- Ocaliva (Obeticholsäure), Intercept Pharma, erwartete Zulassung NASH Q1/2020 US und Q3/2020EU. Bisherige Zulassung umfasst nur die Behandlung der primären biliären Cholangitis (auch unter der Bezeichnung primäre biliäre Zirrhose bekannt) in Verbindung mit Ursodesoxycholsäure (UDCA) bei Erwachsenen, die unzureichend auf UDCA ansprechen, oder als Monotherapie bei Erwachsenen, die UDCA nicht tolerieren können.
-Elafibranor, Genfit, erwartete Zulassung NASH Q3/2021 US, Q4/2021 EU
-Resmetirom, Madrigal, erwartete Zulassung NASH ~Q3/2022 US+EU
-Cenicriviroc, Allergan, erwartete Zulassung NASH ~Q2/2023 US+EU
Alle weiteren Substanzen, nicht vor 2024!
Es sind aktuell 60 Unternehmen mit dem Thema NASH befasst, die zusammen mehr als 80 Substanzen in der Entwicklung haben.
Es wird wohl in Richtung Kombinationstherapie gehen, da alle Substanzen bisher eine relativ geringe Effektivität zeigen, bedingt durch die Komplexität der Erkrankung. Auch die Nebenwirkungen sind in den Studien recht ausgeprägt.
Dies spricht dann doch mittel- bis langfristig für GLP-1-Analog, da diese Substanzen ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei relativ moderaten NW gezeigt haben.
Interessant find eich auch den Ansatz mit FGF-Analoga.
Man will hierbei einen Effekt nutzen, den man bei Patienten nach bariatrischer OP sieht. Durch die OP normalisiert sich der FGF-Spiegel, was zu einer deutlichen Verbesserung in Bezug auf die Stoffwechsellage des Patienten führt. Mit deutlich positiven Effekten auf Gewicht, Glukosestoffwechsel und NASH.
Ich kenne bisher nur ein Unternehmen, welches hier aktiv ist und das auch erst in Phase 2. Allerdings mit sehr guten Daten.
Viele Grüße
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