Persönlich erhoffe ich mir aktuell am meisten von dem Programm in Chronischem Husten, nicht nur weil es aktuell mit am weitesten voran geschritten ist, sondern weil das Target (welches ich dahinter vermute!) in dieser Indikation schon validiert ist u. ein Mitbewerber damit schon in P3 ist. Die Wirksamkeit wurde also schon einmal erbracht, wenn man natürlich einzelne Programme nicht zu 100% miteinander vergleichen kann u. darf.
Klar ist der Konkurrent zeitlich deutlich voraus, aber das Programm hatte in der P2 deutliche Sicherheitsprobleme - bei vielen Patienten ging der Geschmackssinn verloren - und so etwas ist natürlich schon heftig. Bayer/Evotec hätten das eigene Programm mMn wohl nie in dieser Indikation getestet, wenn ähnliche Nebenwirkungen zu erwarten wären, dann wäre es sicherlich nicht sehr sinnvoll. Wenn sich aber heraus stellt, dass der Bayer/Evotec Compound mindestens genauso wirksam ist (besser wäre natürlich ein weiterer Pluspunkt), aber mit deutlich weniger Nebenwirkungen, dann wäre es kein Problem erst später auf den Markt zu kommen.
Jetzt müssen wir aber erstmal die Daten aus der P2 abwarten, die hoffentlich irgendwann nächstes Jahr kommen........so zumindest meine Hoffnung. Dann hat man sicher deutliche Hinweise auf Wirksamkeit u. Sicherheit!
|