Loehne der Industriebetriebe, und die sind, zumindest in Deutschland, an die Tarifvertraege gebunden.

Wovon sollen diese Loehne bezahlt werden, bei sinkenden Umsaetzen, wenn nicht durch eine Inflation ?




mfg  

30.09.02 18:15

4934 Postings, 8879 Tage n1608Danke mod für Deine Ausführungen

aber ich denke wir müssen wetty`s szenario wirklich nicht weiter diskutieren, denn es läßt nicht den geringsten wirtschaftlichen sachverstand erkennen. ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass dies ironisch gemeint war. wie man sich täuschen kann.

interessant wäre eine diskusion über pessimismus/optimismus, buchwerte von blue chips und zukunfserwartungen.
die börse sieht entwicklungen immer ca 6 monate im vorraus, d.h. sie befindet sich im 1 Q. 03. was aber bringt der weitere verlauf 03, dass ist hier die frage?  

30.09.02 18:22

51345 Postings, 8709 Tage eckin1608

Wir befinden uns in 1Q 03 ist auch zu monokausal.

Ein Friedenschluss in Palästina mit einer friedlichen Beilegung des IRAK-Konflikts und einem Bombengeschäft an Weihnachten würde einen Schub bringen. Und ein Eskalierender und sich ausbreitender Flächenbrand würde ganz andere Szenarien eröffnen. Weit vor Q103.

Buchwerte der Bluechips sind eine Orientierungsmarke, mehr aber auch nicht. Werte von Beteiligungen, Immobilien oder gar Anlagenwerte sind schnell mal 50% falsch in der Bilanz wenns anders kommt. Und abgesehen davon kann es durchaus auch weit ins minus übertreiben an der Börse. Insofern sehe ich auf absehbare Zeit keine Beruhigung der Märkte.

Grüße
ecki  

30.09.02 18:24

25196 Postings, 8584 Tage modViele Punkte, wetty,

1. G7
- Finanzierung durch Staatsschulden, IWF (=Sonderziehungsrechte),
Umschichtungen im Haushalt, z.B. würde man dann sicher
an den Sozialhaushalt gehen.
Da die Zentralbanken unabhängig sind, werden sie
nicht die Geldmenge erhöhen.

2. Immobilienblase
- Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus ist die Belastung
in den USA geringer.
Wann geht eine Immobilie in den Zwang?
Bei Illiquidität und das nicht sofort, sondern
schleichend.
Für diesen Fall bilden die Banken Rückstellungen.

3. Antwort auf steigende Löhne bei fallenden Erträgen:
- Rationalisierung, Entlassungen.
Wem das nicht gelingt: Pleite.


 

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben