NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Short-Seller nehmen Meyer Burger erneut ins Visier
The Market zeigt monatlich die Schweizer Unternehmen, die im Fokus der Leerverkäufer stehen. Diese setzen darauf, dass die Aktienkurse sinken werden. Im Mai stehen drei neue Unternehmen auf ihrer Liste.
Nachdem Meyer Burger bis im März viele Monate in der Top Ten der Shorts war – von November bis Februar gar an deren Spitze – sind sie im Mai bereits wieder zurück. Dies, obschon die Aktien des Solarmodulherstellers allein seit Jahresbeginn 85% an Wert eingebüsst haben. 9% all ihrer Aktien sind damit erneut in den Händen der Short-Seller, womit der Wiedereinstieg auf Platz vier gelingt.
Bei der Kapitalerhöhung im März waren die Leerverkaufspositionen zumindest soweit geschlossen worden, dass Meyer Burger aus den Top Ten gefallen war. Dies, weil die Aktionäre diese wohl zurückforderten, um ihre Stimm- und Bezugsrechte ausüben zu können.
Gemäss einem Marktteilnehmer liegt die Leihgebühr nun aber bei rund 25%. Bei diesem hohen Preis müssen die neuen Wetten gegen Meyer Burger von einer sehr grossen Überzeugung getragen sein, dass der Aktienkurs auch in Zukunft massiv weiter fallen wird.
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