Deutsche Pfandbriefbank 😃

Seite 322 von 397
neuester Beitrag: 18.04.24 20:52
eröffnet am: 16.07.15 09:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 9907
neuester Beitrag: 18.04.24 20:52 von: poet83 Leser gesamt: 3299628
davon Heute: 1297
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 320 | 321 |
| 323 | 324 | ... | 397  Weiter  

24.03.23 08:50

2600 Postings, 773 Tage immo2022am Montag kommt der Jahresbericht

mal sehen ob wir da noch was rauslesen können
Ich kapiere is nicht welchen Sinn es macht 300M als Kredit zu 8,5% zu nehmen  obwohl man die 300M auf dem Konto hat
 

24.03.23 09:08

2600 Postings, 773 Tage immo2022zurück zu den Fakten

aktuell PBB 11,8% Dividende Netto

immerhin  

24.03.23 10:46

1895 Postings, 4317 Tage MindblogPbb

im Crashmodus!  

24.03.23 10:49

104 Postings, 1557 Tage debbPbb hatte bereits vor einem Jahr

angekündigt, eine neue Tier 1 Anleihe herauszugeben. Det Zinssatz ist völlig normal, da es sich um einen ungesicherten Kredit handelt.
Geht die Firma pleite, ist die Anleihe futsch, siehe Credit Suisse mit 17 Millarden Anleihen.Alles weg.
Ich nutze die Zeit und kaufe weiter dazu. Wir sind jetzt bei einer Rendite von 12 % und ich bei 34ooo Aktien. So versuche ich die Inflation zu bekämpfen.  

24.03.23 11:00

984 Postings, 1038 Tage Bailout@ debb

Auch eine Möglichkeit 50.000 in den Sand zu setzen. SL - kann Leben retten. Meines hatte leider bei 9,2 gegriffen - byebye Dividende :( Wenn dieser Ringelpietz mit anfassen aber so weitergeht komm ich nach der Dividende vielleicht bei 6,x wieder rein.  

24.03.23 11:15

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Deutsche Bank

kauft eine andere Form von Anleihe vorzeitig zurück. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...8-zurueckzahlen-12290984

Ergebnis: Kurs geht, analog zur PBB gestern, in den Keller. Nur das die PBB nicht zurückkauft.

Wie soll ich das verstehen? Verkehrte Welt, die mir vielleicht jemand, gerne auch per BM, erklären kann!

Es ist zum Haareraufen!

 

24.03.23 11:18

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Lese

ich hier gerade auf dem Werbebanner. PBB Festgeldanlage für 3 Jahre 3,25% p.a.  Wenn das eingezahlte Geld dann zu 5% oder mehr, meinetwegen auch in den USA, weiterinvestiert werden kann, entsteht ja doch ein netter Zinsgewinn!  

24.03.23 11:38
2

13835 Postings, 4768 Tage crunch timeUnterstützung bei 7,73 gebrochen

Der Kurs lief jetzt aus der Unterstützungszone von 7,73-8,00 nach unten raus. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit auch noch weiter zu fallen bis zur Unterseite des roten Trendkanals bzw. zum seit Herbst 2020 steigenden Aufw.trend.  Banken heute als ganze Branche schwer unter Druck. Sollte die Unruhe im Bankensektor nochmal an Dynamik zunehmen, dann wäre u.U. auch diese rote untere Linie keine sichere Haltezone.  Hoffen wir mal es kommt nicht so heftig.  Und vielleicht kann ja irgendwas an verbaler "Intervention" seitens Notenbank und Politik den Banken-Sektor heute noch beruhigen  und man schafft den Rebreak über 7,73 wieder. Bliebe dann trotzdem erstmal noch dünnes Eis. Im Moment sollte man generell bei Banken&Immo Aktien weiter vorsichtig sein, bis sich zeigt wieviele Mienen noch im Umfeld des Bankensektor ausgelöst werden in der nächsten Zeit durch die schnellen Zinsanstiege der Vorquartale. Sowas verunsichert jedesmal die ganze Branche. Und Banken leben von Vertrauen. Da wird schnell jede Bankenaktie in Sippenhaft mitgenommen, egal ob und wie stark man wirklich betroffen ist.  
Angehängte Grafik:
chart_all_deutschepfandbriefbank.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_all_deutschepfandbriefbank.png

24.03.23 12:12
2

453 Postings, 519 Tage Hustensaftschmugg.Haben wir heute

24.03.23 12:16

570 Postings, 2252 Tage CroveMomentan

Sehe ich den Gesunden Kurs von der PBB bei €6,5 und der jetzige ist noch zu hoch!
Wer so viel für eine AT1 Anleihe zahlen muss ist nicht gerade hoch am Kreditmarkt angesehen…  

24.03.23 12:54

984 Postings, 1038 Tage Bailout@ Crove

der eine hat und kann, der andere wünscht und hofft.  

24.03.23 13:00

1124 Postings, 4243 Tage Bud.Fox..,

@crove
Ist dir bekannt, dass die Deutsche Bank im letzten Herbst bereits eine AT1 zu einem Zinssatz von 10 Prozent begeben hat?
Offensichtlich nicht, Hauptsache irgendwas sinnfreies von sich geben...  

24.03.23 13:48

145 Postings, 707 Tage Ottoneitka@Roggi60

Wenn pbb wie von dir angesprochen z. B. in USA zu 5% investiert wurde, dann ging das nur über Anleihen (Investmentbanking und in Aktien reingehen usw. betreibt pbb ja nicht...). Nur die Anleihen sind durch die Bank alle stark gefallen, sprich wenn pbb die Idee hatte hier Geld über Anleihen zu verdienen (wovon halt auszugehen ist, weil nur Geld bei EZB parken macht praktisch keine Bank...) dann sitzen sie evtl. aktuell auf paar hundert Millionen Buchverlusten.

Und jeder kann ja mal selbst bißchen rumspielen und rechnen, Kundeneinlagen waren 2022 wohl so ca. 4,4 Milliarden €,  jetzt davon x % nehmen mit Annahme die wurden in Anleihen investiert dann y% Anleihenverlust-Annahme treffen und dann Buchverlust ausrechnen.  

24.03.23 14:02
1

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Ottoneitka

Ich dachte immer die Kernaufgabe einer Bank sei es auf der einen Seite Geld einzunehmen und auf der anderen Seite gegen höhere Zinsen als die selbst bezahlten an Investoren weiterzuleiten.    

24.03.23 14:08
2

1496 Postings, 5364 Tage kaktus7Gebt es zu, wir wissen nix.

Wenn man reichlich Cash hat und die Zukunft unsicher ist (Konjunktur und Immo Markt) verstehe ich den Sinn nicht, mehr Zinsen zu zahlen.
Und der Kursrückgang wurde wohl nicht von unsereinem, sondern von größeren Kalibern ausgelöst.
Habe immerhin 30tsd Stück und bin sehr verunsichert.
Nachkaufen wegen Divi?
Pulver trockenhalten?
Zur Zeit bin ich recht flüssig, weil ich einiges verkauft hatte. Auch in Erwartung von starken Rücksetzern am Aktienmarkt nach der Dividendensaison.
Was PBB betrifft ist mir der Kurs eher egal, solange ordentlich Dividende bezahlt wird und die Firma solide ist.
Nur kann man das, grade bei einer Bank, von außen schwer beurteilen.
 

24.03.23 14:09
1

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Crove

Ich denke irgendwie anders. Wenn ich höhere Zinsen zahlen kann um das Ausfallrisiko für den AT1-Anleihenehmer erträglich zu gestalten dann verfüge ich über eine gewisse Finanzkraft, die im besten Fall durch eine gesunde Kapitalstruktur und gesicherte Einnahmen unterlegt ist.

Barreserve zu den Q3-2022-Zahlen lag bei ca. 3 Mrd. Euro! https://www.pfandbriefbank.com/fileadmin/...ember_2022_geschuetzt.pdf

Hat sich doch wohl nicht in Luft ausgelöst!

 

24.03.23 14:35

1496 Postings, 5364 Tage kaktus7Hallo Bailout, Sei doch froh, dass dein SL

gegriffen hat.
Kannst sie jetzt billiger zurückkaufen.
Und die Differenz auf den Kopp hauen.  

24.03.23 14:37
1

1124 Postings, 4243 Tage Bud.Fox.

Otto....

In jedem deiner Postings versuchst du die PBB schlecht zu reden.
Wieso wird hier so viel gemutmaßt?
Frage an Dich:  bei 4 Milliarden Einlagen, wie viel davon werden wohl in USA investiert sein?
Ich gehe, wenn überhaupt von wenigen 100 Mio. Euro aus.
Hierbei könnten aktuell Buchverluste bestehen, aber so lange die PBB nicht verkaufen muss kann es doch egal sein.
Evtl bestehen auch Sicherungsgeschäfte die gegenläufig im Plus sind ? Schon mal hierüber nachgedacht?  
Solange keine offizielle Meldung vom Unternehmen kommt, ist das doch alles Kaffesatzleserei.
Fakt ist, der Kurs ist mittlerweile um fast 25 Prozent gefallen innerhalb 1,5 Wochen. Meiner Meinung nach ist da genügend potenzielle Gefahr eingepreist.  

24.03.23 14:58
1

13835 Postings, 4768 Tage crunch time#8043 Stein und Glashaus?

Bud.Fox: .#8043 Otto....In jedem deiner Postings versuchst du die PBB schlecht zu reden.Wieso wird hier so viel gemutmaßt?- wie viel davon werden wohl in USA investiert sein? Ich gehe, wenn überhaupt von wenigen 100 Mio. Euro aus.  => ist das keine Mutmaßung deinerseits?
- Hierbei könnten aktuell Buchverluste bestehen, aber so lange die PBB nicht verkaufen muss kann es doch egal sein. => ist das keine Mutmaßung deinerseits?
- Evtl bestehen auch Sicherungsgeschäfte die gegenläufig im Plus sind ? Schon mal hierüber nachgedacht?   => ist das keine Mutmaßung deinerseits?
- Meiner Meinung nach ist da genügend potenzielle Gefahr eingepreist.=> ist das keine Mutmaßung deinerseits?

Hier raten viele Leute subjektiv, hier meinen viele Leute subjektiv, aber genau wissen wir alle nicht was wirklich ist und kommt oder was schon eingepreist ist. Davon leben doch Diskussionsforen, Wenn alle der gleichen Meinung wären, dann bräuchte man die Foren nicht.Von daher ist es legitim, wenn Leute unterschiedlich die Dinge sehen, solange man nicht versucht reine Meinung als objektives Wissen oder Fakten zu bezeichen.

 

24.03.23 15:10

145 Postings, 707 Tage Ottoneitka@Roggi60

Klar ist das die Aufgabe von Banken und so machen sie ja auch ihre Geschäfte. Anleihen aufkaufen ist hier auch eine Form von Gelder weitergeben, weil auf der anderen Seite ja einer steht der z. B. mit dem erhaltenen Geld aus der Anleihe halt z. B. in Firmen-Expansion stecken möchte und dafür bezahlt er dann halt Zinsen auf die Anleihe.  Also im Grunde ist das sehr ähnlich wie normale Bankkredit-Vergabe, Unterschied ist nur, je größer die Firmen sind (die Kreditwünschen haben), desto eher wird das halt über Anleihe gemacht, weil die im Vergleich zu Bankkrediten leicht bessere Konditionen haben.  Große Firmen haben dann übrigens auch eigene Abteilungen die nur den ganzen Tag damit beschäftigt sind diese Anleihen im Auge zu behalten, ggf. zu kündigen oder neue zu besorgen wenn es sich rechnet usw.

Bei vorher aufgezeigter Möglichkeit wie man selbst Beispielrechnung machen kann, kommt übrigens noch dazu das wir ja kein Vollgeldsystem haben. Sprich die Banken können aktuell ein vielfaches der Kundeneinlagen verleihen, solange halt die vorgegebenen Mindestkapitalquoten erfüllt bleiben. Sprich hier ists sogar gut möglich dass die pbb evtl. sogar 5, 7 oder 10+ Milliarden in Anleihen geballert hat (um halt noch zusätzliche Hebelwirkung zu erzielen). Nur wenn die Anleihen dann halt fallen, dann erzielen sie halt negative Hebelwirkung und wenn sich Krise zuspitzt (was im aktuellen Umfeld gut möglich sein kann...), mehr und mehr Kunden davon Wind bekommen und ihre Einlagen abziehen, dann kann auch eine vormals relativ solide Bank durch paar falsche Anleihenkäufe, sehr schnell Broke gehen.

Gutes Bsp. wie schnell das mit vermeintlich relativ sicheren Anleihen gehen kann, ist doch gerade die Silicon Valley Bank in den USA. Die haben jahrzehntelang relativ eher risikoreiche Geschäfte gemacht mit Start-Up/Wagnis-Finazierungen, hat alles geklappt,  hatten nie Probleme, sie kannten ihr Geschäft und es lief. Dann kamen sie auf die Idee größere Sicherheit reinzubringen, haben mit Festgeld geworben, super viele neue Kunden gewonnen und Kundeneinlagen haben sich massiv vergrößert. Dann wollten sie einfach auf Nummer sicher gehen und habe das in Anleihen angelegt (mit relativ niedrigen Risiko und auch entsprechend niedriger Verzinsung).  Nur dann kam Zinswende und dabei wurde offensicht unterschätzt wie stark hier Anliehen dadurch fallen können, sie hatten immer größere Buchverluste, Kunden haben davon Wind bekommen, Aktienkurs ist immer mehr gefallen, Kundengelder wurden abgezogen und dann war irgendwann halt der Ofen aus.

@Bud.Fox: Ja, wenn die Lage halt schlechter wird, werden allgemein halt auch die Einschätzungen von manchen Posts entsprechend schlechter. Also was erwartest du, sollen wir das alles ignorieren und einfach was von schöner, heiler Fantasy-Bank-Welt erzählen wo ohne Risiko raketenmässige Kursgewinne in kürzester Zeit zu erwarten sind und wir bald alle Milliardäre sind?

Und schaue dir meine vorherigen Posts an, hatte ich Recht oder hatte ich Recht? Wer auf mich gehört und gleich Montag verkauft hätte, hätte sich dadurch gute Verluste ersparen können.  

24.03.23 16:52
1

19 Postings, 997 Tage Beavis729schon bekannt?

Fortführung der AT1 Schuldverschreibungen24.03.2023

Die Deutsche Pfandbriefbank AG hat beschlossen, die Option zur Kündigung der „Euro 300,000,000 Perpetual Non-Cumulative Fixed to Reset Rate Additional Tier 1 Notes of 2018", ISIN XS1808862657, (die "AT1 Schuldverschreibungen") zum 28. April 2023 nicht auszuüben.

Die Deutsche Pfandbriefbank AG hat beschlossen, ihre Option zur Kündigung der AT1 Schuldverschreibungen nicht wahrzunehmen. Die AT1 Schuldverschreibungen mit einem Volumen von 300 Mio. € und einem Kupon von 5,75% waren von der Deutschen Pfandbriefbank AG im April 2018 emittiert worden. Eine Kündigung der ausstehenden AT1 Schuldverschreibungen wäre erstmalig zum 28. April 2023 möglich gewesen. Die Entscheidung reflektiert die Strategie der Bank, Kündigungsentscheidungen von Wertpapieren sowohl auf ökonomischer Basis als auch unter Berücksichtigung von Marktbedingungen sowie des aktuellen und künftigen regulatorischen Werts der entsprechenden Kapitalinstrumente zu treffen.

Die AT1 Schuldverschreibungen können nun alle fünf Jahre, nächstmöglich zum 28. April 2028, gekündigt werden. Die Deutsche Pfandbriefbank AG plant, den Kupon der AT1 Schuldverschreibungen termingerecht zum 28. April 2023 voll zu bedienen. Für die neue Zinsperiode ab dem 28. April 2023 gilt, wie in den Anleihebedingungen festgelegt, ein Kupon auf Basis des dann geltenden Referenzsatzes (Fünf-Jahres-Euro-Mid-Swap-Satz) zuzüglich 5,383% per annum. Aufgrund der Fixierung des Kreditspreads (5,383%) bei Emission der AT1 Schuldverschreibung im Jahr 2018 und der Absicherung des variablen Zinsrisikos bleiben die Refinanzierungskosten der Deutschen Pfandbriefbank AG für die AT1 Schuldverschreibungen in Summe unverändert.

Quelle: pbb  

24.03.23 17:12

5241 Postings, 8562 Tage Nobody IIIst auch gut so

Die Tier1 sind bei Credit Suisse durch die Übernahme ausgefallen, Eigenkapitalähnliche Papiere sind im Moment nicht zu platzieren.  
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

24.03.23 17:17

535 Postings, 3359 Tage Sigi F.Beavis

danke für das einstellen aber darüber wurde die ganzen Post davor bereits darüber diskutiert ob es von Vorteil oder Nachteil ist. ;-)  

24.03.23 18:55

19 Postings, 997 Tage Beavis729@Sigi

24.03.23 19:26

1124 Postings, 4243 Tage Bud.Fox....

@crunch
Vielen Dank für deinen Hinweis , aber das wusste ich selber.
Ich wollte ja auf ironische Art auf die ständigen subjektiven Posts von Otto.... eingehen.  Kam wohl nicht richtig rüber.
Werde mich jetzt zurückziehen aus dem Thread  

Seite: Zurück 1 | ... | 320 | 321 |
| 323 | 324 | ... | 397  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben