Zu euren Bedenken, die immer wieder hochkommen, möchte ich auch noch meinen Kommentar abgeben : Ich habe langjährige Anlage-Erfahrung mit Kanadischen Explorern. An dieser Stelleverweise ich auf den ‚Northern Miner‘. Dies ist eine in Kanada weitherum bekannte Zeitschrift, die informativ und neutral über das Explorations-Geschäft informiert. Schaut doch mal im Google unter ‚Northern Miner‘ nach. Nun die Sache mit dem Explorationsgeschäft : Tatsächlich schaffen es laut Statistik ca. 90 % aller Explorations- Projekte niemals bis zur Produktion! Die Firmen gehen pleite, ändern den Namen oder werde ganz einfach inaktiv. In der Regel stecken keine kriminellen Machenschaften dahinter. Meist ist es so, dass sich die Hoffnungen auf einen grossen Fund schlussendlich doch nicht erfüllen. Vielfach sind erste Schürfergebnisse positiv, was dann automatisch die Fantasie in Anlegerkreisen anregt. In solchen Phasen springen auch gerne die selten seriösen Börsenbriefe mit ihren Push-Empfehlungen auf und treiben die Kurse ebenfalls und massiv hoch. In späteren Phasen zeigt es sich dann aber oft, dass der Gold-Gehalt zu niedrig ist , die Abbaukosten zu hoch, oder es liegt ganz einfach zu wenig herum bezw. die Ader versandet schnell irgendwo. Bis man zu dieser frustrierenden Erkenntnis gelangt hat man bereits das meiste Geld verpulfert, ohne dass auch nur jemals eine einzige Unze produziert wurde. Müssig zu sagen, was dies für den jeweiligen Aktienkurs bedeutet ……… Majestic mit dieser Mine in China erscheint mir als Spezialfall. Dort hat es eindeutig Gold, wurde aber bis heute mit unzulänglicher chinesischer Technologie gefördert. Es sind so um die 5000 Unzen im Jahr, nicht viel aber immerhin. Nun kamen die Kanadier (sind buchstäblich eingeladen worden) um die Mine massiv und mit fortgeschrittener kanadischer Technologie zu vergrössern. Sie durften sie sogar bis zu 94 % übernehmen. Natürlich sind die Chinesen nicht blöd und haben sich umgekehrt an Majestic beteiligt. Einer der einflussreichen Chinesischen Geschäftspartner hat 4 Mio Aktien zu 0.12 CAD gekauft! Dies alles sieht nicht nach Schall und Rauch aus. Ich verweise hier auch nochmals auf Youtube mit einem aufschlussreichen Interview mit Ron Husband in einem kanadischen TV-Kanal. Warum sollte er alle hemmungslos belügen ? Meine Herren, machen wir uns nichts vor: dies ist ganz einfach eine Wette darauf, ob es Majestic schaffen wird, in China eine Mine mit einer Jahresproduktion von ca. 100000 Unzen und niedrigen Betriebskosten (chinesiche Löhne!) baldmöglichst in Betrieb zu nehmen. Wer daran glaubt reitet diese interessante Welle mit, wer nicht soll sich einer der unzähligen anderen Gesellschaften zuwenden oder soll es besser ganz bleiben lassen.Was nützt denn all die Polemik in diesem Bord, die immer wieder hochkommt. Ohne Nerven geht es in diesem Geschäft nun mal nicht, denn wie schon gesagt, ca. 90 % aller Explorationsprojekte gehen in irgend einem Stadium bachab ! Bei Majestic allerdings hat sich bisher die Investition für die meisten gelohnt und dürfte sich hoffentlich weiter lohnen. Wer weiss, vielleicht treffen sich ja mal in einem Jahr ein paar Majestic Fans zu einer grossen Party….. Das einzige was ich mit Sicherheit weiss ist, dass dann der Kurs bestimmt nicht mehr auf dem jetzigen Niveau ist. Was immer das heissen mag ………………..
|