Frage: Wenn ich eine Aktienposition schon eine Weile halte und diese auch länger als ein Jahr halten werde, was passiert dann, wenn folgende Situation eintritt:
Während dieses Jahres kaufe ich ein paar weitere Stücke derselben Aktie und verkaufe diese Tradingposition am nächsten Tag oder nach einer Stunde und realisiere einen Gewinn? Wird dann dem Verkauf der Tradingposition der Kauf meiner langfristigen Position gegenübergestellt, sodass die ganze Sache dann nicht mehr funktioniert? Müsste ja theoretisch so sein, wenn man sich an FiFo halten muss, oder?
z.B.: Kauf 1000 zu 1 euro am 1.1.04 Kauf 1000 zu 2 euro am 1.6.04 Verkauf 1000 zu 3 euro am 2.6.04 Verkauf 1000 zu 4 euro am 2.1.05
In diesem Beispiel müsste ich ja bei FiFo für beide Geschäfte Steuern zahlen, wenn man die Tradingposition nicht separieren kann. Das heisst die am 1.1. gekauften würden, obwohl sie eigentlich ein Jahr gehalten wird der Verkaufsposition am 2.6. gegenübergestellt und der Kauf am 1.6. wird dem Verkauf am 2.1. zugerechnet, sodass damit beide Positionen steurpflichtig wären. Das würde bedeuten, dass wenn man eine Aktie langfristig halten will, man mit dieser Aktie gar kein Trading machen darf (vorrausgesetzt man macht Gewinne) wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre wohl absoluter Schwachsinn!
MFG, Kickerle
Gruss, Kickerle
|