TLG Immobilien

Seite 11 von 13
neuester Beitrag: 29.12.21 12:18
eröffnet am: 16.10.14 10:14 von: vitalcaffee Anzahl Beiträge: 315
neuester Beitrag: 29.12.21 12:18 von: Akatienguru Leser gesamt: 162358
davon Heute: 24
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 Weiter  

14.05.18 18:08
1

194 Postings, 3061 Tage walker333Sogenannte Analyse bei finanztrends.de

Der Typ hat aber nicht TLG analysiert, sondern ausschließlich das sogenannte Chartbild von TLG.

Und nach reiner charttechnischer Bildbetrachtung kam er zum Ergebnis, dass TLG entweder rund 10% fallen - oder rund 40% steigen solle. Als Ergebnis dann ein naiv präsentiertes CRV (Chance-Risiko Verhältnis), was hier ja super sei.

Naiv und falsch ist eine solche CRV Betrachtung deshalb, weil vorausgesetzt wird, dass es exakt gleich wahrscheinlich sei, dass es entweder 10% runter oder 40% hoch gehen könne.


PS: Fundamental ist bei TLG natürlich alles im Lot.  

08.08.18 13:18

149 Postings, 3379 Tage WasweissdennichDa wir jetzt wieder unter NAV notieren

habe ich nun noch mal zugegriffen, ein paar Quadratmeter* TLG-Immobilien mehr ins Depot gelegt und freue mich auf über 4 % Dividendenrendite - ich hoffe ich werde nie verkaufen :)

Ca 55 Aktien pro Quadratmeter :)  

13.08.18 08:25
1

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxHalbjahreszahlen

die halbjahreszahlen sehen mal wieder sehr gut aus :) alle wichtigen Bereiche konnten gehalten oder verbessert werden.

Da wir nun wieder ein gutes Stück unter dem nav liegen überlege ich weitere Anteile zu kaufen. Ich gehe davon aus dass die Dividende auch in den nächsten Jahren weiter gesteigert wird, was uns allen die Anlagedauer sehr versüßen wird.


—————-

Hier mein Dividendepot im Überblick


 

15.08.18 15:47
1

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxNachtrag

- Mieterlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 39,6 % auf EUR 109,6 Mio.
- Funds from Operations erhöhte sich im ersten Halbjahr 2018 um 45,4 % auf EUR 67,6 Mio., bzw. um 3,1 % auf EUR 0,66 je Aktie
- EPRA Net Asset Value stieg auf EUR 23,26 je Aktie zum 30. Juni 2018
- FFO-Prognose von EUR 125-128 Mio. auf EUR 130-133 Mio. erhöht

Für die Vollständigkeit hier nochmal ein paar wesentliche Zahlen.

Bei diesen müssen wir allerdings die Übernahme von WCM beachten, welche hier ganz wesentlich geholfen hat die Zahlen nach oben zu drücken.

Trotzdem allem sehe ich unsere TLG weiter auf Kurs und überlege ob ich aktuell nachkaufe.

Für das Geschäftsjahr 2018 erwarte ich mindestens eine Dividende von 0,87 Euro und hoffe, dass so eine mini Erhöhung wie es sie dieses Jahr gab nicht noch einmal passiert. Eine Dividendenerhöhung sollte immer mindestens die Inflation übertreffen. Da aber jedes Unternehmen mal größere Herausforderungen haben kann vergleiche ich immer die Inflation der letzten 5 Jahre mit der Dividendensteigerung der letzten 5 Jahre und da sieht noch alles sehr gut aus.


-----------

Hier mein Dividendedepot im Überblick.

 

27.08.18 16:46

149 Postings, 3379 Tage WasweissdennichFFO pro Aktie

Naja die wichtigste Zahl für den Investor bei einem Unternehmen sind wohl die Funds from Operations  und zwar pro Aktie gerechnet. Da fiel die Steigerung mit 3,1 % recht mager aus was eben an der enormen Zahl an neuen Aktien liegt. Normalerweise sollte eine gesunde Dividende auch nicht schneller steigen als das FFO pro Aktie.  

02.09.18 11:40

194 Postings, 3061 Tage walker333@OGfox: 0,89 € Dividende erwartet der "Effekten S

@OGfox:  

0,89 € Dividende erwartet der "Effekten Spiegel", wie ich gerade in der Ausgabe vom 16.08.18 lese. Nicht schlecht ...  money mouth

Zum erwarteten Gewinn (1,78 € für 2018) sage ich nichts, da für mich die reinen FFO 1 im Vordergrund stehen.

 

02.09.18 12:00

194 Postings, 3061 Tage walker333Strategie des neuen Vorstands

Bei wallstreet-online.de schrieb SpecialSituationsValueInvestor:

=====
Hat sich jemand die Investoren Telefonkonferenz zu den Zahlen angehört? Aufsichtsrat ist wohl über die Strategie um die "Finanzierungsstruktur" nicht zufrieden. Ich vermute, dass der Leverage in den nächsten Jahren erhöht wird. Im Aufsichtsrat und Vorstand sitzen Vertreter von Intown und DIC. Alles keine Börsen Profis. Die Strategie von TLG wird in Zukunft viel aggressiver sein als vorher.
=====


Das käme mir sehr entgegen, da ich dauerhaft von einer dovishen / moderaten Zinsentwicklung ausgehe. Und langfristig bei TLG an Bord bleibe. ;)

Der Verschuldungsgrad ist bislang niedrig (Meldung vom 10.08.18):

=====
Die Finanzierungsstruktur der TLG IMMOBILIEN weist zum Berichtsstichtag weiterhin einen soliden Verschuldungsgrad (Net-LTV) von 39,9 % aus (31.12.2017: 39,2 %) auf. Die durchschnittlich zahlungswirksamen Fremdkapitalkosten der Gesellschaft lagen zum 30. Juni 2018 bei 1,83 %. Das zinstragende Fremdkapital weist zum Ende des ersten Halbjahres 2018 eine durchschnittliche Restlaufzeit von 5,9 Jahren auf.
[url]http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...se-rd/?newsID=1089383[/url]
=====


Manche kleinere Immobilienbestandshalter liegen bei LTV 60%. Man muss sich mal vor Augen führen, wie stark der Hebel wirkt:

- Wenn eine 10 Mio. € Immobilie angekauft wird, so wird bei einem LTV von 40% ein Eigenkapital von 6 Mio. € benötigt. Also 4 Mio. € finanziert.
- Wenn eine 10 Mio. € Immobilie angekauft wird, so wird bei einem LTV von 60% ein Eigenkapital von 4 Mio. € benötigt. Also 6 Mio. € finanziert.

==> Ergo können mit dem größeren Hebel das anderthalbfache (+50%) an Immobilien Volumen angekauft werden.

Hebelung / Leverage wirkt natürlich auch andersrum, bei negativer werdenden Umständen. Aber soweit keine Gefahr mit einem umsichtigen, erfahrenen Vorstand und Finanzierungsvorteilen durch die Größe und Solidität, vor allem bei Anleihen.

TLG hat Investment Grade, zur Begebung der 400 Mio. € Anleihe für 7 Jahre zu 1,375% Zins hieß am 20.11.17 es: „Moody's hat der Anleihe ein Baa2 Rating erteilt“.

In den Analysten Kommentaren seit dem Vorstandswechsel war teilweise zu lesen, dass auf die Vorstellung einer neuen Strategie gewartet wird, explizit vom neuen Vorstand.

Aroundtown liegt dieses Jahr in der Kursentwicklung zwar vorne, dennoch wird TLG dran bleiben.  Thema wird immer auch der starke Berlin Bezug von TLG sein, einem echten „sweet spot“. Alleine schon die Phantasie um das Projekt am Alexanderplatz … :-)  

07.09.18 09:03

1441 Postings, 3666 Tage OGfox@walker

vielen Dank für deine Meinung und wirklich gute Aufstellung von aktuellen Möglichkeiten.

Ich möchte noch auf die Stabilität von TLG hinweisen. Obwohl der Aktienmarkt seit einigen Wochen/Monaten sehr schwierig ist und der DAX sogar den letzten Monat über 3% verloren hat hat unsere TLG über 1 % zugelegt. Solange TLG weiter Objekte kauft die es wert sind gekauft zu werden und diese durch Mieterhöhungen, verringern des Leerstandes und evtl. gutes Verkaufen von Objekten werde ich TLG auch weiter die Treue halten.

---------------

Mein aktuelles Dividendendepotupdate.

 

16.09.18 10:57
2

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxAb Montag

steuern nun "neue Gesichte" unsere liebe TLG.

Ich persönlich bin sehr optimistisch, dass die Erfolgsgeschichte trotz des Wechsels weiter geht.

Berlin, 14. September 2018 - Die beiden Vorstandsmitglieder Peter Finkbeiner und Niclas Karoff und der Aufsichtsrat der TLG IMMOBILIEN AG haben aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die zukünftige Geschäftspolitik der Gesellschaft vereinbart, die Zusammenarbeit im besten gegenseitigem Einvernehmen zum 31. Oktober 2018 zu beenden. Wie bereits angekündigt, werden Gerald Klinck als Chief Financial Officer und Jürgen Overath als Chief Operating Officer deren Nachfolge übernehmen. Um eine optimale Übergabe der Geschäfte zu gewährleisten, werden sie ihre Tätigkeit ab Montag, 17. September 2018 aufnehmen.
Dazu Michael Zahn, Vorsitzender des Aufsichtsrates: "Peter Finkbeiner und Niclas Karoff haben die äußerst erfolgreiche Entwicklung der TLG IMMOBILIEN AG in den vergangenen Jahren maßgeblich gestaltet und geprägt, weshalb diese Entwicklung bedauerlich ist. Unter ihrer Führung wurden wichtige Meilensteine erreicht, vor allem der erfolgreiche Börsengang im Jahr 2014 und die darauf folgende Positionierung der TLG IMMOBILIEN AG als eine führende Gewerbeimmobilienplattform in Deutschland. Der Aufsichtsrat spricht beiden Herren Anerkennung und Dank für ihre besonderen Verdienste und Leistungen im Sinne der Gesellschaft aus. Wir wünschen Peter Finkbeiner und Niclas Karoff für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

------------------- Weitere Finanzinformationen findet Ihr auf meinem Finanzblog.

 

11.10.18 09:25
1

601 Postings, 3440 Tage isusuxxdax heute



...mitgehangen - mitgefangen...  - trotzdem noch moderat, denke ich.  

12.11.18 21:42

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxdrittes Quartal

- Funds from Operations (FFO) stiegen in den ersten drei Quartalen 2018 um 43,3 % auf EUR 100,4 Mio., bzw. um 3,2 % auf EUR 0,98 je Aktie
- Mieterlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 42 % auf EUR 166,4 Mio. gewachsen
- EPRA Net Asset Value je Aktie stieg um 8,0 % auf EUR 23,58 zum 30. September 2018
- Vorstandswechsel: Seit 17. September ist Gerald Klinck neuer CFO und Jürgen Overath neuer COO
- Die FFO werden zum Jahresende 2018 bei rd. EUR 133 Mio. erwartet

Selbstverständlich sind die Steigerungsraten weiterhin stark durch die WCM-Übernahme beeinflusst. Trotz allem zeigen sie, dass unsere TLG weiter auf einem sehr guten Weg ist. Der Steigerung der Dividende steht also weiterhin nicht im Weg.

-----------------------
Mein Immobilienportfolio im Überblick.

 

12.11.18 23:00

149 Postings, 3379 Tage WasweissdennichWas haltet ihr vom Projekt am Alexanderplatz?

https://www.tlg.de/de/portfolio/...projektentwicklung-alexanderplatz/
Immerhin wird dort eine Immobile abgerissen die scheinbar mit 120,8 Mio Wert und 6,7 Mio Euro Jahresnettokaltmiete in den Büchern steht.
https://www.tlg.de/de/portfolio/objektuebersicht/objektdetails/4/

Also sind allein die Kosten für entgangene Miete plus abgerissenen Immobilienwert mal grob gerundet bei 150 Mio Euro, dazu kommen die Baukosten für das neue Projekt - sehe ich das richtig das wir dann über gut und gern 500 Mio Euro Investition reden?!

Ist bei Mietpreisen von über 20 Euro pro Quadratmeter und Monat und frisch gebauten 149.500 Quadratmeter sicher realistisch und machbar - aber eventuell dann doch eher etwas für den langfristigen orientierten Investor weil es "kurzfristig die Zahlen dann doch verschlechtert"?!

Ich denke nur darüber nach und würde mich freuen zu hören was ihr so denkt :)  

14.11.18 16:53

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxDD bei TLG

Der Vorstand scheint weiter an die positive Entwicklung des Unternehmens zu glauben. Sondern hätte der Vorstand nicht fast zu Höchstkursen zugegriffen
Preis(e) Volumen
24,0555 EUR 120277,5000 EUR

Ich bin weiter sehr gespannt wie die nächsten Deals der TLG aussehen.

------------------
Mein Investment-Blog.

 

27.11.18 10:53
1

1441 Postings, 3666 Tage OGfox20 Mio erlös durch Verkäufe

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...r-als-eur-20-mio-6874206

Durch die Verkäufe hat man nun wieder etwas flüssiges Ek in der Kasse um sich auf neue Standorte zu konzentrieren. :)

 

06.12.18 16:13

601 Postings, 3440 Tage isusuxxSprung nach oben



Wer hat denn hier heute nachm. zugeschlagen ?  

06.12.18 17:21

54906 Postings, 6642 Tage RadelfanDIC steigt aus!

DIC Asset verkauft den von ihr gehaltenen 14-prozentigen Anteil an der TLG Immobilien AG. Den Verkaufspreis beziffert die Gesellschaft auf rund 376 Millionen Euro. Mit dem Erlös wolle man das weitere eigene
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

11.12.18 21:30

149 Postings, 3379 Tage Wasweissdennichna da findet sich wohl auch schon der Grund

für den "Sprung nach oben"
Auf Basis des adjusted EPRA Net Asset Value (adjusted EPRA NAV) je Aktie per 30. September 2018 in Höhe von EUR 22,46 ergibt sich damit ein pro-forma adjusted EPRA NAV je Aktie von rd. EUR 25,80 bis EUR 26,10.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...31-dezember-2018-6928808  

12.12.18 07:40
1

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxAufwertung des Immobilienportfolios

Unsere TLG vermeldete gestern, dass das Immobilienportfolio zwischen 360 und 400 Mio Euro aufgewertet werden konnte.
Der Wert der Immobilien würde sich nun auf ca. 4,1 Mrd Euro belaufen. Grund für die Wertsteigerung seien erfolgreiche Mieterhöhungen im Immobilienportfolio.

Ich finde die professionelle Arbeiter unserer TLG echt überragend. Eine Steigerung des Werts um ca. 10% zu erreichen ist bei "langweiligen" Immobilien schon ein Top Wert. Leider konnte ich privat bei meinen Mietern nur eine Mieterhöhung von knapp 3,5% durchsetzen.... Aber ich lerne ja noch dazu.

Ebenfalls bin ich sehr gespannt wie sich die Mieterhöhungen auf unsere zukünftige Dividende auswirken. Da ich davon ausgehe, dass zumindest ein Teil der erhöhten Mieten auf dem Konto liegen bleiben werden ich immer optimistischer, dass wir nach der letzten und für mich unbefriedigten Dividendenerhöhung dieses Jahr zwischen 6 und 8 Cent mehr erhalten.

---------------------
Meine Immobilienportfolio im Überblick.

 

11.01.19 09:27

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxTeilverkauf

Da unsere TLG die letzten Wochen stark gegen den Markt gestiegen ist habe ich mich heute entschieden ein viertel meiner TLG Aktien zu verkaufen.

Dies hat nichts damit zu tun, dass ich Zukunft von einre schlechten Entwicklung ausgehe, sondern will ich bei 60% Kursgewinn einen Teil mitnehmen und bei einem Rücksetzer werde ich TLG wieder nachkaufen.

-----------

Meine Dividendeneinnahmen für das 2018.

 

18.01.19 09:52

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxweitere Aufwertung

TLG IMMOBILIEN meldet Vollvermietung im Berliner Büroobjekt Kapweg - 60 % Leerstand abgebaut

- Leerstand von 60 % (11.000 m²) binnen zwei Jahren vollständig abgebaut

- Wesentliche Objektkennzahlen deutlich verbessert

- Namhafte und bonitätsstarke Mieter gewonnen

--------------------------------------------------
Kennzahl           per 31.12.2016 Unter Berücksichtigung der Neuverträge Veränderung
Immobilienwert     EUR 30,6 Mio. EUR 46,0 Mio.* + 50,4 %
Jahresnettokaltmiete EUR 0,7 Mio. EUR 3,0 Mio. + 303,5 %
EPRA Leerstandsquote      58,5 % 1,0 % - 57,5 Pkt.
WALT                   6,0 Jahre 5,6 Jahre -0,4 Jahre
Durchschnittsmiete pro m² EUR 8,06 EUR 13,68 + 69,7 %
----------------------------

diese beiden Tabelle aus der letzten Veröffentlichung zeigen wunderbar warum unser TLG auch bei schwankend Märkten wie ein Fels in der Brandung steht. Innerhalb kurzer Zeit wurde ein Objekt erheblich aufgewertet wodurch die Bönität der TLG steigt und man leichter an neue Kredite kommt bzw für alte Kredite bei Verlängerung bessere Zinsen erhält. Dadurch wir der Konzern flexibler und kann schnell auf gute Gelegenheiten reagieren. Ebenfalls dürfte sich der Erhöhung der Mieteinnahmen auch auf unsere Dividende durchschlagen. Bei der Dividende gehen ich weiter von einer Erhöhung von über 8% aus.

Ich bin sehr gespannt wann das Management dieses Jahr konkrete Aussagen zu der Dividende trifft und hoffe ich werde nicht so enttäuscht wie letztes Jahr.

--------------------------
Mein aktualisiertes Dividendendepot mit Neukäufen im Überblick.

 

22.01.19 07:52

2819 Postings, 8901 Tage NoTaxAusserordentliche HV, was soll das?

Warum muß der Aufsichtsrat jetzt auf einer ausserordentlichen HV getauscht werden? Wieso hat das nicht Zeit bis zur ordentlichen HV? Was bezweckt Quram damit? Hat der Antrag überhaupt Chancen durch zugehen? Im Moment würde ich mit meinen paar Anteilen dagegen stimmen.

 

25.01.19 18:27
1

2819 Postings, 8901 Tage NoTax? Übernahme ohne Übernahmeangebot ?

26.01.19 23:28
3

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxaktuelle Situation

https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilien-machtkampf-bei-tlg-immobilien-eskaliert/23910946.html

in dem Artikel werden die Ereignisse der letzten Wochen gut zusammengefasst.

Ich sehe aber in dem aktuellen Ringen um die AR Plätze keinen großen Nachteil für uns kleine Investoren. Das Interesse an dem Konzern zeigt eher das selbst "große" Investoren ordentliche Interesse an unserer TLG haben. Was für mich bedeutet, dass man dem Unternehmen und seinen Gebäuden weitere Wertsteigerungen zugetraut werden. Ebenfalls bewundere ich es mit wie viel Geschick unsere TLG regelmäßig Gebäude mit hohen Leerstand kauft und diesen Leerstand schnell abbaut und dabei noch der Mietpreis erhöht werden kann.
---------------
Diese Dividendenaktie habe zu letzt gekauft.

 

30.01.19 08:01

42014 Postings, 8684 Tage Robingerade

Abstufung Berenberg. Erste große Unterstützung bei € 25,62 - 25,74  

05.02.19 07:52
2

1441 Postings, 3666 Tage OGfoxanalystenmeinungen

Die Privatbank Berenberg hat TLG IMMOBILIEN nach Erreichen des unveränderten Kursziels von 26,50 Euro von "Buy" auf "Hold" abgestuft. Aus fundamentaler Sicht bleibe er positiv gestimmt, schrieb Analyst Kai Klose in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. In den Fokus rücke nun die außerordentliche Aktionärsversammlung im März, die der Großaktionär Ouram Holdings verlangt hat, um personelle Änderungen im Aufsichtsrat durchzusetzen.
-----------------
Da Änderung von Berenberg dürfte sich damit wieder erledigt haben, da bereits am 31.01 verkündet wurde, dass es keine zusätzliche Hauptversammlung geben wird.

Ebenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass Analystenmeinungen vorsichtig gesagt nicht immer unbedingt richtig sind bzw Analysten sich meisten so vage ausdrücken dass sie nie ganz daneben liegen.

Oftmals sind kostenlose Analysen ein guter Hinweis, dass Gegenteil zu tun.

Beispiele:

- der Ölpreis liegt am Boden und BP und Royal Dutch Shell notieren zu Tiefstkursen seit Jahren. Wenn es nach den Analysten geht sollte man auf keinen Kaufen und von der Seitenlinie beobachten.

- auch bei unserer TLG wäre man mit dem Gegenteil schon besser beraten gewesen. Als unsere TLG Mitte 2018 wegen Zinsängsten von über 24 auf unter 22 abstürzte sahen viele schon die 20 Euro Marke wackeln und riefen zum Verkauf auf.

---------

Ich will nicht sagen, dass es keine guten Analysten gibt, allerdings sind wirklich gute und fundierte Analysen in der Regel nicht kostenlos und das auch zu Recht.

------------------------
Meine neues Depotupdate mit Nachkäufen im Überblick. (Stand 01.02.2019)

 

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben