First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 197
neuester Beitrag: 10.01.25 21:23
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 4905
neuester Beitrag: 10.01.25 21:23 von: Orion66 Leser gesamt: 2875566
davon Heute: 3191
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
195 | 196 | 197 | 197  Weiter  

07.04.18 19:40
9

100 Postings, 2642 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
4879 Postings ausgeblendet.

10.01.25 10:33

13021 Postings, 4062 Tage Orion66@ bayerber

Ganz genau: SMI ist die grosse Unbekannte!

Offen sind hier noch Aktien für etwa 3 Mio AUD.
Ungewöhnlich für mich ist, dass sie ihre Füsse absolut still halten und sich seit weit über einem Jahr mit der Zuteilung von lediglich 5 Mio Aktien begnügten.

Für neue Kollegen hier:
Das Geld hatte SMI schon 2021 überwiesen. Durch weitere Zuteilungen von Aktien erhält FGR also kein zusätzliches Cash!

Eine weitere KE an neue Investoren mit entsprechender Verwässerung, wäre für SMI also sehr unangenehm!
Deren weiteres Verhalten ist mMn. der Schlüssel für unser zukünftiges "Wohlbefinden".  

10.01.25 10:43
1

13021 Postings, 4062 Tage Orion66Für mich stellt sich hier die Frage,

wie lässt sich dieses merkwürdige Verhalten seitens SMI erklären, die mMn. hauptsächlich für den degressiven Kursverlauf der Aktie seit Mitte 2021 verantwortlich sind, um möglichst viele Aktien zu ergattern.
Die einzige Erklärung die ich mir in meinem kleinen Hirn zusammenzimmern konnte, ist die, das FGR SMI ein "unglückliches" Ende ihrer Beziehung in Aussicht stellte.
Möglicherweise hatte auch der Aufenthalt von MB im November in USA etwas damit zu tun.
Jedenfalls würden selbst 100 Mio Aktien ihnen keine Freude machen, wenn FGR insolvent wird.  

10.01.25 12:48

13021 Postings, 4062 Tage Orion66Frage

Das Patent ist zwar noch nicht erteilt, aber schon mal gut geschützt.
Was wäre, wenn sich BE, Plug oder irgendwer die Rechte sichern wollte?  

10.01.25 13:43

1673 Postings, 1615 Tage Klimawandel@orion

Ich denke nicht dass hier ein anderer die Chance hat zuvor zu kommen ... allein schon deshalb nicht, da sie mit diesen Material an Graphene gebunden sind ...

Aber ich glaub auch noch nicht ganz das der Kursanstieg wegen dem Patent in Szene rückt ... - ein mitgrund ja ... aber nicht alleiniger Grund... da denke ich eher daran, dass sich SMI zurückzieht ...

Der Absatz an Graphene wäre auch in diesen Bereich zwar interessant aber macht sicher auch keine Unmengen aus .. - die werden ev. eher daran verdienen das patentierte Zugriffe gegen Entgelt zu erlauben

10.01.25 13:46

am ehesten würde ich vermuten, dass hier als erster mit Elektrolysen ITM Power hier auch dahinter steckt ... hatte noch keine Zeit hier genau nachzugooglen ob diese auch in diesen H Konglomerat drinnen stecken ... - jedenfalls glaub ich, dass sie örtlich nicht wirklcih weit voneinander entfernt sind ...
Und ITM produziert soviel ich weiß PEM Elektrolysen.  

10.01.25 13:51

13021 Postings, 4062 Tage Orion66das sich

SMI zurückzieht...
Was meinst du damit?  

10.01.25 14:25

7015 Postings, 3099 Tage KautschukITM produziert PEM

und an ITM hatte ich auch gedacht!

Schulz hat einige Verbesserungen an den Stacks angekündigt.  

10.01.25 14:49

13021 Postings, 4062 Tage Orion66Technologien

wenn es soweit ist, wird es über Lizenzen laufen, genau wie bei Kainos und anderen Technologien von fgr.
Wir sind schließlich kein Produzent und kein Betreiber.
Wer wird der erste sein und wird es ev Exklusivlizensen geben?
Das meinte ich weiter oben.  

10.01.25 15:47

Naja ich denke wenn SMI irgendeinen Braten riecht, dann könnte ich mir vorstellen dass sie Aktienkäufe/Verkäufe ad hoc einstellen ... - und damit gibt's keinen Druck auf den Börsen ... - Anteilig hätte sie ja noch einiges offen, aber ev. naht bereits eine Veröffentlichung, bzw. der Quartalsbericht ... und wenn dieser wirklich in die positive Richtung zeigt dann muß man mit den Markt irgendwann mitschwimmen, bevor man alle vergrämt. ... daher hält SMI ev. momentan stille beim Aktienhandel  

10.01.25 15:50

13021 Postings, 4062 Tage Orion66verstanden

guter Gedanke  

10.01.25 15:50

1673 Postings, 1615 Tage KlimawandelITM Power

soviel ich weiß steckt nämlich auch ganz massiv unter Verkauf/Absatzsdruck... mit Ihren Produkten, da sie sich aktuell in einer hohen Preislage befinden, und dann oftmals mit wenig Gewinn verkauft werden ... - daher wäre der Einsatz von Graphene vermutlich mehr als willkommen bei ITM ... könnte ich mir gut vorstellen, und wenn Sie den Preis für Ihre Elektrolysen senken könnten, dann wäre das sicher ein Quantensprung ! - ev. auch noch ITM Aktien erwerben :-) ? ... - PS: ist jetzt keine Kaufsempfehlung, aber eine Anregung für die Zellen :-))  

10.01.25 15:55

1673 Postings, 1615 Tage KlimawandelZugriffe

für Patente über Lizenzen zu verscherbeln .. ist meist ein gutes Geschäft :-) ! _ Noch dazu wenn sich der Hersteller von Elektrolysen viel erspart und noch dazu Graphene das Produkte besser, mit höher Ausbeute macht... - was will man mehr ? ... - da sind dann oft Preisverhandlungen über Lizenzgebühren weniger hart, und wenn sie noch an den Absatz gekoppelt sind, na bitte....

Welches Unternehmen hier einsteigt, bzw. Interesse zeigt, ist ja grundsätzlich unwichtig... solang das Geschäft floriert :-) .... doch denke ich eher an die Briten die es ausnützen werden, wenn sie schon nah an der Quelle sitzen.  

10.01.25 16:12
1

1673 Postings, 1615 Tage KlimawandelExclusivlizenzen ?

Ich denk das wird MB entscheiden ... - grundsätzlich wäre dies auch egal, ob Exclusivlizenz oder generelle Lizenz für alle ... - ich wäre für zweiteres ... es würde vielen Nutzen und auch FGR mehr Geld in den Topf spülen... - außerdem sehe ich hier ein ganz wesentlich Schritt, denn wenn grüner Wasserstoff günstiger zu produzieren ist, dann wird auch der graue Wasserstoff (der aus der Erdgasabscheidung) weniger ... und Unternehmen werden mehr auf den "grünen" umsteigen ... inwiefern hier dann wieder die Öllobby einhakt ... frag mich bitte nicht :-(( ...

Aber z.b. hat auch Plug Power, die Elektrolysen produzieren in den USA einen sehr direkten Draht in die Politik ... und auch diese wird sich irgendwann fügen müssen ... - meine Gedanken gehen noch viel weiter...  eventuell sucht auch Elon Musk der grundsätzlich ja ein eher "grünes" Herz hat, obwohl er aktuell trumposo fixiert ist, sein Glück ... - vermute aber dass das Ami Konglomerat Elon/Besos/Gates trumposo eventuell ausnützt .. und hintenherum den Wasserstoff über die Politik in das VOlk bringen will ... - dann wären Elon/Besos/Gates quasi die Energie_ranger dieses Jahrtausend welche wie die ehemaligen Amis wie Rockefeller ablösen würden :-)) ... - Ich könnte mir Besos/Musk gut vorstellen dass die so etwas in Ihren Sinne hätten ... - und das ölige Nahostkonglomerat an die Wand fahren lassen :-)) ... - allerdings würde natürlich einiges dagegen sprechen, allein schon das, dass eben Erdöl in US$ abgerechnet wird, und allein daraus schon kurzfristige Verluste entstehen würden ...

Dennoch... es wäre ein Weg für die Ami Oligarchen - make America great again :-)
Irgenwann wird es sich rausstellen ob es mein privates Hirngespinst war, oder ob Teile, oder gar mehr davon, von diesen Ami Konglomerat Typen verfolgt wird. - Wie auch immer ... es wäre einer der wenige Wege die es noch gäbe, dass America wieder mehr wirtschaftliche Aufmerksamkeit bekommen könnte, bevor es von China niedergetrampelt wird :-))  

10.01.25 16:18

1673 Postings, 1615 Tage KlimawandelTja ...

und versprochen, nun mein letztes Posting für heute .. möchte Euch nicht länger mit meine Phantasien quälen ... aber wäre nur 1 Teil davon wahr ... dann hätte wirklich PUREGRAPH seinen Platz in der Welt erobert..., und dann müssten wir uns nicht mehr im Cent Bereich herumquälen :-))  

10.01.25 16:26

1673 Postings, 1615 Tage Klimawandel1 Posting geht noch :-))

das was mir da zum Wasserstoffsektor noch einfällt ... - auch Ballard, der Brenstoffzellen Erzeuger hat in den letzten 5 Jahren immens geforscht ... wir dürfen nicht vergessen ... dass der H Sektor ebenso massiv in der Forschung geblieben ist, egal ob Elektrolyse oder Verbraucher Brennstoffzelle .. und auch Ballard Pläne für eine massive Ausrollung der Brennstoffzellen an die Industrie vor sich hin schiebt ... - es ist wahnsinnig viel vorbereitet und schon fertig ... aber es wird irre viel zurückgehalten ... auch Bosch usw.. auch die haben sich an diesen Sektor rangehängt .. Ceres Power hängt im Magma Konzern drinnen ... - da sitzt alles im "wait" Status !  

10.01.25 16:34

13021 Postings, 4062 Tage Orion66Dann komme ich auch nochmal

Ea geht ja auch nicht nur um Wasserstoff, Elektrolyseure und Brennstoffzellen.
Graphene ist, was Leitfähigkeit angeht, zigmal besser als zB Kupfer und Co.
Batterien, Superkondensatoren, Elektronik...überall wo Strom und Wärme fliessen soll ist Graphene erste Wahl.
Egal wlche Batterietechnologie sich am Ende durchsetzen wird, Graphene ist immer von Vorteil als Bestandteil der Batterie.
Das wird also Musk sowieso interessieren.  

10.01.25 16:39

1673 Postings, 1615 Tage Klimawandelselbstverständlich

bin etwas zu tief in das H Thema gestürzt, die Vergangenheit hat mich da eingeholt ... :-)
Ja, selbstverständlich ist dieses Material ein Universalgenie, sozusagen ... - und man wird es auch noch für viele andere Anwendungen nutzen ... ganz große Sprünge kann ich mir vor allem auch noch in der Halbleitertechnologie erwarten ... 1A Leiter machen jeden Prozessor flotter  

10.01.25 18:11

762 Postings, 7347 Tage ariadne@Klimawandel..

..komm, hier ist eine gute Tasse Tee für dich...bitte sehr ;)
Ok, vielleicht nicht so dein Getränk, aber könnte beruhigen. Nicht, das ich irgendwas gegen deine H2 oder Elektro Pläne hätte. Hier mal ein Link zum nationalen Wasserstoffrat...
https://rohstoff.net/...-auswirkungen-auf-wasserstoffsektor-erwartet/
Daraus [aus 2023) ...Nationaler Wasserstoffrat warnt vor Engpässen bei dem für die Elektrolyse nötigen Metall.
Drohende Knappheiten bei Iridium könnten den Hochlauf des Wasserstoffmarktes gefährden, warnt der Nationale Wasserstoffrat (NWR). Das von der Bundesregierung berufene Beratungsgremium hat eine Reihe von Handlungsempfehlungen (PDF) vorgelegt, um Engpässen vorzubeugen.
Das Platingruppenmetall Iridium wird hauptsächlich als Katalysatorkomponente eingesetzt. Vor allem in der Elektrochemie und im Automobilbereich sei der Rohstoff schwer zu substituieren, heißt es in dem Papier. Auch die sogenannte PEM(„Proton Exchange Membran“)-Elektrolyse, eine Technologie, die besonders zur Herstellung von grünem Wasserstoff geeignet ist, komme bislang nicht ohne Iridium aus. ....
...Das seltene Metall wird ausschließlich als Nebenprodukt der Platinförderung gewonnen, vor allem in Südafrika und Simbabwe. Die jährliche Fördermenge beträgt gerade acht bis neun Tonnen – der NWR geht bis 2030 jedoch von einem Bedarf von etwa 27 Tonnen aus, allein für die PEM-Elektrolyse. In den nächsten Jahren seien jedoch weder ein Ausbau der Platinförderung zu erwarten noch ein gezielter Abbau von Iridium......

In der pdf Datei aus dem Link....1. Papier zu Forschungs- und Entwick-
lungsbedarfen der Materialverfügbarkeit im Bereich Wasserstoff – Verfüg-
barkeit von Iridium.... findet sich die Idee: Top Runner Programm:
...Um die niedrig beladenen PEM-Elektrolyseure zu erproben, ist es ratsam, neben einem langfristigen Forschungsprogramm ein Top-Runner-Programm aufzusetzen. Dieses Programm sollte Hersteller unterstützen, die eine reduzierte Iridium-Beladung (2. Generationsmaterial) in die Anwendung bringen. ....
Na, wie klingt das? Top Runner ... :
) oder wird das uns (@Orion) wieder als alte Marktschr...ausgelegt??? Hmmmm

L  

10.01.25 18:21

762 Postings, 7347 Tage ariadneAber mal ehrlich..

Neben .. Ja da bin ich Fan... Dieses führt auf einmal zu dem Interesse an unserer Forschungsbude? Naaa, jeder möge seine Lieblingsidee haben, alles gut. Aber die (Investoren-)Welt stolpert plötzlich über FGR und Iridium Ersatz??? Wegen mir, mag sein, aber... ;)
Schade, das das Wetter so mies ist im Moment, vielleicht dauert dann die Breedon / Morgan Sindall Meldung noch ein paar Tage, falls folgender Link passt... Achselzuckender Smiley
https://nationalhighways.co.uk/our-roads/east/...irs-and-maintenance/
Schließlich wollen sie in UK noch millionenfach den PKW Fahrern in UK ihren Ärger nehmen, schönes Ding: https://www.gov.uk/government/news/...-report-roads-in-need-of-repair
L  

10.01.25 18:26

1673 Postings, 1615 Tage Klimawandel"ariadne"

Ich nehme deine Tasse Tee gerne an :-)) ... aber bitte ohne Politik, sonst benötige ich einen Kübel voll Tee :-))  - der Satz, der Bundesregierung: "könnten den Hochlauf des Wasserstoffmarktes gefährden"

Diese Verben im Konjunktiv ... das ist leider nicht meine Welt :-))) ... könnten wären würden ... igitt....

Wenn ich mir anhöre, das ITM Power aktuell massive Absatzprobleme hat, und dennoch Ihre Halle halbvoll und manchmal knallvoll mit fertigen Elektrolysen hat, dann tun die politischen Beschwichtigungen weh .. gerade in der Zeit, die wir hier in Österreich durchmachen ... wenn ich Politik höre .. fallen mir fast alle Haare aus Ihren Wurzeln :-))

Ich glaub all diesen Empfehlungsblättern mit Wappen gar nix mehr ... egal, welche Wappen von irgendwelchen Ländern weltweit oben sind ... :-)) ...

Ich trink lieber mit dir ein Achterl guten Wein, und diskutiere bei Graphene weiter :-))

10.01.25 18:27

762 Postings, 7347 Tage ariadne@Klimawandel..So nach

einem Tee und einem kurzen Ausflug zu meinem Lieblingsthema wieder zurück zu dir:
Vielleicht hast du noch frei Seiten offen, dann schau hier, was das Handelsblatt zu H2 und Herstellung dazu sagt:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...duktion-01/100037475.html
L

PS: mMn ist der "eigentliche Kracher" der Meldung aber, das FGR einen technischen Weg gefunden hat für ihr metaldecorated PureGRAPH. Gehen wir mal analog zu der GO Meldung von erfolgreichen Tests im kg Bereich aus, oder? Bedenkt oder googelt halt, was zB Skeleton so erfolgreich macht...ihr modifiziertes Graphen...  

10.01.25 18:31
1

762 Postings, 7347 Tage ariadne@Klimawandel...

.. Ja...es gibt zwei Sachen, die sind unendlich...das Weltall und die menschliche. Xxx...
Da lass uns lieber auf technische Erfolge anstossen!
L  

10.01.25 18:43
1

1673 Postings, 1615 Tage Klimawandel... ja auf jedenfall

werden auch die Schlaglöcher für FGR schlagend werden, wenn Breedon bereit ist, diese PUREGRAPH zu füllen, wodurch ein weitere Bestätigung für das Material erfolgt !

Interessant sehe ich vor allen den Betonprinter .. der vielleicht auch mal im Skylinesektor zum Einsatz kommt, und uns die besten Architektenideen druckt.

FGR kann zur never ending Story werden ...  

10.01.25 19:59

762 Postings, 7347 Tage ariadneSo ... ;) einen hab ich noch

für dich @Klimawandel oder an die altbekannten hier....
Soll ich OT voran schreiben? Hmmm..
Wasser ist ein spezieller Stoff, kann es doch eine gewisse Trägheit haben und nicht gefrieren wollen. Tze tze tze... Schläft sozusagen, bis etwas passiert:
...Denn das Gefrieren von Wasser ist ein Kristallisationsprozess und dazu braucht es immer einen Kristallisationskeim.....
Wer es sehen will, hier mit Video:
https://www.entdeckerlab.de/blog/wasser-gefriert-schlagartig/

;) .. Orion nannte die Patentmeldung: Aufwecken, oder?
Nun denn, leider haben wir hmmm wer was es @vcxy ? den Hinweis zu Kanada gar nicht besprochen:
https://northernoil.ca/2024/02/11/...thern-oil-research-technologies/

Naja.. Was soll's. Zuviel auf einmal ist auch nicht gesund...
L

10.01.25 21:23

13021 Postings, 4062 Tage Orion66Da wurde wohl ein Konkurrent verdrängt!

Frederick Boakye

Präsident und Forschungschemiker; NORT Upgrading Inc. Leduc, Alberta, Kanada

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in Kanada

""Graphene Leaders Canada (GLC) Inc. is pleased to announce the Company has signed a Memorandum of Understanding with Northern Oil Research Technologies (NORT)""

Zeugt von ihrer Qualität und Zuverlässigkeit!
As a world-leading graphene company, we are committed to delivering high-performance PureGRAPH® products that empower our customers to innovate and…

Antwort einfügen - nach oben