Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1064 von 1178
neuester Beitrag: 18.04.24 09:47
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29432
neuester Beitrag: 18.04.24 09:47 von: PhoenixKA Leser gesamt: 8479121
davon Heute: 2554
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1062 | 1063 |
| 1065 | 1066 | ... | 1178  Weiter  

21.10.22 11:19
3

9956 Postings, 6436 Tage Vermeer10:06 : Prof. Sahin

ist vor allem Professor, und alles andere als ein großartiger Verkäufer -- dachte ich immer, wenn ich ihn bei Berichtsveranstaltungen als CEO sprechen hörte. Reden-Können ist auch keine Qualifikation die man haben muss, um Professor zu werden, sondern Publizieren-Können. All das ist übrigens nicht als Stilkritik gemeint, sondern ist der Grund, warum ich dieser Firma sehr vertraue. Allerdings ist es eine langfristige Anlage; das ist genau auch die Art von Aktienanlage, wo Vertrauen die größte Rolle spielt. Ich traue es Sahin & Türeci also zu, dass der Wert ihrer Aktien für sie komplett Nebensache ist, und ihre Arbeit die Hauptsache.

Starke Nerven bei Aktien braucht man vor allem dann,  wenn die Gier und Ungeduld sehr groß sind. Das ist es, was an den Nerven zerrt, nicht der Kurs :)  

21.10.22 11:53

2211 Postings, 5886 Tage S2RS2Interessanter Artikel

https://www.fool.de/2022/10/21/...ontech-damit-tun/?rss_use_excerpt=1

Der Artikel hätte in weiten Teilen auch von mir stammen können, ist er aber selbstverständlich nicht. :)

Was aus meiner Sicht allerdings Quatsch ist, ist der Teil bzgl. Aktienrückkäufe - Unternehmen, die ARP smart einsetzen kaufen die Aktien nur auf, sofern die Unternehmensbewertung unterbewertet erscheint. Will sagen: Das Unternehmen kauft ausschließlich Aktien bei Unterschreitung eines definierten Betrages - bspw. unter 120 EUR. Damit trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen - Trader gehen raus, Investoren bleiben an Bord.

"Dividenden hätten den Vorteil, dass die bleibenden Aktionäre davon profitieren würden. Die Marktkapitalisierung würde um den ausgeschütteten Betrag reduziert, von aktuell 32 auf 12 Mrd. Euro. Investoren müssten sich dann fragen, ob das operative Geschäft 12 Mrd. Euro wert ist.

Komplizierter sind Aktienrückkäufe zu bewerten. Das Geld geht dann an Investoren, die sich von der Aktie verabschieden, die verbleibenden Aktionäre gehen zunächst leer aus. Die Marktkapitalisierung würde dank der vernichteten Anteile im Prinzip ebenso auf 12 Mrd. Euro zurückgehen."

 

21.10.22 12:52
5

9956 Postings, 6436 Tage VermeerSie nennen es ja fool.de

Der erste Irrtum dürfte schon sein: "vernichtete Anteile" -- meines Wissens hortet BNTX die zurückgekauften Aktien, statt sie einzuziehen. ( https://investors.biontech.de/de/news-releases/...n-depositary-shares )

Die horten überhaupt alles :)  

21.10.22 13:08
1

284 Postings, 847 Tage ZweiaugePreiserhöhung auf 110 bis 130$

Pfizr plant die Preise je Dosis um den Faktor 4 zu erhöhen.
https://www.derstandard.de/story/2000140179190/...off-massiv-erhoehen  

21.10.22 13:22
1

880 Postings, 7736 Tage BonnerBin wieder zurück

Nachdem ich vor einigen Monaten alle meine Aktien verkauft habe, bin ich nun wieder
bei Biontech eingestiegen. Die Aktie ist für meine Begriffe so ausgebombt, da mußte ich
jetzt trotz allgemeiner Inflation, Rezession und und und ....wieder rein.
Deshalb möchte ich auch gleich mal zu dem letzten Interwiew von Sahin und seiner Frau,
welches hier so die Gemüter erregt hat, Stellung nehmen:

Betr. Post #26555 von Armin
Übersetzt mit DEEPL
LAURA KUENSSBERG (BBC):
Wann glauben Sie, dass dies etwas sein könnte ... dass Krebsimpfstoffe etwas sein könnten, zu dem viele Patienten auf der ganzen Welt Zugang haben könnten?
UGUR SAHIN:
Wir glauben, dass dies definitiv und in größerem Umfang vor 2030 geschehen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=R83JCXSjvJoca.
ca. 41:56 min
Wer schon länger hier dabei ist, wird sich daran erinnern, dass Sahin noch vor ca. 1 Jahr
einen Zeitraum von ca. 15Jahren genannt hat!!! Also diese Verkürzung auf unter 8 Jahre finde ich sensationell. Mit der ersten Zulassung rechne ich in 2023.  

21.10.22 13:40

388 Postings, 1488 Tage doetsch84zweiauge

Steigt dann auch der Kurs um Faktor 4? :)
Hoffen kann man ja ;)  

21.10.22 13:48
1

1312 Postings, 1408 Tage FashTheRoad@Bonner

Mit dem Zeitrahmen von in 15 Jahren war glaube gemeint, dass ein Drittel aller neu zugelassenen Medikamente
auf mRNA-Basis sein werden ...... das ist ja nochmal ein ganz andere Hausnummer.
Die letzten Aussagen haben sich für mich so angehört, als wenn es bis 2030 im Erfolgsfall bereits
mehrere Krebsimpfstoffe geben könnte.


"Wir glauben, dass in 15 Jahren ein Drittel aller neu zugelassenen Medikamente auf mRNA basieren wird."


https://www.focus.de/die-welt-2022/...-nach-covid-19_id_24514387.html

 

21.10.22 15:03
2

100 Postings, 959 Tage Bruzenächste Produktzulassung in der Biontech-Rethorik

@Bonner "Wer schon länger hier dabei ist, wird sich daran erinnern, dass Sahin noch vor ca. 1 Jahr
einen Zeitraum von ca. 15Jahren genannt hat!!! Also diese Verkürzung auf unter 8 Jahre finde ich sensationell. Mit der ersten Zulassung rechne ich in 2023."

Naja, also, in einem Business Insider-Interview vom 19. Februar 2022, über das ich seinerzeit auch etwas geschrieben hatte, hat Biontech-Mitgründerin Özlem Türeci ihre Strategien gegen den Krebs – von neuen Therapien bis zur individuellen Krebsimpfung, und auch den erwartbaren Zeitrahmen erklärt:
Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/...zum-forschungsstand-c/

"BI: Wie sieht die Zukunft für Sie aus?

Türeci: „In den nächsten fünf Jahren wollen wir mehrere Produktkandidaten zur Zulassung und zu den Krebspatienten bringen – sofern die Daten aus den Studien dafür sprechen. Und wir wollen helfen, einige globale Herausforderungen zu bewältigen, wie Entwicklung von Impfungen gegen Malaria, Tuberkulose sowie den Produktionsaufbau in einkommensschwachen Ländern. Baubeginn in Afrika ist bereits Mitte dieses Jahres.“

Das hört sich für mich so an, als wenn in den nächsten 5 Jahren Stück für Stück unterschiedliche Pipeline-Kandidaten von der Phase 3 in die Vermarktungsphase wechseln, für die auch schon die Produktionskapazitäten aufgebaut werden. Wenn man hier nun ausgerechnet mitten in einer größeren ARK-Phase (die kurze Pause ist m.E. zu vernachlässigen) nur sehr zurückhaltend das nächste Jahrzehnt anspricht ("vor 2030" hat nunmal - ungeachtet der Präposition die 30er Jahre im Begriff), ist das rhetorisch betrachtet aktives Tiefstapeln. Denn es ist doch klar, dass die Kursdämme brechen, sobald nach dem Gelegenheitsprodukt Comirnaty die eigentliche Pipeline anfängt, Gewinne zu produzieren. Dann fängt auch wieder die Phantasie an, ihre Kursblüten nach oben zu treiben. Und das könnte man auch jetzt schon aktiv bewerben, wenn man denn wollte (ein paar PR-Fachleute würden sich schon bezahlen lassen mit den monatlichen Erträgen). - Will man aber offenbar nicht ...

Bonner: "Mit der ersten Zulassung rechne ich in 2023."

Darüber würde ich mich natürlich freuen, es bestätigte allerdings ebenso eine massive Tiefstapelei.
 

21.10.22 15:06

100 Postings, 959 Tage Bruze@Bruze: es muss natürlich Rhetorik heißen ...

21.10.22 15:11
2

880 Postings, 7736 Tage Bonner@FashTheRoad

Stimmt, du hast Recht. Aber mit der Aussage von Sahin:
..."Wir glauben, dass dies definitiv und in größerem Umfang vor 2030 geschehen wird."
verstehe ich, dass  er nicht nur von 2 oder 3 Erfogsfällen ausgeht und das das in jedem
Fall ...VOR...2030 geschehen wird.
Sehr wichtig für uns als Aktionäre wird jedenfalls die ERSTE Zulassung sein. Das wird
dann der Gamechanger.  

21.10.22 15:31

880 Postings, 7736 Tage Bonner@Bruze

Ja, richtig. Diese Tiefstapelei hat mir von Anfang an gefallen. Damit komme ich
besser klar als mit den Hochstaplern. Davon haben wir genug an der Börse.  

21.10.22 15:36
1

880 Postings, 7736 Tage BonnerHab das Gefühl

das ARP ist wieder aktiv;-)  

21.10.22 16:03
3

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipppfizer

der Bourla ist ein Glücksfall für Biontec ;-)
Eine Dosis wird nach Ablauf der staatlichen Programme 150 Euro kosten !
 

21.10.22 16:08

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRippexakt

sorry zwischen 110 und 130 $  

21.10.22 16:24

4203 Postings, 4419 Tage 51MioKurs

Denke nicht, dass Biontech hier die Finger im Spiel hat. Der Markt ist mies. Das Thema Comirnaty ist bekannt, Umsätze in Impfeinheit dürften nicht mehr steigen, es sei denn der Nachfolger von Deng Xiao Ping erlaubt es. Dann kommen mal eben 1,4 Mrd Menschen hinzu, die geimpft werden wollen. Aktuell sieht es nicht danach aus.
Die verimpfte Menge geht zurück, dafür steigt der Preis, also kann man die hohen Umsätze halten und hat eine höhere Profitabilität.

Krebsaussagen von Türeci und Sahin bitte genau lesen. Man spricht vom großen Umfang. Ich verstehe, dass man einiges im Köcher haben möchte. Für 2023/24 hat man evtl. nur ein Mittel, oder zwei, was nicht im vollen Umfang bedeutet. Also Leute haltet durch, bekommt in den nächsten Jahren kein Krebs.
Ob die Kurse insgesamt runter gehen, weil alles nochmal runtergeht und wie stark weiß man nicht. Wenn ich wüsste, wäre ich ein Toptrader. Wer insgesamt mit Biontech richtig gut verdient hat, kann auch auf den Kurszettel miese verkraften, für alle Anderen viel Erfolg.
 

21.10.22 16:31

1332 Postings, 1210 Tage Denker1979Danke

das wichtigste in einem seriösen Forum wenn es nicht um Geld geht:

„ Also Leute haltet durch, bekommt in den nächsten Jahren kein Krebs.“  

21.10.22 17:36
8

818 Postings, 1226 Tage klaus1234Die Meldung von pfizer kam genau richtig

Und hat den Haltern heutiger put Optionen übel mitgespielt, die 120$ waren da schon sicher eingeplant, insgesamt über 2300 offene Kontrakte die nun wohl wertlos verfallen...

Gestern ist außerdem eine neue Studie aus der Kooperation mit genmab gestartet - gen1056 - ist nun die 7te gemeinsame Studie mit dem 4ten Produkt scheint mit genmab zu laufen:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...Biontech&draw=2&rank=1

Falls noch jemand matinas beobachtet, da tut sich auch einiges, möglicherweise kommen Infos zur Kooperation mit biontech...
Matinas hält heute einen Vortrag zu ihrem Produkt mat2203 auf der idweek22:
https://www.globenewswire.com/news-release/2022/...wardee-For-ID.html

Hat heute positive Daten aus Phase 2 zu mat2203 veröffentlicht:
https://www.globenewswire.com/news-release/2022/...hold-Patient-.html

Hält nächste Woche eine Präsentation auf der thinkequity investment conference:
https://www.globenewswire.com/news-release/2022/...nt-Conference.html


 

21.10.22 18:30

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRippkurs

interessant dass der Kurs noch immer fast ausschließlich von Comirnaty bestimmt wird.

Erst die schlechten Sartorius-Zahlen, die auf schlechten Zahlen im Bereich der Impfstoff-Fläschchen beruhten -> Kurs -8%, dann die Meldung über diesen Bericht, der aussagte dass die Impfstoffnebenwirkungen größer als die Vorteile wären -> nochmals runter .... und dann die Pfizer-Ankündigung, dass der Preis erheblich erhöht wird (auf 110 bis 130$) und wieder 10% rauf der Kurs.

Bin mal auf die Zeit gespannt, wo die Zukunft von Biontech außerhalb von Comirnaty eine Rolle spielen wird. Da müssen wohl noch weitere Etappen bewältigt werden, damit das für die Investoren greifbar wird. Vielleicht reicht auch ein zugelassener Grippe oder Malaria-Impfstoff aus, um von dieser one-trick Pony Geschichte rauszukommen.  

21.10.22 19:58
6

286 Postings, 793 Tage DBCooperGrober Zeitplan

Da es hier immer wieder zu Verwirrungen kommt bezüglich der angekündigten Produkte etc. wollte ich das mal kurz aufdröseln.

Biontech baut aktuell bereits schon ein Gebäude in Mainz in dem Krebsmedikamente hergestellt werden sollen und die Geschichte mit dem fast Track verfahren passt dazu, dass Frau Türeci zuletzt sagte, dass man ab 2023 erste Zulassungen beantragen möchte. Laut diesem Artikel soll dort ab 2023 aber bereits sogar produziert werden:

https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/...egen-krebs/27851174.html

Das Ganze wurde zeitlich so angesetzt, dass man bei einer möglichen Zulassung ab "Tag 1" produzieren kann.
Anfangs wird das natürlich erstmal in geringer Menge und eher "kleinen" Produkten beginnen und sich aufbauen müssen. Die meisten Studien der "wichtigen" Produkte laufen ja auch bis dahin bei weitem nicht aus.

Die nächste Phase ist das, was Sahin oft mit 3-5 Jahren angibt, dort sind dann mMn die ersten Produkte mit gemeint, die aktuell in den Phasen 2-3 sind und unter denen sich mehrere potentielle Kracher befinden könnten, sofern die Studien die Wirksamkeit und einen echten Mehrwert in der Behandlung bestätigen sollten. Weil diese Studien laufen größtenteils noch diesen Zeitraum.

Aber auch das was dann kommt, das muss natürlich auch produziert, evtl noch verbessert und erstmal hochskaliert werden, was auch Zeit und Erfahrung benötigen wird.

Damit folgt logischerweise Phase 3: Die Produkte aus Phase 2 (3-5 Jahre) weltweit auf Masse skalieren, was Sahin mit "bolder scale" beschreibt und "vor 2030", was bedeutet 5-8 Jahre.

Phase 4 wäre die Zukunftsvision, dass in 15 Jahren jedes dritte neue Medikament auf mRNA beruht.  

21.10.22 19:59
3

818 Postings, 1226 Tage klaus1234Für alle matinas interessierten, auch

Im Hinblick auf eine mögliche Übernahme durch biontech, die durch die erfolgsmeldung heute aus meiner Sicht durchaus attraktiver wurde, eine tiefere Analyse:

Leadprodukt ist mat2203
-Mat2203 wird in Kooperation mit dem nih entwickelt und getestet,  welchen Anteil das nih bei einer späteren Vermarktung erhält, dazu könnte ich nichts finden...
-Mat2203 hat FDA-granted Fast Track, Qualified Infectious Disease Product (QIDP) & Orphan Drug designations
-Mat2203 wird an 3 unterschiedlichen Krankheiten erprobt, unter anderem durch pilze verursachte meningitis, hierbei wurde heute bei hiv patienten in kohorte 4 mit 15tägiger Anwendung, eine 2wöchentliche überlebensrate von 95% erreicht - überlebensrate bei hiv Patenten liegt bei aktuellen Behandlungsmethoden laut Wikipedia bei etwa 80% (keine Info ob sich die recht heftigen langzeitfolgen dadurch auch verbessern können)
- Phase 3 Start ist Anfang 23 geplant
- geplanter Umsatz von mat2203 (vermutlich bei Einsatz für alle 3 krankheiten) laut matinas zwischen 500 Mio und 750 Mio$- nur auf dem us Markt
- Nach dem heutigen Anstieg ist matinas mit 170 Mio$ bewertet

https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/...eptember+2022+%5BFINAL%5D.pdf
 

21.10.22 20:44

1332 Postings, 1210 Tage Denker1979Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.10.22 11:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

21.10.22 21:59

669 Postings, 1241 Tage EidolonErinnert mich an die Schulzeit in den 50er, 60ern

Herr Lehrer ich weiß was. Meine F_resse sind Manche hier peinlich.  

21.10.22 22:20
2

1078 Postings, 2026 Tage Artikel 14...plus 12 Mrd MK

Über die Zeit verlieren gutgläubige Anleger das Vertrauen in die Aktien und dann verkaufen sie irritiert oder geschockt irgendwann ihre Positionen. Wenn erst die Fakten und Chancen von der Mehrheit richtig verstanden werden, geht es hier bei der Biontech-Aktie erst richtig los.  

21.10.22 22:23
4

1078 Postings, 2026 Tage Artikel 14Biontech und Pfizer

Kooperationspartner Pfizer steigt mit Nachrichten, die eigentlich zu rund 50 Prozent Biontech betreffen.
Pfizer + 4 bis 5 Prozent zieht Biontech hoch +10 Prozent. Auch Moderna wird mitgezogen +7 % und sogar Curevac +3%.
Der Markt und die Algos brauchen noch etwas Zeit, um das alles fundamental richtig einzuordnen. Pfizer +12 Milliarden Marktkapitalisierung.
Das ist das Schöne und für mich langfristig das Entscheidende an BioNTech:
Die Fundamentaldaten sind auch ohne die Pipeline so gut, dass jeder Kurseinbruch sich eigentlich mit der Zeit automatisch erholen müsste.
Trotzdem nerven die Wochen – und Monate-lang sinkenden Kurse sehr. Und vielleicht ist auch genau dies der Plan der „Manipulationen“ am Markt?  

Seite: Zurück 1 | ... | 1062 | 1063 |
| 1065 | 1066 | ... | 1178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben