Hallo, da ich in der Börsewelt noch halbwegs Neu bin habe ich mal eine Frage, auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiß.
Habe Angeboten bekommen, die aktuell kommende Dividende in Form von Aktien zu bekommen, hierzu kann ich jetzt bis zum 22. entscheiden, ob ich sie in Bar möchte, dann muss ich nichts tun, oder in Form von Aktien. Wisst ihr, ob Comdirect mir die Ordergebühr von 9,90 aufdrückt, wenn ich die Dividende in Aktien nehme? Der Vorteil wäre natürlich, dass ich dadurch um die Kapitalertragssteuer herum komme, da mein Freibetrag schon ausgeschöpft ist. Wenn ich aber dann Gebühr zahlen muss ...
Zweite Frage: wenn ich dort rein gehe, steht da, dass ich entscheiden kann, ob ich Bezugsrechte verkaufen oder kaufen möchte. Was bedeutet das genau? Habe schon etwas nachgelesen, um jedoch ganz sicher zu gehen, Frage ich hier nochmal. Da steht, wenn ich mich hierzu nicht äußer, werden meine Bezugsrechte auf meine Rechnung verkauft oder verwertet, oder gegenstandslos ausgebucht. Was heißt das?
Vielen Dank im voraus.
|