Genau solche Sachen wie Mouton meinte ich, wo man mehr Föderung erhält als man selber zahlen muss!
Oder auch materialschlecht zahlt 1,250 und es wird 2,314 gespart, auch fast 100 Förderzuschlag. Und diese Förderung ist besonders hoch bei niedrigen und extrem kleinen Einkommen und je Kind gibt es auch noch einen Förderbetrag. Genau diese sollten das nutzen. Und wenn man dann noch das geld für eine Sondertilung wie Mounton schreibt für das eigene haus nutzt, dann kann nur gewinnen.
Es schlechte sehe ich eben da, wie wir das ja bei Lebensversicherungen schon sehen! Da lassen sich leute, mit teilweise sehr kleinen Einkommen bequatschen und schliesen eine LV ab mit vielleicht 250 Euro beitrag, wo alle schon wissen, dass sie sich wohl kaum 150 Euro langfristig aufbringen können. Aber er lässt sich bereden, oder traut sich evtl nicht zusagen "soviel geld habe ich nicht" ..Dann passiert es , dass er erst immer alles andere zurückstellt um diese 250 Euro zu zahlen....nach 1 oder 1,5 jahren kommt er in Verzug und zahlt immer mit Rückstand, schliesslich sein tausende an Rückstand aufgelaufen und er lässt sich doch beraten. Die Beratung ergibt dann wohl , dass er die Rückstände noch zahlen muss, aber er kann jetzt kündigen. was er auch gleich tut. Und er bekommt dann keinen cent raus, obwohl er sich die beitäge vom Mund abgespart hatte sondern muss sogar noch den Rückstand zahlen! Gut der ist dann kurriert! Die zeit vergeht und nach xx Jahren meint er vielleicht doch wieder er müsste auch ieder was für das Alter tun -wenn er Pech hat macht er nochmals so einen scheiss.
Und durch diese Riesterverträge ist die Gefahr noch grösser , dass solche Leute wieder zu solchen Verträgen genötigt werdne, oder überredet werden.
Na ja, was soll man machen, wenn sich eininge Leute nicht selber schützen können?
|