Gold kann in Teilchenbeschleunigern erzeugt werden aus leichteren Elementen, glaube ich. Ist aber teuer, weil jedes Atom durch Beschuß mit Teilchen einzeln gebastelt werden muß :o)
Was ich mit dem physischen Gold aktuell mache, das überlege ich gerade. Angesichtes des Preises wäre eine Realisierung des Buchgewinns nicht ganz verkehrt. Kauf war ca. 1300 Dollar, / Unze etwa 2013, genaues Datum vergessen und Aufzeichnungen nicht auffindbar, jetzt haben wir ca. 2800, kann mich dran erinnern dass der kg-Preis damals irgendwas um 38 000 war, jetzt haben wir 86 000, also etwas mehr wie 100 % Spekulationsgewinn in ca. 10 Jahren. Ob der Goldpreis weiter steigt, wer weiß das schon. Der aktuelle Anstieg des Goldpreises erklärt sich zwar durch Wertverfall der Konkurrenzassets, und die Unsicherheit, die alles erfaßt hat. Aber der Goldpreis ist ein merkwürdiges Wesen, keiner hat es je aus der Nähe gesehen. Und ob die üblichen Erklärungen zum Goldpreisanstieg überhaupt stimmen, das weiß man auch nicht. China und Putin kaufen, mag zwar stimmen, aber die Verbindung zum Goldpreis ist nicht so klar. Die Mengen, die China und Rußland kaufen und horten, die sind im Vergleich zum Gesamthandel vermutlich gar nicht so hoch. Übrigens ist der Wert des bei Zentralbanken liegenden Goldes gar nicht so hoch, ist im 1-stelligen Billionenbereich, würde ich sagen, im Vergleich zum weltweiten BIP nicht überragend viel. Ob da die der Einkaufswagen von Pu und Xi was ausmacht ?
Jedenfalls werde ich den Gewinn bei physischem Gold teilrealisieren. Schlecht ist nur, dass ich das physische Gold zukünftig bei eventuellem Preisrückgang nicht wieder komplett anonym kriege, wie es aktuell ist. Bzw., ich kriege das nur mit einigem Aufwand wieder anonym. Und die aktuellen Barren sind auch richtig schön, solche von UBS mit Hologramm, also Schweizer Wertprodukt. Dagegen sind die Barren von Degussa z.B. richtig häßlich, und erst die von Heraeus, also so was kommt mir nicht ins Schließfach, nein.
|