Im 1. Halbjahr hat DH bei einem EBITDA von 10 Mio. einen Verlust von rund 800 Mio. erzielt. Im 2. Halbjahr betrug das EBITDA mehr als 250 Mio. Unterm Strich dürfte für das 2. Halbjahr ein Verlust von wenigstens 400 Mio stehen, was ich frei schätze. Macht für das Gesamtjahr einen Verlust von rund 1,2 Mrd. €.
Das Wachstum hat sich zuletzt in vielen Regionen abgeschwächt. Es bleibt damit fraglich, ob die Nullinie überhaupt jemals erreicht werden wird. Dass man sich nun aus Asien mehr oder weniger zurückziehen will, obgleich man dort einmal 6 Mrd. € für die Woowa Beteiligung in Korea ausgegeben hat - hat die eigentlich jemals einen nennenswerten Unternehmensgewinn erzielt? - spricht nicht unbedingt für eine klare Unternehmensstrategie.
Da der Wert der immateriellen Firmenwerte das Eigenkapital um mehr als 100% übersteigt (7 Mrd versus 3 Mrd), drohen bei Abschreibungen auf die Beteiligungen erhebliche Abschreibungen, die das Eigenkapital entsprechend belasten werden und die Kreditwürdigkeit herabsenken. Folglich sind für liquide Mittel von Dritten zukünftig höhere Zinsen zu zahlen, wenn man das Geld überhaupt noch geliehen bekommt.
Das die Firma in Berlin sitzt, der Vorstandsvorsitzende mit vollen Taschen in der Schweiz, der Unternehemnsschwerpunkt in die Region MENEA - ausgerechnet - verlagert werden soll, dass passt für mich ins Bild. Eben, das nichts zusammenpasst. Irgendwie käme es mir bekannt vor, wenn sich irgendwann herausstellt, das Vermögen verschwunden ist und sich die Spur der Betrüger im (Wüsten-)Sand verliert.
Diesmal könnte es sogar stimmen.
|