Sorry, für Multiposten,
die Preise: Analog + DSL:103,71 DEM ISDN+ DSL: 108,78 DEM
Ich finde die erlassung der einrichtungsgebühr seitens der Telekom okay. Auch das derzeitige Angebot der Ethernet-Karte für 1,00 DEM geht in Ordnung.
Insgesamt sehe die Lage der T-Online-Flatrate als sehr überlebensfähig. Dies hat zwei, sehr markante Gründe:
1. DSL ist kein Sprachtelefonnetz-Dienst, d.h. es fallen auch keine riesigen Interconnectionzahleungen des Anbieters an die Telekom an. Vielmehr wird T-Online wohl nur die reine TAL (Teilnehmranschlussleitung) nutzen, die monatlich rd. 28 DEM kostet (sicher weiss ich sowas aber nicht). eventuell hat sie mit der Telekom offiziell oder inoffiziell eine Sondervereinbarung getroffen.
2. Der Telekom laufen die Vermittlungsstellen nicht voll, d.h. der allabendliche Nutzereinfall führt/führte immer zu erfolglosen Einwahlversuchen, die man nur mit einem massiven Aufbohren des Vermittlungsstellen-Equipments verhindern kann. Und dies kostet einfach viel Geld, da diese Infrastruktur nur relativ "kurzzeitig" genutzt wird, und dann für 75% des Tages ungenutzt mitlaufen muss.
Insgesamt hat die Telekom mit der Einführung einen riesigen Schritt gegenüber den wettbewerber getan und sie jetzt schon abgehängt. diesen Vorsprung einzuholen wird sehr sehr schwierig. Das haben wohl auch schon die Wettbewerber erkannt. Waum sonst haben sich nun ausnahmslos alle grossen Energiekonzerne, die ihrerseits ja immer noch auf ihr eigenes gesicherte Monopol zurückgreifen können, ganz langsam ihren Schwanz aus der Telekommunikation gezogen (otelo, VIAG, RWE). M.E. wollten diese sich auch nur an der grossen Magen der Telekom gütlich halten, wie es halt in einem Oligopolist so üblich ist (ähnliches kann man auch im Mobilfunk sehen, leider). Ohne Mobilcom würden wir heute noch für 50 Pfg./Min. bundesweit telefonieren.
So, freut mich, dass meine Ausführungen so gut ankamen. Bin halt doch eher Techniker als Börsianer.
Grüsse aus Mainz Motorman
|