Aktien der Syskoplan AG (WKN 550 145) können vom 26. bis 31. Oktober in einer Preisspanne von 20 bis 24 Euro gezeichnet werden. Begleitet wird das IPO von der DG Bank (Lead) und M.M. Warburg. Die Mindestorder beträgt 100 Aktien. Plaziert werden rund 1,1 Mio. Stückaktien mit einem rechnerischen Nennwert von 1 Euro, die in voller Höhe aus einer Kapitalerhöhung stammen. Darüber hinaus steht ein Greenshoe von ca. 170.000 Aktien zur Verfügung, die von Altaktionären bereitgestellt werden. Der Free Float beträgt 31 %.
Syskoplan wurde 1983 von Dr. Manfred Wassel gegründet. Zu den ersten Kunden zählte die Nixdorf Computer AG, die später im Siemens-Konzern aufgegangen ist. Bereits Mitte der 90er Jahre focussierte sich der Systemintegrator zunehmend auf den Bereich CRM-Software. Im Kern geht es dabei um Software-Projekte, die sich mit der Ausrichtung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens auf seine Kunden befassen. Mit den vier Geschäftsfeldern Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI), Supply Chain Management (SCM) und IT-Management (ITM) deckt Syskoplan die komplette Wertschöpfungskette der Kunden ab. Dabei greifen die Gütersloher auf die Software etablierter Anbieter wie SAP, Microsoft und SAS zurück. Auf die Entwicklung eigener Software verzichten die Gütersloher jedoch bewußt. Zu den Kunden zählen Bertelsmann, SAP, Procter&Gamble, Rank Xerox und Caterpillar. Im Geschäftsjahr 1999 lag der Umsatz bei 31,7 Mio. Euro, im laufenden Jahr sollen 38,2 Mio. Euro umgesetzt werden. Während das Unternehmen in den letzten Jahren nur Wachstumsraten von 20 % p.a. erzielen konnte, sollen diese in den kommenden Jahren über 35 % p.a. liegen. Dabei stimmen die Erwartungen von Meta Group optimistisch, die für den deutschen CRM-Markt mit Wachstumsraten von über 40 % rechnen. Auch die Bereiche BI und SCM sollen nach Aussagen von Marktforschern um 38 % und 48 % wachsen. Syskoplan beabsichtigt, den Bekanntheitsgrad durch den Börsengang zu erhöhen und mit der Aktie eine „Währung“ für Zukäufe zu erhalten. Daneben sollen mit einem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm qualifizierte Berater hinzugewonnen werden.
1999 2000e 2001e 2002e Umsatz in Mio. Euro 31,7 38,2 50,9 68,9 EBIT in Mio. Euro 4,6 5,8 6,6 9,4 Gewinn je Aktie in Euro 0,64 1,19 1,26 1,62
Syskoplan genießt in der IT-Branche einen guten Ruf, kann im Vergleich zu Mitbewerbern jedoch keinerlei Alleinstellungsmerkmale aufweisen: Das Geschäftsmodell ist kopierbar, Mitbewerber sind sowohl große Beratungshäuser wie Andersen Consulting, CSC Ploenzke und Cap Gemini Ernst&Young, als auch CRM-Entwickler und IT-Dienstleister wie Siebel Systems, EDS und debis. Die Peer Group am Neuen Markt notierter Wettbewerber wie SAP SI, Novasoft und Itelligence wird momentan mit einem durchschnittlichen 2001er KGV von ca. 20 bewertet. Auf Basis der Bookbuilding-Spanne von 20 bis 24 Euro ergibt sich für Syskoplan ein Emissions-KGV von 16 bis 19. In Anbetracht der Wachstumsraten ist die Aktie damit nur am unteren Ende der Bookbuilding-Spanne fair bewertet. Eine Zeichnung drängt sich allerdings auch hier nicht auf.
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