habe ich seit fast einer Dekade ein Abo auf sein Cashkurs Portal laufen, ferne habe ich alle seine Bücher gelesen und mir so ziemlich alle seine Beiträge angeguckt/durchgelesen. Nach so viel Input kristallisiert sich eine Kernbotschaft heraus: die Finanzwelt ist am Ende, wir müssen uns dafür wappnen und ich habe eine Lösung! Angst schüren ist eine bewährte Taktik. Wobei ich DM keine Böswilligkeit unterstellen möchte.
Die Konsequenzen die ich daraus gezogen habe sind: Abo gekündigt, die Bücher eingemottet und zukünftige Beiträge ignorieren. Rückblickend gab es keinen Zeitpunkt, wo ich sagen kann, dass DM und das Abo mir auch nur irgendeinen Wissensvorteil (seien es über Bücher, Beiträge oder sonstiger Input) verschafft hat. Lediglich eine Moderation des Status quo, mit sehr plausiblen Narrativen. Eben diese Narrative sind es, mit denen er das Interesse der Massen auf sich zieht und daraus Profit schlägt, mMn ist DAS und nur das sein eigentliches Geschäftsmodell! Damit lassen sich die Bücher gut verkaufen (mit ihren durchaus unterhaltsamen Geschichten) und vor allem sein Fond gut Geld einsammeln. Inzwischen hat er knapp 600 Mio eingesammelt, die er mit 4% beaufschlagt und wofür er 1,6% an Verwaltungsgebühren verlangt. Das sind seit Auflage des Fonds über 20 Mio an Einmaleinnahmen und rund 10 Mio Verwaltungsgebühr pro Jahr. Das ist eine tolle Rendite, jedoch nicht für die Anleger, sondern nur für die Protagonisten (diese sind die verwaltende Bank und er). Man muss bedenken, dass vermutlich nicht DM den Fond verwaltet (dafür hat er gar nicht die nötige Zeit und Qualifikation) sondern die Bank. Er ist mMn nur ein Sales-Manager, der im Grunde "Neukunden" akquiriert indem er Marketing betreibt, seit Corona ist es das Narrativ: "Die Arche", . Eine alte Weisheit besagt: messe sie an ihren Taten! Wenn ich mir die Taten der letzten 5 Jahre anschaue, sieht es eher düster aus. Man muss mal bedenken, wie sich der Markt in den letzten 5 Jahren geschlagen hat: DM-Fond: 96% DAX: 106% S&P500: 143% DOW: 140% Nasdaq: 224% (siehe Grafik unten)
D.h. jeder ETF auf die o.g. Indizes wäre besser gelaufen und obwohl er mit 76% im US-Markt investiert ist, schlägt selbst der DAX seinen Fond! Braucht man das noch näher zu kommentieren?
Hinzu kommt (das sind auch seine Worte): dass das Futur-Geschäft nur so lange gut läuft, wie der Emittent solvent ist. Dh., bricht der Markt um 50 % weg, dann ist es nicht unrealistisch, dass der Emittent Insolvent ist und der Fond keine Absicherung mehr hat und somit dem Markt schutzlos ausgesetzt ist = Tschüss Arche! Oder der Markt dreht wieder, dann sitzt der Schock tief und man hält die Absicherung erst einmal bis es zu spät ist. Das war nach Q4/2018 nicht anders, wie auch seit Corona. Beide male wurde bis zum Verrecken abgewartet und sämtliche Mega-Haussees verpennt. Wenn der Markt ehe langfristig steigt und man nur "Premium" Aktien hat, dann sind doch Dellen völlig egal. Oder? Fakt ist, keiner aber wirklich keiner hat ein Patentrezept und schon gar nicht ein DM-Premium-Fond. Wenn es eins gäbe, dann hätten einige US-Fondmanager das vor Jahrzehnten entdeckt und entsprechend vermarktet. Denn nur dort wird das große Rad gedreht, Deutschland ist im Vergleich nur ein laues Lüftchen. Daher bleibe ich dabei: DM und sein Fond, Marketing Top, Outcome Flop!
Allen Investierten wünsche ich viel Erfolg und solange er nicht eintritt, wird der verehrte Herr DM noch viele unterhaltsame Geschichten erzählen und vlt das eine oder andere Narrativ erfinden. Aktuell sind es die Jungen Leute in den USA, die über das Investmentportal Robinhood den "erhofften" Crash herbeiführen werden. WIr warten ab :-)
PS: Selbst eine defekte Uhr läut 2x am Tag richtig, in der Zeit dazwischen denkt man sich plausible Geschichten aus, wieso sie nicht richtig läuft und 2x lässt man sich feiern!
|
Angehängte Grafik:
benchmark.jpg (verkleinert auf 55%)