Fondskauf/-verkauf

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.08.07 15:13
eröffnet am: 31.07.07 07:00 von: max037 Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 01.08.07 15:13 von: Wubert Leser gesamt: 3322
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

31.07.07 07:00
1

3 Postings, 6227 Tage max037Fondskauf/-verkauf

Hallo zusammen...
zum Thema Fondskauf/-verkauf hätte ich mal eine Frage.
Bisher habe ich immer meine Fonds über die Hausbank gekauft und verkauft. Da ich jetzt aber vorhabe, zu comdirect zu wechseln,werde ich natürlich meine Orders dort aufgeben.
Wie und wo kauft ihr eure Fonds??? Es gibt ja reduzierte Ausgabeaufschläge und den Fondshandel direkt an der Börse ohne Ausgabeaufschlag, richtig???
Ist der Handel über die Börse wirklich billiger oder gibt's hier noch versteckte Kosten?
Könnt ihr mir vielleicht ganz grob erklären, wie der Handel über die Börse funktioniert.
Mich wundert halt eins. Geworben wird immer mit reduzierten Ausgabeaufschlägen.
Aber wenn's doch auch ohne AA geht, sind doch reduzierte Ausgabeaufschläge eigentlich kein Thema mehr, oder seh ich das falsch.
Zu mir: ich bin neu hier, das ist mein erster Thread.
In Sachen Geldanlage bin ich kein Neuling, nur in Sachen Onlinebrokerage, deshalb die Frage.
Wär nett, wenn jemand ne antwort für mich hätte.
Vielen Dank im voraus
Max  

31.07.07 07:08

7215 Postings, 6759 Tage TroutBörse Hamburg

mfG
Trout





--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)  

31.07.07 08:13

1268 Postings, 6518 Tage Wubert... Fonds

Hab zwar selber keine Fonds und handel sie auch sehr, sehr selten, aber vielleicht wird das demnächst auch ein größeres Thema für mich. Hier ein paar Infos:

- Über die Börse direkt kannst Du auch ETFs/XTFs handeln. Am besten selber schlau machen

- Sehr preiswert ist der Fondshandel über ebase.de / Invextra. Hier kaufst/verkaufst Du die Fonds nicht, sondern tauschst sie bei Bedarf in einen anderen Fond um. Die Invextra-Seite sieht nicht so vertrauenserweckend aus, eher grottenhässlich, aber das Depot liegt letztendlich bei ebase.de. Testdepot zum angucken und spielen gibt's hier. Nicht erschrecken, das Webdesign ist echt 1998.

Nicht vergessen: Ich handel keine Fonds. Daher keine eigenen Erfahrungswerte - ich weiß jedoch, dass die Kombination Fondsweb.de (Info) + invextra.de (Depot) + ebase (Handel) recht gute Ergebnisse liefern soll. Aber Strategie nicht vergessen.

_________________

ignorance is bliss

 

31.07.07 20:59

872 Postings, 6254 Tage guinness5DiBa

da bekommst du viele Fonds statt für 5% --- für 0% !!! oder für 2,5%  

31.07.07 21:44

8337 Postings, 6431 Tage rekiwiFonds

AAV Fondsvermittlung. Gib´mal Stichwort ein. Viele Infos. Zu empfehlen.
rekiwi  

31.07.07 22:19

2516 Postings, 6685 Tage templerMax, ich glaube keiner gibt Dir einen Fonds

zum Rücknahmepreis, dem niedrigsten Preis sozusagen. Beim Kauf wird immer eine Gebühr fällig. An den Börsen Hbg oder Ffm ist dies in der Regel ein Aufschlag von 1-1,5%. Schwierig wird es, wenn der Fond nicht täglich seinen Rücknahmepreis bekannt gibt. Dann kannst Du nur schätzen ob der Aufschlag billig oder teuer ist.

Generell solltest Du natürlich Ausgabeaufschläge von 5% vermeiden.

Ein anderes Thema sind die Depotgebühren, die je nach Verkäufer und Depotbank sehr verschieden sein können.

Ein weiteres Thema sind die Managementgebühren, die von fast jedem Fonds meistens jährlich von Fondsvermögen automatisch abgezogen werden, zwischen 0,1 und 2%.

Die wichtigsten Kaufargumente sind für mich Management, Management, Management,  Performance der letzten 1-maximal 2 Jahre und die Möglichkeit über die Börse zu kaufen.  

01.08.07 09:32

3 Postings, 6227 Tage max037Danke

Vielen Dank euch allen für die Antworten und Tipps!
Ich werd mich mal schlau machen.
Daß natürlich Ordergebühren und Depotgebühren fällig sind, ist mir schon klar.
Mir gings hauptsächlich um das Umgehen der Ausgabeaufschläge, wobei diese nicht unbedingt kaufentscheidend sind, wie "Templer" schon richtig gesagt hat.

Nochmals Danke
Max  

01.08.07 15:05

19240 Postings, 6450 Tage RPM1974Macht mal halblang!

Ich habe einen Fond.
Diesen kann ich kostenlos an andere Personen übertragen.
Beispielweise habe ich meinem Patenkind einen Anteilschein aus meinem Fond vermacht.
Das direkte Umschreiben kostet garnichts.
Also wenn ihr einen findet, der Euch über ein BGB Geschäft den Anteil abkauft überträgt ihr zu Null Kosten.
Wer Ihr an den Fondanbieter zurückgibt freut sich dieser und hat damit erst einmal an der Diff Ausgabepreis zu Rücknahmepreis verdient.
Ausserdem und das ist das Prob bei 0% Aufgabeaufschlag Fonds, verdient der Emmitent an dem Verwaltungsaufschlag.
Den könnt Ihr nicht wegrevidieren.
Wer ihr keinen im Bekanntenkreis findet, der Euch das Ding abnimmt, dann veräußert ihr über die Börse.
Somit fallen Transaktionsgelder an. Die zahlt der Verkäufer und der Käufer.
Zu welchem Preis der Schein erworben wird ist dann Verhandlungssache. Aber das ist nunmal die Börse.
Somit habt ihr die Möglichkeit einen Schein ohne Ausgabeaufschlag direkt von Eurer Hausbank zu beziehen, die laufen aber normalerweise schlechter als die mit Ausgabeaufschlag, da höhere Verwaltungsgebühren.
Oder ihr kauft Euch einen mit Verwaltungsaufschlag. Der wird Euch aber an der Börse günstiger angeboten, da ein Verkäufer Euch das Papier etwas günstiger anbietet als er es an die Hausbank zurückgeben könnte. Solange die Transaktionsgebühren, bei mir ca 0,53% durch das Delta Ausgabeaufschlag zu Rücknahmepreis gedeckt sind, habt ihr eine Win Win Situation.
Wenn ihr lediglich umschreiben laßt, um den Titel weiterzugeben, habt ihr nicht einmal die Transaktionsgebühren.
Kurz gesagt, wenn ihr einen Fond mit 2% Ausgabeaufschlag erwerben wollt, schaut Euch um ob ihr nicht einen findet, der genau diesen loswerden will. Dies Person kann über die Börse oder auch im freien Gespräch gefunden werden.
Wer hat Interesse an meinen Fonds? Gute Performance seit der Anlage! Bin aber ehrlich gesagt nicht geneigt auszusteigen. Aber vielleicht demnächst?
Gruss
RPM  

01.08.07 15:13
1

1268 Postings, 6518 Tage WubertFonds tauschen

ist ja das Prinzip bei ebase. Dort kann man, anstatt zu kaufen und verkaufen, seine Anteile in andere umschichten ohne! Transaktionskosten, da es Tauschgeschäfte sind. Funktioniert.

__________________
ignorance is bliss  

   Antwort einfügen - nach oben