jo, da geb ich dir recht, das stimmt ja alles. ich hab in meinem anderen depot seit jahren auch noch eine position von systaic bei 6,81...und da bin ich der meinung, dass ich das auch noch etwas behalten werde(n muss). im anderen depot hab ich bei 4,86 gekauft. zwischendurch mal verkauft und wieder rein. eine super rallye steht natürlich nicht an. so sehe ich das z.z. aber für mich würde es was bringen, wenn der aufwärtstrend weiter anhält. ich freu mich über ein paar hundert euro in paar wochen, ich bin ja kein großverdiener ;) wie du siehst hab ich auch noch bedarf an einem starken langen aufwärtstrend. aber in mein "altes" depot guck ich z.z. nicht so oft, da ich dort insg. 40% im minus bin ^^ leider ändert sich das nicht so, wie es der anstieg des daxes suggeriert...es sind für mich die falschen werte, die steigen, so auch bei systaic. und wie bei systaic ist der anstieg meiner werte extrem verhalten. ich bin z.b. auch in smartrac investiert. der dümpelt auch rum bei ca. 12 und muss bis 16 kommen, das dauert ne weile. also für den langfristigen trend hat meine ansichtsweise nicht viel zu bedeuten. aber, wie schon gesagt, ich bin recht gut eingestiegen und freu mich über ein paar %chen. allerdings ist es ja auch positiv zu werten, dass wir überhaupt aufwärtstrend haben. das geht nicht bei allen meinen aktien z.z. so "gut" desweiteren wird hier im forum immer bei den swings im kanal gesagt: "jetzt gehts los" - entweder in die eine oder die andere richtung. das stimmt, aber eben nur innerhalb des trendkanals. und es ist einfach z.z. ein aufwärtstrendkanal. bald haben wir den boden dieses erreicht und es geht eben wieder hoch. ich sehe gerade keine anzeichen, dass dieser kleine aufwärtstrend ein abruptes ende haben wird. es steht nur fest. dass es nicht ewig so weitergehen wird. irgendwann wird er ausbrechen. die frage ist, in welche richtung. das kann keiner genau sagen. es müssten sich mal ein paar eindeutige formationen ausbilden. aber diese fehlen z.z. der ausbruch ab 20. april dieses jahres hat sich per steigendem dreieck angekündigt, das kursziel (die größte ausdehnung innerhalb des dreiecks projiziert auf dessen top) wurde wie es aussieht fast punktgerecht erreicht (ca. 1,40 rauf auf das top vom 30.12.08 (ca. 5,40) ergibt 6,80, tatsälich haben wir 7,29 als tageshöchst und gute 7 euro als tagesend bekommen). da dieses erreicht wurde dachten sich wohl viele, ziel erreicht, jetzt wird verkauft und in 2 swings ging runter bis ca. 4,60. dort war schluss und nun geht es wieder rauf. vorteil war, dass man das bei beschäftigung mit technischer analyse ect. diesen ausbruch kommen sehen konnte. nachteil ist, dass es recht lange dauert und danach wieder runter geht. das ist schlecht für langfristig investiert, die jenseits dieses mittelfristigen hochs gekauft haben. ich war grad in den ferien und konnte nicht verkaufen...davon abgesehen, dass ich meistens eher "blind" gekauft hab...ein dunkels noob-kapitel ^^ jedenfalls kann man da wirklich nichts machen, wenn man eben zu höheren kursen gekauft hat. oder aben mit verlust verkaufen und die upswings ausnutzen. das ist mir aber auch sone sache. ich verkaufe nicht gerne mit verlust...nur in notfällen, und das ist bis jetzt 2x passiert. und es war bitter. ich versteh dich vollkommen, wie du sicher mitbekommen hast (-40% ^^). aber es geht ja aufwärts, und ein solch zumindest ähnlicher anstieg wird sicherlich auch wieder kommen (wer weiß bloß, wann?) aber ich sehe ein, dass ich mit diesen kurzfristigen aussagen nichts sinnvolles vom besten gebe. aber, wie auch schon gesagt, der kurs stürzt weder ab, wenn er mal fällt, oder bricht aus in einer rallye, wenn er mal steigt, sondern bewegt sich in den typischen swings eines trendkanals, das bei allen werten so ist. also keine panik ;) ich hoffe, ich hab nicht zuviel geschrieben, aber trotzdem deine frage beantwortet. ich kann mich ab jetzt auch raushalten, wenn die konsens sein sollte ;O jedenfalls leide und bange mit euch, wann wohl die nächste rallye kommen wird :D leider sind die fundamentaldaten nicht so gut; und bei einem solchen ausmaß der krise hat dies mal wirklich starke bedeutung... so, ich geh dann schlafen, muss morgen um 6 arbyten :)
|