Societa Sportiva Lazio - der neue Thread

Seite 90 von 117
neuester Beitrag: 29.11.23 12:14
eröffnet am: 04.11.16 06:29 von: atitlan Anzahl Beiträge: 2916
neuester Beitrag: 29.11.23 12:14 von: aramed Leser gesamt: 788742
davon Heute: 113
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 117  Weiter  

26.05.20 00:35

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttDie Analyse von "Der Aktionär"

vorneweg mal der Performancevergleich

Kalenderjahr 2019
BVB +10%
Lazio +25%

laufendes Geschäftsjahr Lazio + 15%
BVB -23%

Differenz 38% in diesem Zeitraum. Das ist richtig fett und es hat gute Gründe. Lazio wurde im Corona tief mit unter 50 Mio Börsenkapitalisierung bewertet. Wir sprechen hier von einem Champions League Verein, der um die Meisterschaft mitspielt. Daß sich der Akrtienkurs stark erholen müsste, war einfach vorher zu sehen.  

Eigentlich ist damit schon alles gesagt. Wer nicht verstehen will, daß die Lazio Aktie stark steigen musste, hat den Schuss nicht gehört. Spätestens seit dem Corona Risikobericht im Halbjahresbericht ist das sonnenklar.

Aber was wirklich richtig ärgerlich ist, sind falsche Tatsachenbehauptungen, das geht gar nicht. Folgendes sagt Jochen Kauper, ich zitiere ihn:

"Lazio hat in den letzten Jahren auf bereinigter Basis immer wieder rote Zahlen geschrieben."

Fakt ist folgendes:

Lazio hat in  den letzten 15 Jahren unter Lotito ohne nennenswerte sportl Erfolge 11x schwarze Zahlen geschrieben, dabei die Schuldenlast um 200 Mio reduziert und den Kaderwert von unter 75 Mio vervierfacht.
BVB wurde Meister, danach Doublesieger und schließlich erreichte man sogar das CL Finale. Daß diese gigantischen Erfolgen etwas machen ist klar. Lazio hatte aber keine sportl Erfolge, sie machten auch keine 50% Kapitalerhöhung wie der BVB mit der dazugehörigen riesigen Verwässerung.

Die Kritikpunkte an Lazio stimmen samt und sonders alle total. Ohne wenn und aber. Lazio hat keine nennenswerten Sponsoren-, Merchandising- oder Spieltagseinnahmen. Deswegen liegt die faire Bewertung nicht bei 1-2 Mrd oder gar höher, sondern eben nur bei einem Bruchteil davon. Aber bezogen auf die Börsenkapitalisierung und die Schuldensituation liegt der Abstand zur fairen Bewertung laut KPMG bei Lazio deutlich höher, folglich ist das Kurspotential wesentlich höher.

Ist ja nicht besonders überfordernd, nachzuvollziehen daß wenn die faire Bewertung bei Lazio nicht bei einer Milliarde liegt, sie dennoch nicht bei 0,05 Mrd liegen würde, sondern bei 0,3 Mrd.

Das ist erst mal der Ist-Zustand.

Jetzt zum künftigen Risiko. BVB spielt morgen gg Bayern, wenn sie das gewinnen, haben sie nur noch ein Pkt Rückstand auf die Spitze, dann könnten sie Meister werden. Und Lazio? Die haben schon gg Juve gewonnen und haben bereits jetzt ein Pkt Rückstand auf die Spitze. Wenn BVB hingegen verlieren sollte, könnte deren Vorsprung auf die Nicht Cl Plätze auf 2 Pkt schmelzen. Das Risiko die CL zu verpassen ist beim BVB gering, völlig klar, es ist aber deutlich größer als bei Lazio. Denn daß Lazio die CL verpasst, ist quasi ausgeschlossen. Folglich ist da Risiko aus solchen Dingen heraus bei Lazio viel geringer als beim BVB.

Das Potential bei Lazio ist ganz generell viiiiiel höher als beim BVB. Falls sich der Aktienkurs von Lazio verdoppeln sollte, hätte man eine Börsenkapitalisierung unter 200 Mio. Für einen Meisterschaftskandidaten der Serie A ist das absurd wenig. Eine klare Unterbewertung, falls sich der Aktienkurs verdoppeln sollte.

As Ro m geht heute +15% hoch, Lazio +8%, Juve +5,5%. Aber "Der Aktionär" sieht die BVB Aktie als das Non Plus Ultra. Wirklich bitter, Performance BVB heute: 0%.
 

26.05.20 22:29

477 Postings, 2550 Tage wassolldasdennRote Zahlen

Das hatte ich sogar noch überlesen gestern. Meine Güte, was da zusammengeschrieben und als Analyse verhökert wird, ist schon vogelwild. Lieber nicht so viel riskieren und in den BVB investieren? Na ja, jeder wie er will.

Themawechsel: die Serie A verklagt Sky auf die Zahlung der ausstehenden TV-Zahlungen: https://as.com/futbol/2020/05/26/internacional/...ter_impression=true

Ich meine, vor kurzem gelesen zu haben, dass man sich im Zusammenhang mit der Pandemie auf höhere Gewalt berufen werde. Na ja, mal sehen, vielleicht einigt man sich ja doch noch kurzfristig außergerichtlich.  

28.05.20 10:27

477 Postings, 2550 Tage wassolldasdennKPMG

Die neueste Einschätzung von KPMG ist online, in dem 28 Seiten umfassenden Bericht widmen sich die Autoren auch auf 4 Seiten den möglichen Folgen der Pandemie, in den Zahlen konnte diese freilich noch nicht berücksichtigt werden.
Lazio konnte den Enterprise Value um 11% auf 328 Mio. Euro steigern. Genauer könnte ich mir den Bericht noch nicht anschauen, hab nur grad kurz während der Frühstückspause drüber geschaut.
https://footballbenchmark.com/library/...tion_the_european_elite_2020

Heute Abend dann noch die megawichtige Entscheidung bezüglich der Fortführung der Serie A (Sitzung findet angeblich erst nach Börsenschluss um 18:30 Uhr statt). Weiß grad auch nicht, bis gestern war ich sehr optimistisch, dass fortgeführt wird, aber bei den Italienern weiß man ja nie. Die werden aufgrund der schlimmen Erfahrungen deutlich vorsichtiger agieren, was Lockerungen angeht. Wobei sich das Land ja andererseits auch dem Tourismus wieder öffnet. Na ja, wird schon gut gehen. Prognose: Nachholspieltag ab 13.06. und dann eine Woche später geht es für alle wieder weiter. Würde mich sehr freuen und dem Kursverlauf höchstwahrscheinlich auch einen wichtigen Impuls verpassen.  

28.05.20 10:39

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttKPMG

Faire Bewertung von Lazio bei KPMG steigt weitere +11% auf 328 Mio
Börsenkapitalisierung liegt bei 98 Mio
Abstand zur KPMG Bewertung +235%

Wenn nächstes Jahr die Champions League Saison mit klar höheren Einnahmen, nicht nur durch die Champions League, sondern auch durch Sponsoren etc. reflektiert wird, dann wird die KPMG Bewertung von Lazio stärker steigen als bei JEDEM anderen börsennotierten Fussballklub. Die Umsatzzuwächse werden inkl allen nur erdenklichen negativen Coronaeffekten in der nächsten Saison bei mindestens +40% liegen.

Auch wenn man bei den Schulden nicht nur den JETZT Zustand berücksichtigen würde, sondern einen sehr starken Anstieg der Schulden, wäre der Abstand zur KPMG Bewertung gewaltig, der Aktienkurs müsste sich mehr als verdoppeln, wäre dann aber immer noch unterbewertet.  

28.05.20 17:09

36328 Postings, 6891 Tage Jutowas ich mal

amateurhafterweise loswerden möchte,
ist,
dass meiner meinung nach das volumen heute in mailand total gering ist.
dabei ist der wert voller hoffnung/phantasie, dazu die faktenlage.
plus heute die entscheidung, ob die liga zuende gespielt wird.
nachdem juve gegen lazio letztens verlor, war das volumen 10 mal höher,
und das war ``nur`` ein ligaspiel.
zeigt für mich, wie unbekannt dieser wert hier ist,
und beweisst, das niedrige niveau des kurses ,
sowie dessen potenzial.
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

28.05.20 17:53

477 Postings, 2550 Tage wassolldasdennNa ja

Die brandneue KPMG-Einschätzung haben Viele wahrscheinlich (noch) nicht oder grundsätzlich nicht auf dem Schirm, wobei die für mich schon extrem viel aussagt, eben weil sie eigentlich alle finanziellen Aspekte der Vereine komplett berücksichtigt, also z. B. auch Stadionbesitz, Kaderwert, Popularität, Schulden, Markenwert usw.
Und die Entscheidung, ob nun wirklich weiter gespielt wird, fällt eben erst heute Abend. Es mag aus gewissen Gründen wahrscheinlich sein, aber sicher ist es eben ganz und gar nicht. Unsicherheit ist an der Börse nicht gern gesehen. Wobei 553.743 gehandelte Stücke auch nicht sooo wenig Volumen ist.  

28.05.20 20:23

854 Postings, 1556 Tage Lannigsta20.6 geht's weiter

Viel mehr Infos gibt es noch nicht.
Der Aktionär hat wieder einen neuen Bericht. Aber einfach nur seine Analyse und dazu Ajax und den Bvb beleuchtet.
Diese wenigstens mit Kursziel.
Bei Lazio haben es sich die werten Herren Redakteure wohl nicht getraut.  

29.05.20 09:28

2837 Postings, 8360 Tage aramedDas Kursziel sind 2 € im Herbst.

Reicht dir das ?  ;-)  

29.05.20 09:58

854 Postings, 1556 Tage LannigstaDeins vielleicht

Ich glaube das wir die 2 Euro wesentlich schneller sehen.
Ich kritisierte damit nur den Artikel.
Kursziel bei den anderen 2 Vereinen nennen aber bei Lazio eben nicht. Ist einfach ein bisschen seltsam in meinen Augen.
 

29.05.20 11:39
3

477 Postings, 2550 Tage wassolldasdennDer Aktionär

Ich würde das nicht unbedingt überbewerten. Ich stelle mir das so vor (Vorsicht, Satire, kein Augenzeugenbericht!), dass die da in einer Redaktionsvideokonferenz hocken, merken, dass gesellschaftlich aktuell viel über die Sonderrolle des Profifußballs in Corona-Zeiten diskutiert wird und man ja deshalb vielleicht mal wieder ein Special über börsennotierte Fußballclubs raushauen könnte:

- LM: Also, wer macht's?
- ...
- LM: Kommt Leute, das ist gerade DAS Thema, da müssen wir was zu bringen und zwar pronto.
- ...
- LM: Jochen, komm, du hast doch früher Bayernliga gespielt, richtig?
- JK: Ja schon, aber...
- LM: Allright, du machst das. Es pressiert halt, von daher mach es nicht zu aufwendig. Bissl was bezüglich Wiederbeginn des Ligabetriebs, paar Zahlen zu Eigenkapital und was du halt sonst noch so auf die Schnelle findest. Sollte heute noch  online gehen.  

29.05.20 15:30

2837 Postings, 8360 Tage aramedIst dir mein Kursziel etwa weniger

wert als das nicht Existente vom Aktionär?
:-)  

31.05.20 22:00

477 Postings, 2550 Tage wassolldasdennTermine

Erste Gerüchte um Terminfestlegungen für die restlichen Spieltage der Serie A:

https://sport.sky.it/calcio/serie-a/2020/05/31/...ter_impression=true  

02.06.20 07:57

854 Postings, 1556 Tage Lannigsta124 Spiele - 44 Tage

Das ist schon ein sehr straffer Zeitplan den die Liga da plant.
Hoffen wir mal das es keine neuen Fälle bei den Teams gibt und sich somit an den Zeitplan gehalten werden kann.
Der letzte Spieltag soll am 2. August stattfinden.
Am 20.7 ist unser Spiel gegen Juve.
Wegen der Sommer Hitze werden die meisten Spiele der Liga um 19:30 und um 21:45 Uhr stattfinden.
Nur 10 Spiele sind um 17:15 Uhr angesetzt worden.  

03.06.20 19:08

477 Postings, 2550 Tage wassolldasdennAbsolut

Der Terminplan ist tatsächlich sehr straff, im Prinzip lauter englische Wochen. Ich denke, dass dies am ehesten Juve und Inter entgegen kommen wird, die haben doch einen in der Tiefe qualitativ besseren und insgesamt deutlich breiteren Kader als eben z. B. Lazio. Dieser Effekt verstärkt sich natürlich, wenn wie in der Bundesliga ebenfalls fünf Spielerwechsel pro Partie erlaubt sein sollten. Von daher würde ich, Stand jetzt, mit Rang 3 am Ende rechnen, was aufgrund der guten Ausgangsposition und der schier unfassbaren Serie vor der Zwangspause vielleicht etwas enttäuschend sein könnte, aber letzten Endes wäre eine sichere Qualifikation für die Champions League schon eine richtig klasse Geschichte, vor allem wenn man die Erwartungen vor dieser Saison zugrunde legt. Wäre natürlich schön, wenn man diese einigermaßen frühzeitig eintüten könnte, aber wo man nach so einer langen Pause wirklich steht, weiß man wohl frühestens nach dem Atalanta-Spiel.  

04.06.20 16:08

854 Postings, 1556 Tage LannigstaNachteil im Dreikampf

Sehe ich ähnlich.
Alles über Platz 3 wäre eine dicke Überraschung. Die beiden anderen Teams sind einfach viel tiefer vom Kader her.
Die Ausfälle von Leistungsträgern wiegen dadurch viel schwerer. Ein Muskelfaserriss, beispielsweise von Ciro, kostet dann nicht wie üblich 2,3 Spiele sondern gleich mal 5,6.
Zudem können die gesetzten Jungs auch nicht alle 3 Tage über die vollen 90 Minuten durchspielen und Gas geben.
Mal sehen wie wir aus der langen Pause kommen.
Vielleicht spielt sich das Team wieder in einen kleinen Rausch und gewinnt vor allem wieder die Spiele in denen man nicht unbedingt glänzt.
Am Ende fragt kein Mensch danach wie die 3 Punkte zustande gekommen sind.
Schön wäre jetzt noch wenn die Vertragsverlängerungen von Inzaghi und Alberto endlich offiziell bekannt gegeben würden.

 

05.06.20 12:17

2837 Postings, 8360 Tage aramedDie nächsten wochen wird lazio

Auch endlich wieder zu einer fussballaktie. Spielergebnisse  werden sich kurstechnisch auswirken. Das ist ja der Spass an Fussballaktien. Im Herbst wird dann  Lazio so oder so auf 2€ mMn steigen oder übersteigen, falls sie dann schon Meister sind.
Psychologisch war die Pause nicht schlecht. Der Lauf wurde zwar unterbrochen, aber erfahrungsgemäß wäre so ein Lauf nicht bis zum Ende der Saison gegangen. Irgendwann kommt das Nervenflattern. Jetzt konnte man sich sortieren und einem Neustart steht wenig im Wege. Coronapsychologisch liegt Rom weiter entfernt von den Hotspots als Turin und Mailand. Ist mMn ein Faktor.  

05.06.20 19:59
3

3946 Postings, 5318 Tage Thyron24Neuer Sponsor aus China

Wettsponsor für Latium. Aber in China: Hq Bet neuer Partner des Clubs biancoceleste (übersetzt mit DeepL)

05.06.2020 15:38 von Lorenzo Di Benedetto

Kommuniqué aus Latium zur Bekanntgabe der Vereinbarung mit HQ BET, dem führenden Wett- und Unterhaltungsunternehmen auf dem asiatisch-pazifischen Markt: "Im Rahmen seiner internationalen Geschäftsentwicklung gibt S.S. Lazio bekannt, dass es eine Partnerschaftsvereinbarung bis 2022 mit HQ BET, dem führenden Wett- und Unterhaltungsunternehmen auf dem asiatisch-pazifischen Markt, unterzeichnet hat, das damit regionaler Wettpartner des Clubs biancoceleste in China wird".

Dies sind die Worte von Marco Canigiani, Marketingleiter von biancoceleste: "Dies ist ein wichtiges Abkommen, das es dem Latium ermöglicht, den Wachstumspfad in einem für uns grundlegenden Markt wie dem asiatischen fortzusetzen".

Das Würdededede-Dekret verhindert in Italien Sponsoring von Wettbüros. Lazio hat jedoch angekündigt, dass es ein regionaler Wettpartner ist und dass das Sponsoring folglich auf dem chinesischen und nicht auf dem italienischen Markt aktiv sein wird.  

06.06.20 09:41
3

3946 Postings, 5318 Tage Thyron24Internationalisierung der Marke

der Internationalisierung seiner Marke kündigt S.S. Lazio die Eröffnung von Kommunikationskanälen auf den wichtigsten sozialen Plattformen in China an.

In Zusammenarbeit mit East Media, einem auf digitales Marketing für den chinesischen und russischen Markt spezialisierten Unternehmen der Triboo Group mit Büros in Mailand und Shanghai, eröffnet das Unternehmen seinen WeChat ( 拉齐奥足球俱乐部 ), Weibo ( Lazio拉齐奥足球俱乐部 ) und die chinesische Version der Website.

Mit diesen neuen Profilen bietet die S.S.Lazio einen globalen Überblick über die Welt der Weißceleste, mit täglichen Informationen über Trainingseinheiten, Spiele und die verschiedenen Aktivitäten der Mannschaft, angereichert mit Video- und Marketinginhalten für die vielen chinesischen Fans, die nie aufgehört haben, die Weißceleste-Mannschaft zu verfolgen, wie die Zuschauerbäder der beiden Super Cup-Ausgaben in Peking 2009 und Shanghai 2015 zeigen.
"Das Latium zeigt, dass es sich stark für eine Entwicklung des internationalen Wachstums einsetzt - die Worte von Präsident Claudio Lotito - die Eröffnung dieser neuen Kommunikationskanäle, unter anderem wird demnächst die mehrsprachige Version der Website veröffentlicht, zielt darauf ab, eine noch direktere Verbindung zu den weiß-isländischen Anhängern in der ganzen Welt herzustellen. All dies erhöht nur den Wert der Marke Lazio und stärkt ihre Präsenz auf dem globalen Markt".
 

07.06.20 11:03
2

45 Postings, 1674 Tage ElNino17Transfer

07.06.20 12:36
2

231 Postings, 2630 Tage Dau7hyPapp-Fans

"Der italienische Erstligist Lazio Rom nimmt sich ein Beispiel an Borussia Mönchengladbach und will sich in Zukunft ebenfalls Papp-Fans ins Stadion stellen.

Der italienische Erstligist Lazio Rom nimmt sich ein Beispiel an Borussia Mönchengladbach und stellt für den Restart in der Serie A Pappkameraden in seinem Stadion auf.

Für knapp 40 Euro können die Anhänger des Tabellenzweiten ihr Bild im Olympiastadion aufstellen lassen. Ein Teil der Erlöse sollen dem Roten Kreuz zugute kommen, teilte der Verein mit."
Quelle: sport1.de

Die Nachricht gefällt mir auch.
Momentan macht man wohl sehr viel um sich besser zu vermarkten und attraktiver für neue Fans zu werden.

Auch der Verkauf von Badelj für 3,5 Mio ist ein sehr guter Deal in meinen Augen. Immerhin ist er schon 31 Jahre alt und wurde zuletzt verliehen. Habe eher damit gerechnet, das er Ablösefrei später wechselt... .  

09.06.20 12:01

854 Postings, 1556 Tage LannigstaNotfall Lösung der Liga

Da es hier noch nicht gepostet wurde. Die Liga hat wohl ein Notfallplan veröffentlicht.
Falls es nochmal zu einer Unterbrechung kommen sollte wird kein Meister gekürt und es wird keine Absteiger geben.
Fakt ist aber dadurch sind wir wie schon einkalkuliert sicher in der CL.
Hier der komplette Text:

Der italienische Fußballverband will die Serie A bei einem erneuten Saisonabbruch wegen des Coronavirus mit Play-offs entscheiden. Sollte auch dies nicht möglich sein, etwa weil der Fall vor dem Wiederaufnahmedatum am 20. Juni eintritt oder zu nah am Schlusstermin Ende August liegt, soll ein Algorithmus über die Abschlusstabelle und damit die Europacup-Teilnehmer entscheiden.

In diesem Fall würde kein Meister gekürt werden und es auch keine Absteiger geben. Das beschloss der Verband FIGC am Montag. Er lehnte mit 18:3 Stimmen die Forderung der Serie A ab, auch in diesem Fall Meister und Absteiger zu bestimmen. Der Algorithmus soll primär auf dem Punktedurchschnitt basieren, aber auch absolvierte Heim- und Auswärtsspiele miteinbeziehen.

“Es gibt keine bessere Lösung als die Play-offs”, sagte FIGC-Präsident Gabriele Gravina. “Ein Miniturnier ist immer besser als ein Algorithmus. Die Serie A hat das akzeptiert, aber wir hoffen, dass dies nicht notwendig ist”, sagte Gravina. Nach dem Algorithmus würden Punkte multipliziert mit den verbleibenden Spielen.

In der seit dem 9. März unterbrochenen Serie A sind noch zwölf Runden ausstehend. An der Tabellenspitze steht Rekordmeister Juventus Turin, gefolgt von Lazio Rom. Ein Sicherheitsprotokoll sieht vor, dass eine ganze Mannschaft zwei Wochen in Quarantäne muss, sollte ein Teammitglied positiv getestet werden. Das würde zu einem Abbruch des regulären Spielplans führen.
 

09.06.20 18:56

20125 Postings, 2574 Tage SzeneAlternativWer würde als fast sicher

geltender Absteiger von dieser Regelung profitieren? Der Verein, der bereits im Vorfeld am lautesten schrie, dass ein Abbruch aus "moralischen" Gründen notwendig sei. Der nette Nebeneffekt, dass man dann doch noch die Liga erhalten könne, spielte bei dem Abbruchwunsch natürlich keine Rolle. Ich spreche von Brescia mit seinem unsäglichen Präsidenten.
Nun wird ein "Zufall"/"Unfall" vermutlich dazu führen, dass sich ein Spieler, vermutlich einer der Abstiegskandidaten, infizieren wird. Vielleicht auch erst dann, wenn klar ist, dass nur rein rechnerisch noch ein Klassenerhalt möglich wäre.
Dummerweise musste der Ligapräsident diese Regelung treffen, da bei Abbruch keinerlei Benachteiligung auch nur eines Vereins gegeben sein darf. Dies hätte nämlich dann eine Klagewelle zur Folge.  
Mich ärgerts. Die heuchlerischen Vereine werden es hinbekommen, dass ein Abbruch erfolgt, damit sie profitieren.  

09.06.20 21:05
1

2837 Postings, 8360 Tage aramedDu schaust zu viele Krimis

10.06.20 07:04

3040 Postings, 5640 Tage bochum1848Ziemlich oberflächlich betrachtet

"Mich ärgerts. Die heuchlerischen Vereine werden es hinbekommen, dass ein Abbruch erfolgt, damit sie profitieren."

die Situation ..
Es ist aber völlig in Ordnung, dass zwischen den Regionen Unterschiede wie Tag und Nacht herschten und noch herrschen? Das wie auch in Germony von Bundesland zu Bundesland ganz andere Einschränkungen gelten? Waldhof Mannheim oder auch Magdeburg zu zweit joggen durften, während andere schon 2 Wochen Mannschaftstraining hatten?!
Aber wenn es ums eigene Invest geht, was spielen dann schon sportliche Gesichtspunkte und Fairness eine Rolle :-D :-D :-D
Wo wird da wohl mehr geheuchelt???
-----------
er hat halt zuuuuuuu viel Lack geschnüffelt ..

10.06.20 07:41

20125 Postings, 2574 Tage SzeneAlternativWas hat das eine mit dem anderen zu tun?

Brescia war bereits vor Corona abgeschlagen Letzter der Liga.
Fändest du es fair, dass Brescia nur durch den grünen Tisch in der Liga verbleiben dürfte?
Der Präsident hat nicht die unfairen Bedingungen angeprangert, sondern die Tatsache, dass weitergespielt wird. Dies hätte zur Folge, dass Brescia wohl ziemlich sicher das Klassenziel nicht erreichen wird, weil sie einfach zu schlecht für Serie A sind. Und das beinhaltet insbesondere die Spiele bis zur Corona-Krise, als alle Mannschaften gleiche faire Rahmenbedingungen hatten.
Selbst wenn ich nicht investiert wäre, hätte ich mich genauso über das Gebahren des Vereins geärgert.
Tut mir leid. Da kann ich nur den Kopf schütteln.  

Seite: Zurück 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 117  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben