Hallo,
1) Sozialausgaben fliessen zum Bürger davon ein kleiner Teil als Steuer wieder in die Kasse zurück z.B. 1/3 Zuschuss in die Rentenkasse, Zuschuss Krankenhäuser ---> Tendenz steigend mit Zunahme der Überalterung der Gesellschaft 2) Zahlungen an Israel incl. Geschenke wie U-Boote, etc. kein Rückfluss in die Kasse Tendenz seitwärts 3) Öffentlich Bauprojekte (Strassenbau, Behörden, etc) Rückfluss über die Bauindustrie in Form von Körperschaftssteur, Einkomensteuer, Umsatzsteuer 4) Zuschuss Einlagensicherungsfond wegen IKB, etc, das Geld bekommen die Gläubiger der Banken und wird dort wohl bleiben wo immer die auch leben 5) Kredite an Schwellenländer Rückzahlung irgendwann in 50,100,200 Jahren 6) Internationale Projekte, Europäische Union, etc. werden wir in deutschen Kassen wohl nie mehr wiederfinden 7) Subventionen aller Art - Minirückfluss aus Steuern
Punkt 1 ist wohl der kritischste weil Familienpolitik wrrd seit Jahrzehnten vergeigt und somit wird Überalterung rasant fortschreiten.
Der Euro wird wohl dann wertlos wenn die Steuereinnahmen den kritischen Punkt erreichen d.h. wenn die Steuerquote überproportional ansteigt so dass die Steuereinnahmen aufgrund des Kaufkraftrückgangs der Bürger (man kann nicht mehr ausgeben als man verdient) und demzufolge die Staatsschulden springhaft nach oben schiessen und schliesslich alles in einem Staatsbankrott endet. Was dann die Aktien noch an Wert haben, hhhm eher erst mal die Frage welches Unternehmen wird einen Staatsbankrott überleben, wohl nur sehr wenige. Falls es dann noch Aktien und eine Börse gibt wird man wohl die neu bewerteten Firmenwerte aus der Bilanz durch die Anzahl Aktien dividieren sogenannter Referenzkurs der durch die Wirtschaftsprüfer festgestellt wird, auch sogenannter Steuerkurs welcher in der Steuerbilanz auch angesetzt wird.
|