Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Novo-Nordisk - Insulinpräparate

Seite 173 von 173
neuester Beitrag: 27.08.25 14:14
eröffnet am: 20.01.10 10:39 von: elNacho Anzahl Beiträge: 4319
neuester Beitrag: 27.08.25 14:14 von: Bilderberg Leser gesamt: 2159914
davon Heute: 5496
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 169 | 170 | 171 | 172 |
Weiter  

26.08.25 16:03
2

5732 Postings, 4352 Tage BilderbergDas wird noch lustig auch hier.

Trump hatte am Montagabend (Ortszeit) auf der Plattform Truth Social angekündigt, er werde sich als US-Präsident gegen Länder wehren, die amerikanische Technologieunternehmen angreifen würden. Staaten, die eine Digitalsteuer oder Regulierungen für Digitales haben, drohte er mit zusätzlichen Zöllen auf ihre Exporte in die USA sowie mit der Verhängung von Exportbeschränkungen für amerikanische Technologie und Computerchips, sollten sie ihre Regelungen nicht ändern.

Trump: US-Unternehmen sind kein Fußabtreter

Amerika und amerikanische Technologieunternehmen seien nicht länger das "Sparschwein" oder der "Fußabtreter" der Welt, warnte er und fügte hinzu: "Zeigen Sie Amerika und unseren großartigen Technologieunternehmen Respekt - oder tragen Sie die Konsequenzen!"

Die EU oder einzelne EU-Staaten erwähnte Trump nicht explizit. Die US-Regierung fordert allerdings schon länger Änderungen an den strengen EU-Digitalgesetzen, die zum Beispiel die Verbreitung von Falschinformationen über Plattformen wie X verhindern sollen und auch Unternehmen wie Amazon , Apple und Meta (Facebook), Alphabet (Google ) und Microsoft betreffen.

Text kann ich leider nicht verlinken steht unter den aktuellen News.

26.08.25 16:41
2

2932 Postings, 3120 Tage AktienvogelMir

ist eigentlich der Grund vollkommen gleichgültig, warum die Aktie direkt wieder um 5 % fällt in zwei Tagen. Fakt ist, ich gehe mit der Aktie nicht ins minus und hatte so verbilligt, dass ich es auch nicht bin. Ergo arbeite ich mit stop loss und bin wieder da wenn hier wirklich erkannt wird, was Novo kann.  

26.08.25 18:18
2

1213 Postings, 1085 Tage portnoi45,58

naechste tranche  

26.08.25 18:40
2

5732 Postings, 4352 Tage BilderbergIch warte noch ab

Habe noch einen kleinen Bestand der 18% im Plus steht.
Werde den unter 40 € vervierfachen. Solange mache ich kleine Gewinne mit Redcare. Die sind beim Zollproblem außen vor.
Immer 2 bis 3 €  pro Aktie. Das läppert sich bei jeweils 500 STK.
Damit ist dann hier der Nachkauf quasi gratis.
Aber nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.  

27.08.25 09:48

187 Postings, 6335 Tage MullingarGewinne bei Redcare?

Bei mir geht es da seit fast einem Monat fast täglich bergab. Aktuell meine größten Minus-Position.
Fest im Griff der Leerverkäufer.  

27.08.25 09:49
2

999 Postings, 1435 Tage PhoenixKAInteressantes Spielchen...

... mal machen die Europäer Dampf und die Amis verkaufen am Nachmittag. Dann ist es wieder andersrum.. Choppy  

27.08.25 09:57
1

642 Postings, 1674 Tage Waldemar Cierpinsk.Ich will das gar nicht hören,

hätte ich doch gestern , hätte ich doch bloß gestern auf Waldemar gehört!

Der heutige Tag wird immer hell- und heller, und den Taglohn zu gewinnen eilt.

Mit der kühlen Morgenluft nachgelegt!

Long!

Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!

Beste Grüße, herzlichst euer Waldemar Cierpinski  

27.08.25 10:30

333 Postings, 4372 Tage AkatienguruDividende

Hallo zusammen,

ich habe ADRs von Novo Nordisk (NVO) und auf die letzte Dividende wurden 27 % Quellensteuer abgezogen.
Soweit ich weiß, sollten bei ADRs nur 15 % US-Quellensteuer gelten.

War das bei euch auch so? Muss man das bei Trade Republic reklamieren, und wie lief das ggf. ab?

Danke für eure Tipps!

27.08.25 11:03
1

1068 Postings, 399 Tage HomeopathADRs?

Warum sollte bei ADRs "am Ende" weniger Quellensteuer auf die vom Unternehmen ausgeschüttete Dividende geben?

Die Dividende wird in Dänemark ausgeschüttet und wird dort mit Quellensteuer belegt.
Manche Leute halten Aktien und zahlen.
Andere Leute haben Aktien gekauft und irgendwo gebunkert und dafür in USA leichter handelbare ADRs auf den Markt gegeben, aber die müssen auch die Quellensteuer zahlen und sind vermutlich nicht von der Wohlfahrt und geben folglich nur die um die Quellensteuer verminderte Dividende weiter an die ADR-Halter. Ob dann noch on top US-Quellensteuer erhoben wird (und warum oder warum nicht), weiß ich nicht.

Soweit meine Lieschen Müller Sicht auf ADRs und Quellensteuer. Man könnte sicher eine KI befragen.  

27.08.25 11:09

333 Postings, 4372 Tage AkatienguruQuellensteuer

Danke für die Rückmeldung, klingt plausibel. Weiß jemand ob man die zu viel bezahlte Steuer irgendwie zurückfordern kann. Also ähnlich wie bei der Direktanlage über Dänemark  

27.08.25 11:22
1

999 Postings, 1435 Tage PhoenixKA...

.. Habe ich gerade auch mal recherchiert. Dänemark hat saftige 27% Quellensteuer. 15% kann man direkt bei der deutschen Steuererklärung anrechnen lassen auf die Kapitalertragssteuern. Die restlichen 12% muss man sich beim dänischen Fiskus zurückholen, was wohl digital möglich aber sehr langwierig ist (1-2 Jahre Bearbeitungsdauer).  

27.08.25 11:24

333 Postings, 4372 Tage AkatienguruADR

Wird man wohl nicht über den dänischen Fiskus beantragen...
Evtl. über die Dt. Steuererklärung. Hat da jemand Erfahrung?  

27.08.25 11:43
1

187 Postings, 6335 Tage MullingarSo geht es

Erforderliche Unterlagen
Ansässigkeitsbescheinigung vom deutschen Finanzamt („Certificate of Residence“).
Damit bestätigt dein Finanzamt, dass du in Deutschland steuerpflichtig bist.
Rückerstattungsantrag SKAT (Formular 06.003 oder online über TastSelv).
Dividendengutschriften deiner Bank/Depotbank (als Nachweis über die Höhe der Dividenden und die einbehaltene Steuer).

Ablauf
Formular besorgen
Formular „Claim to refund of Danish dividend tax“ (SKAT 06.003) herunterladen , auf der Website der dänischen Steuerbehörde SKAT.

Ausfüllen
Deine persönlichen Daten eintragen.
Angaben zur Dividende (Datum, Höhe, Steuerabzug).
Ansässigkeitsbescheinigung beifügen
Beim Finanzamt in Deutschland abstempeln lassen.
Unterlagen einreichen
Alles gesammelt per Post an die dänische Steuerbehörde SKAT schicken.
Adresse: Skattestyrelsen, Nykøbingvej 76, DK-4990 Sakskøbing, Denmark.

Frist

Der Antrag muss innerhalb von 3 Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres gestellt werden, in dem die Dividende gezahlt wurde.

Alles etwas mühselig, kann auch dauern.  

27.08.25 12:02

95 Postings, 3682 Tage fantil@Mullingar

Es geht nur noch online, nicht mehr per Post.
Ist aber schnell und einfach erledigt. Ansässigkeitsbescheinigung und PDFs der Dividendenzahlung wird natürlich benötigt und kann einfach hochgeladen werden.
Wie gesagt, es ist kein Hexenwerk.  

27.08.25 12:33

379 Postings, 3484 Tage TVintoValueDK Quellensteuer online

Das geht erfahrungsgemäß auch online über folgende WebSite auf DE:

https://skat.dk/de-de/unternehmen/...cher-dividendensteuer-beantragen

Da müssen die Informationen und Unterlagen dort hochgeladen werden.

27.08.25 12:37

898 Postings, 3768 Tage west263@Mullingar

ich bin seit diesem Jahr drin, bedeutet also 2024 erste Dividende, also müsste ich spätestens 2027 die Rückforderung beantragen für die Jahre 2024,2025 und 2026.
Richtig?  

27.08.25 12:55

333 Postings, 4372 Tage AkatienguruADR

Und bei ADR s?  

27.08.25 13:44

187 Postings, 6335 Tage MullingarADR

Unterschied ADR - Originalaktie

ADR s sind Zertifikate, die in den USA (meist von einer US-Bank wie JP Morgan oder Citi) ausgegeben werden.
Die Bank hält die echten dänischen Aktien treuhänderisch und verteilt die Dividenden an die ADR-Inhaber.
Steuerlich bleibt aber entscheidend: die Dividende kommt ursprünglich aus Dänemark also fällt dänische Quellensteuer an.
Quellensteuer bei ADRs
Dänemark zieht auch hier 27 % Quellensteuer ab.
Der ADR-Emittent (die US-Bank) wickelt das für alle ADR-Inhaber gesammelt ab.
Von dort gehen die Dividenden dann an deine Depotbank weiter (meist schon umgerechnet in USD oder EUR).
Rückforderung bei ADRs
Grundsätzlich hast du als deutscher Anleger denselben Anspruch auf Rückerstattung der 12 % (über die dänische Steuerbehörde SKAT).
Problem:
Viele US-Depotbanken führen das gebündelt für alle ADR-Halter durch.
Als Privatanleger ist es oft sehr schwierig bis unmöglich, selbst einen Antrag in Dänemark zu stellen, da du formal nicht direkt im Aktienregister stehst, sondern nur der ADR-Emittent.
Manche Banken / Emittenten bieten einen Reclaim-Service an (gegen Gebühr).  

27.08.25 14:14
1

5732 Postings, 4352 Tage BilderbergIch habe nichts anderes erwartet.

Denke Novo nordisk hat darunter zu leiden.

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Das dänische Außenministerium hat einen ranghohen Mitarbeiter der US-Botschaft einbestellt, nachdem Medien über verdeckte Einflussaktionen durch US-Amerikaner in Grönland berichtet hatten. Das sagte Dänemarks Außenminister Lars Løkke Rasmussen dem Fernsehsender DR.

Der Sender meldete, dass mindestens drei US-Amerikaner mit Verbindungen zu US-Präsident Donald Trump versucht hätten, die grönländische Gesellschaft zu "infiltrieren", um das Verhältnis des arktischen Landes zu Dänemark zu schwächen. Dabei berief sich der Sender auf dänische Regierungs- und Behördenkreise sowie auf anonyme Quellen in Grönland und den USA.

US-Präsident Donald Trump hat in den vergangenen Monaten immer wieder sein Interesse geäußert, aus Gründen der nationalen und internationalen Sicherheit die Kontrolle über Grönland übernehmen zu wollen. Die Insel ist weitgehend autonom, gehört aber offiziell zum Königreich Dänemark. Beide Länder haben Trumps Begehrlichkeiten immer wieder klar zurückgewiesen.

Dänemarks Außenminister: Einmischung "inakzeptabel"  

Seite: Zurück 1 | ... | 169 | 170 | 171 | 172 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben