# Fosner: VIELEN DANK für Dein Engagement und Deinen Esprit, komplexe Sachverhalte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen - TOP!
# Friedrich: Gas wird sich in den kommenden Jahren sicherlich verteuern, ich sage nur CO2 Besteuerung, Subventionen für Großverbraucher und Spediteure (Mautbefreieung), die Zahl der wachsenden CNG Tankstellen, auch sehe ich immer mehr LKW mit CNG (Tank Edelstahl/ verkleidet, Manometer am Tank etc.).
ABER es ist in meinen Augen KEINE MANIPULATION, sondern vielmehr eine Strategie für die Konzerne, Derivate als Hebel nutzen zu können um den Kurs stabil in einer gewissen Range floaten zu lassen OHNE viel Kapital in die Hand zu nehmen.
Meine Herren, die Zeit der Transformation ist in vollem Gange: Shell & Konsorten BRAUCHEN das working capital, Aktienrückkäufe erfolgen erst NACH den gemachten Hausaufgaben.
Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass die Konzerne SELBST Strategien wie von Fosner dargelegt worden sind anzuwenden.
Natürlich neigen normale Menschen bei komplexen Sachverhalten die sie nicht, oder auch nur schwer einsehen können von einer "Manipulation" zu sprechen.
Damit meine ich explizit nicht Fosner im Gegenteil; er hat mit seinen Ausführungen nur geschildert wie es mit LEGALEN finanztechnischen Mitteln möglich ist, bei "Desinterresse" die Kurse in die eine oder andere Richtung zu bewegen - das ist nicht illegal - somit KEINE Manipulation!
RDS kann in dem genannten Beispiel nichts dafür, dass solche Mechanismen nur die Wenigsten kennen oder gar beherrschen, aber die Finanzgeschichte hat schon oft gezeigt, dass gerade in Krisen solide und finanzstarke Unternehmen massivst unterbewertet waren und dann später wie Phönix aus der Asche, stärker denn je empor gekommen sind.
Die RDS Strategen und Analysten kennen doch Mechanismen wie sie Fosner skizziert hat sehr genau, RDS ist "outer denn je", zudem wissen sie sehr wohl was noch in den Schubladen liegt, den Marktzugang mit Logistik und Infrastruktur haben sie ebenso wie einen immensen cash flow.
Meine persönliche Buy Range sind zwischen 8-12 EUR - folglich stehe ich auf der Käuferseite - auch wenn Shell so schnell nicht mehr alte Höchststände erklimmen wird liegen meine Kursziele zwischen 14 - 16 - 18 - 20 - 22 EUR, Peaks bis 25-28 EUR würde ich für den Ausstieg nutzen; bzw. einfach auscashen lassen.
|