Nachdem ich mir die Einladung ausgedruckt durchgelesen hatte, habe ich alle Anteile der Anleihe für die Abstimmung nächste Woche sperren lassen.
Die Meinung der SDK, dass das ganze im wesentlichen mit der weiteren Entwicklung der Geopolitik des Krieges und direkt in Russland zusammen hängt, schließe ich mich an. Allerdings sehe ich es nicht so, dass die Gefahr einer Enteignung von Ekosem Vermögen in Russland so gegeben ist, dass man direkt handeln muss.
Die Gefahr der Enteignung und des neuen Gesetzes zur Steueroasenkontrolle wird übergroß dargestellt und meines Erachtens von der Geschäftsführung EKSOSEM so ausgenutzt, um billigst an das Vermögen der Anleihegläubiger zu kommen. Insbesondere wenn man die letzten Hintergrundinformationen von Neubert mit einfließen lässt. Laut dem letzten Geschäftsbericht geht es dem Geschäft in Russland glänzend, trotz Krieg läuft es einwandfrei. Wirtschaftlich steht der Konzern also hervorragend da.
Ich setze auf eine mittelfristige Besserung der Lage und werde daher mit Nein stimmen . Das Angebot ist doch viel zu niedrig . Da sollte kurzfristig deutlich mehr gegen, mindestens 70%.
Trotzdem würde ich gerne eine andere Restrukturierung sehen. Gerne gebe ich dem Konzern mehr Zeit - mittelfristig sollten die Anleihen gegebenenfalls nochmals in der Laufzeit verlängert werden. Um dann später alles in voller Höhe und mit allen gestundeten Zinsen gut zurück zahlen zu können. Die Mittel sind ja da. Kommen eben durch den momentanen Krieg nicht rüber. Aber das kann sich und wird sich in den nächsten Jahren ändern.
|