Deine Siemens hat sich in der Vergangenheit schwer mit dem Bau von BZ getan. Siehe die Sache U-Boot der Thyssen-Krupp in der Kieler Werft, da waren BZ von Siemens verbaut. Es viel Ärger um diese Aggregate. Deshalb dann Siemens/Ballard.
Du hast recht, sie können jede dieser kleinen Klitschen kaufen, warum sie es dennoch nicht machen, bleibt auch mir unklar.
Die BZ wird immer noch verbessert, sie ist immer noch kein echtes Endprodukt - wie eigentlich bei Allem was Menschen bauen.
Deine erwähnten Daimlerheinis übrigens, haben ihren Mercedes GLC F Cell auch nicht mit einem eigenen BZ Aggregat ausgestattet (wo gekauft?).
Alles lehnt sich an den Technikvorsprung von BLP, Hygs, Plug Power, etc. an. Auch VW hat die Technik von BLP an Audi durchgereicht um überhaupt innerhalb des Konzern einen BZ-Karren zu präsentieren.
Soweit ich informiert bin, versucht jetzt auch Kanada die BZ auf die Schiene zubringen. Wer hier das Rennen als BZ-Lieferant macht, scheint noch offen zu sein. Aber die Kanadierer werden nicht Forschungsgelder aufgewendet haben, um dann anderen Firmen das Feld zu überlassen.
Gerade gesehen: Zug mit der Bezeichnung Coradia iLint von Alstom. Dienstag, 27.03.2018, 15:28 Ein mit Wasserstoff betriebener Zug wird Mitte April das erste Mal über Hessens Bahnschienen rollen. Die Sonderfahrt führe von Wiesbaden nach Frankfurt, teilte die Hessen Agentur in Wiesbaden am Dienstag mit. Produziert wurde der Zug namens Coradia iLint vom französischen Hersteller Alstom, die Sonderfahrt ist für den 13. April geplant. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) bereitet laut Hessen Agentur derzeit eine Ausschreibung für 26 emissionsfreie Fahrzeuge vor, die von Ende 2022 an auf Strecken im Taunus verkehren sollen. Das Unternehmen Infraserv Höchst soll die Versorgung der umweltfreundlichen Züge mit Wasserstoff sicherstellen.
Soweit ich in Erinnerung habe hat Alstom 50 Mio. Vertrag mit Hygs geschlossen, jetzt Lieferung von 100 BZ Schienenfahrzuegen.
14 Verträge zu Lieferungen wurden vertraglich in Niedersachsen geschlossen.
Also den Mut nicht sinken lassen, wird schon. Deutschland hat weitgehend die Entwicklung der BZ verpennt muss sich am Weltmarkt Partner suchen.
Das Thema China, und was da im Moment abgeht, lassen ich mal ganz außen vor.
|