Höhere Umsatzmultiples hat Heiler deswegen verdient, weil PC-Ware einfach als Systemhaus traditionell geringe Margen aufweist, während Heiler bei Erreichen der Gewinnzone sicherlich hohe Margen einfahren könnte!
Ich habe PC-Ware auch nicht wegen des KUV als günstiger bezeichnet, sondern wegen der Vergleichbarkeit beim Eigenkapital pro Aktie! Das PC-Ware deutlich mehr Schulden hat, ist ja wohl logisch, wenn man sich mal die Bilanzsumme und vor allem das Umlaufvermögen anschaut! Vom geschäftsmodell her sind die beiden Firmen ja gar nicht zu vergleichen! PC-ware wird immer hohe fluktuierende Debitoren aufweisen, was man ja an der saisonalen starken Veränderung bei den liquiden Mitteln sehen kann! Letzlich ist die Bewertung von PC-ware wegen der geringen Margen nachzuvollziehen, die sicher auch zu einem geringen Teil von Zinsbelastungen herrühren, aber das Fremdkapital ist auch nicht so hoch, das man das für die Bewertung der Aktie heranziehen müsste! Dann müssten H-Dax-Werte allesamt deutlich niedriger notieren!
Ich würde beide Aktien derzeit nicht kaufen! PC-Ware ist zu langweilig, und Heiler zu teuer! Zumindest gibts sowohl günstigere und auch spannendere Werte! Da beide Aktien aber relativ gut nach unten durch ihre Cashposition abgesichert sind, könnte man aber beide vielleicht innerhalb einer Seitwärtsrange traden!
kat
|