Wegen mir sollen die Millionäre und Milliardäre ihr Vermögen behalten, wenn man auf der anderen Seite die Schwachen nicht durchs Rost fallen lässt. Wir leben grundsätzlich in einer wohlhabenden Gesellschaft bei dem Existenznot nur in sehr sehr wenigen Fällen ein Thema ist. Dies sieht man u.a. im Straßenverkehr, bei dem mittlerweile ein die fetten Karren nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regeln geworden sind. Mit einem VW Passat zählt man da mittlerweile fast schon zum unteren Mittelfeld. Vor allem auch im Osten des Landes hat sich hier die letzen 20 Jahre sehr viel getan. Während man sich früher vorzüglich nur Gebrauchtwagen und meist nur die Kompaktklasse leisten konnte, fährt man heute mit dicken fetten Karren und doppelter Leistungsstärke durch die Gegend. Wenn ich durch Dresden laufe, dann ist der Unterschied ebenfalls extrem deutlich sichtbar, da sind den Bruchbuden und heruntergekommenen Straßenzügen noble Gassen gewischen.
Wenn Jemand vor 20 Jahren bei doppelter Arbeitslosenquote hätte diese Perspektiven gesehen, der hätte es vermutlich nicht geglaubt und hätte sich darüber gefreut. Heute hingegen wird über Alles und Jeden gejammert, alles schlecht geredet und ich frage mich was aus der einsten Bescheidenheit und Solidarität geworden ist, dass man es nötig hat, Einwanderern eine Grundversorgung zu vergönnen. Vor allem im Osten finde ich es besonders ätzend, denn über viele Jahre seitens des Westens viel Solidarität erfahren und auch dadurch auf die Beine gekommen und nun Flüchtlingen keinen Cent zu gönnen.
Ich möchte Denjenigen sehen der durch die Flüchtlinge Verluste erleidet oder erlitten hat. Im Gegenteil wie fliege77 schon richtig geschrieben hat, profitieren vor allem auch die eigenen Leute, weil die Hilfen wie Subventionen wirken.
Dtl. kann sich die Flüchtlinge leisten und daran wird sich auch nix ändern. Aber wenn es nach der Rubens-Logik ginge, müssten wir längst am Hungertuch nagen, wäre unser Geld nix mehr wert usw.
|