Die Inflation steigt kräftig und das spüren die Menschen beim Einkaufen. In den USA ist noch schlimmer als in Europa, während die Zinsen beinahe Null sind. Wenn es so weiter bleibt, müssen die Zentralbanken rasch handeln und die Zinsen anheben. So ein Szenario ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, sonst droht eine starke Überhitzung der Wirtschaft und demzufolge Big-Crash.
Weshalb bin der Meinung, dass die Immobilienblase bei so einem Szenario platzen wird?
Viele Menschen haben sich massiv verschuldet und nehmen an Immobilienspekulationsblase teil. Es werden Häuser gebaut oder gekauft, die Wohnungen, die Grundstücke sogar wird es im Schneeballsystem Bitcoin massiv investiert. Die Banken bewerten ihre Immobilien nach Marktpreis und das steht in Bankbüchern. Viele Immobilienbesitzer haben laufende Kredite mit fixen Zinssätze und fühlen sich damit sicher was ich äußerst gefährlich bewerte. Viele glauben, wenn die Zinsen steigen, werden sie davon sogar profitieren. DAS IST EIN IRRTUM und Selbstbetrug!
Wenn die Leitzinsen steigen, werden auch Darlehenszinsen steigen, da viele Menschen arbeitslos oder im Kurzarbeit sind, wird es schwer hohe Zinssätze zu bedienen oder ein neues Kredit zu bekommen. Die Zinsen werden weiter steigen, während die Immobilienpreise unter Druck gesetzt werden. Die Banken müssen ihre Portfolios leeren um die Verluste zu minimieren. Da die Preise fallen, trotz Fix-Zinssatz, werden die Kreditnehmer/Immo-Besitzer benachrichtigt, dass sie mehr Sicherheiten bereitstellen müssen. Viele haben kaum zusätzlichen Mitteln und sie werden ihre Bude verlieren. Noch eine Möglichkeit: Viele Kredite werden als Derivate an der Börse gehandelt. Wenn ein Big-Fond sich verspekuliert oder vor Bankrott steht, verkauft er ihr Portfolio für wenig Geld. In diesem Fall müssen die Immo-Besitzer "sofort" trotz Bindung ihre Kredite bedienen etc. etc..
Darum finde ich weitere Verschuldung sehr gefährlich und unüberlegt. Die Gefahren alles zu verlieren, ist extrem hoch. Deswegen finde ich aktuelle Lage brandgefährlich und das wissen die Zentralbanken sehr gut. je länger sie so eine unverantwortliche Politik einfahren, die Konsequenzen werden schlimmer und die Probleme unlösbar. Darum sehen wir Lockdowns, CORONA und massive Staatsverschuldung. Längst ist alles pleite und das wird verschwiegen.
Rechne mit einem Crash. Ob zuerst Schneeballsystem Bitcoin and co. crasht, ist schwer vorhersagen, Crash wird aber kommen wie das Amen in der Kirche.
|