Manchmal tut Abstand gut – in den letzten Tagen habe ich die interessante Diskussionen im AZ verfolgt, war aber nur zum Lesen verdammt, da das Erstellen von Beiträgen mit dem BB nur theoretisch möglich ist… Und meinem Deutschlehrer in der Oberstufe folgend - „Sie versuchen immer alles auf den Punkt zu bringen.“ werde ich genau das versuchen. Zu Beginn des Jahres (Pfeil) habe ich mich eher unwohler gefühlt – Aktienkurse hingen unter der Decke und der Sentiment war am Anschlag – klar, dass dieser Gleichklang sich irgendwie auflösen wird – nur wie? Eigentlich genau wir erwartet – die Sentimentkurve geht in den Sinkflug über, die gefühlten Aktienkurse ebenso – aber nur die gefühlten – schaut man sich den DAX oder DOW in der Jahressicht an, ist von einer Bewegung nach unten nichts zu spüren. Das erachte ich als bemerkenswert – klar steigt jetzt auch die Tendenz mal Gewinne mitzunehmen… Der Finger klebt näher am Abzug – das sieht man daran, dass die Leute die EM weniger mögen – heute habe ich an deutlicher Stelle gelesen, dass das Heil im langfristigen Value-Investment stecken würde und der Bund-Future steigt… Und die Stock/Bond-Präferenz der Institutionelle geht auch massiv in Richtung Bonds…
Was ich schon für eine komische Orientierung erachte – außer vielleicht EM-Bonds…
Was bedeutet das? - Entweder zieht das sinkende Sentiment die Kurse auch gen Süden.
- Oder das Sentiment dreht noch oben und gibt der Börse erst den richtigen Schwung.
- Oder aber beides zusammen bzw. nacheinander – was ich mal favorisiere…
----------- Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse. Michel de Montaigne
|