Ich denke, dass der eine oder andere Tesla Fahrer (mich eingeschlossen) ein Auge auf das Auto hat. Zum einen, weil Tesla sich in den letzte Jahre schwergetan hat seine Ankündigungen umzusetzen. Da ist z.B. der Autopilot, der seit Jahren verkauft wird, aber bisher weitgehend unbrauchbar ist. Autos die angekündigt werden aber nicht auf den Markt kommen. Das Model S ist mittlerweile seit 15 Jahren auf dem Markt und ein weiteres Facelift wird da auch nicht mehr viel reisen.
Außerdem ist da noch Musk, der zunehmend bornierter wird und politisch immer weiter nach rechts rückt. Wenn das nur seine private Haltung wäre, wäre das schlimm genug, aber er versucht immer mehr Einfluss zu nehmen, sie Twitter / X.
Zumindest die Early Adopter sind eher nicht in der rechten ultra konservativen Ecke zu suchen, sondern eher umweltbewusst, politisch- und sozialkritisch. Das Gebaren von Musk ist mittlerweile für viele (meine Person eingeschlossen) nicht mehr hinnehmbar. War Musk einst Vorbild wollen sich mittlerweile immer mehr von ihm distanzieren.
Fisker bietet hier eine Alternative, nicht nur zu Musk, sondern auch zu den immer stärker auf den Markt drängenden Chinesen mit BYD Grate Wall usw.
Ich komme selbst aus der Branche (Ladetechnik) und ich weiß, wie viele Early Adopters sich in diesem Umfeld tummeln. Allerdings muss Fisker DRINGEND mehr in den Erstkontakt mit den potenziellen Kunden investieren. Die Zeiten, in dem jedes neue Elektroauto gefeiert wurde, sind definitiv vorbei! Hier scheint mir die größte Krux zu liegen, aber das lässt sich managen und offensichtlich ist das auch bei denen angekommen!
|