Tarvis
: Es war einmal oder die Geschichte vom sozialen Abs
tieg. Mit 151/2 Ausbildung angefangen .Mit 18 zum Bund. Hurra die Welt steht mir offen. Berufleben 38 Jahre ohne Unterbrechung. Fürs Alter ne Kleinigkeit angespart. Jetzt gehör ich zur Genaration 50Plus bin arbeitslos und muß mein sauer erspartes Geld (Altersvorsorge) aufbrauchen. Dann darf ich beim Jobcenter Kunde werden und hänge laut Westerwelle in der sozialen Hängematte , da ich ja kein Leistungsträger der Gesellschaft bin .Aber warum werden alle die zwischen 50-60 die 35bis 40 Jahre gearbeitet haben jetzt so beschimpft und bestraft. Mein Glaube an Politik und soziale Gerechtigkeit ist dahin. Mittlerweile gehör ich ja zu 50minus.Die Frage sei erlaubt wofür habe ich 38 Jahre gearbeitet wenn ich jetzt beim Sozialamt bin. Resume: Wer lange arbeitet wird am Schluß bestraft. Grüße Tarvis
Jetzt wäre aber die wirkliche Betriebszugehörigkeit bei deinem letzten Arbeitgeber interessant.
@ Grinch: Abfindungshöhe (pi *Daumen): ein Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit. variiert in Deutschland zwischen 0,8 und 1,5 Monatsgehältern. Im Norden wird weniger, im Süden mehr gezahlt. Sollte Tarvis aber eine Betriebszugehörigkeit von 20 Jahren + enthüllen, ist er praktisch unkündbar (auch in Kleinbetrieben) Da kann dann so 'ne Abfindung für den AG mal richtig teuer werden.
ecki
: crossboy, bei uns am Ort ist auch gerade erst
ein Laden mit 150 Leuten insolvent gegangen. Wurde erst an einen Ösi verkauft, der hatte zugesagt Solarmodule statt Markisen zu fertigen. Dann die Montageanlagen über Weihnachten nach Österreich verlegt und nun gibts doch keine Aufträge. Jetzt ist der Insolvenzverwalter da und schaut, was da illegales gelaufen ist. Aber der Laden ist ausgehölt und Abfindung kann er keine zaubern. Markisen werden weiter gefertigt, bei den Ösis. War eine dreifachverschiebung um sich Sozialpläne zu sparen und Fertigung zu verlegen. So macht "man" das heutzutage.
die Rente noch als sicher und einen eigenen Hausstand bekommt man auch nicht geschenkt.
17 tausend angespart in unserer heutigen Zeit ist nicht übel, da können nur wenige drauf zurückgreifen. Aber das ist wiedermal ein Zeichen mehr wiewenig einige Leute in der Gegenwart und Realität angekommen sind.
Das System ist sogar einigermassen sozial... Es läßt dich nämlich nicht verhungern.
Ich würde allen Sozialromantikern mal empfehlen, einige Zeit im Ausland zu verbringen. (Kann ruhig Ballermann sein) Selbst dort kannst du mal schauen, wie weit du da ohne Geld kommst.
Und wenn du dich dann da shice behandelt fühlst, dann flieg mal ein paar tausend KM in die richtige dritte Welt. Da wird es ohne Geld aber mal so richtig lustig...
Thomastradamus
: Sag mal Tarvis - abgesehen davon, dass ich
Deiner Geschichte nach wie vor nicht ganz glaube - wurde nun bei Dir auch "Personalüberhang abgebaut"? Und wie kann man es sich in Deiner Situation leisten, dermaßen spekula(k)tiv an der Börse zu sein?
Gruß, T.
----------- Nicht der Mensch ist die Krone der Schöpfung, sondern die Natur.
Wer daran noch glaubt hat echt die letzten 20 Jahre verpennt. Es werden Versicherungen und Ansparpläne abgeschlossen die bei Auszahlung nichtmal mehr den materiellen Wert der persönlichen Einzahlungen erreichen.
Die ganzen Systeme sind dafür erschaffen worden um gutgenährte Parasiten durchzufüttern. Parasiten kennt ihr, oder? Das sind Mitesser die einen Wirt brauchen, der Wirt ist die Person die an oder ausgesaugt wird.