Frage an Lebensvers. experten....

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.09.03 14:15
eröffnet am: 03.09.03 13:12 von: megalowflye. Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 05.09.03 14:15 von: Kritiker Leser gesamt: 2692
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

03.09.03 13:12

362 Postings, 8757 Tage megalowflyer1Frage an Lebensvers. experten....

Hi @ all
Wann kann man eine LV eigendlich kündigen? Innerhalb der ersten 14 Tage nach Antragsunterzeichnung ist klar, aber geht das auch innerhalb einer Frist nach Zusendung des Versicherungsscheins?
Wenn ich jetzt einen Antrag unterschreibe, die LV aber erst am 01.12.03 beginnen soll, wann kann ich spätestens kündigen?
Für Antworten mit Sachverstand bin ich sehr dankbar.
Gruß megalow  

03.09.03 13:27
1

8 Postings, 8166 Tage schläferMeiner Meinung nach...

kannst du bis zum Erhalt der Polizze jederzeit vom Vertrag zurücktreten (nicht kündigen), auch ohne Angabe von Gründen..

Weiters kommt es wahrscheinlich drauf an, ob der Vertrag in den Geschäftsräumlichkeiten des Versicherers oder z.B. bei dir zu Hause unterzeichnet wurde. (Konsumentenschutzgesetz)

So long

Schläfer  

03.09.03 13:37

5501 Postings, 8187 Tage teppichnur mal so am rande...


warum unterschreibst du, wenn du gar keine LV willst?
lasst ihr euch alles aufquatschen?

wen ich etwas abschließen will, unterschreibe ich, aber dann will ich auch.
wenn nicht, kan der quasseln was er will, ich frag ihn alle 5min., ob er weiß, daß
das nutzlos ist...



MfG Teppich (immer schön draufbleiben)  

03.09.03 13:43

776 Postings, 8466 Tage graziani31Zugegebener Maßen bin ich wohl

nicht mehr "ganz up to date", was Verträge betrifft, aber wenn ich mich recht erinnere (ist in den 90ern gewesen), dann hast Du noch einmal 14 Tage ab Erhalt der Police Zeit, vom Vertrag zurückzutreten bzw. ihn zu widerrufen.

Gruß
graziani  

03.09.03 13:47

372 Postings, 8120 Tage Jones DowLebensversicherung

Nach EU kannst Du die Lebensvers. oder Rentenversicherung innerhalb des 1. Jahres von Beginn an stornieren auf Grund, daß Du die Police nicht erhalten hast.
Kannst Du nur machen wenn der Vertreter die Police nicht persönlich gebracht oder Dich danach gefragt hat und Du ihm den Erhalt bestätigt hast machen.
Danach sagt das Gericht, daß es Dir auffallen hätte müssen.
Es müssen sämtliche Beiträge die gezahlt wurden in dem Jahr zurückgezahlt werden + Eckzins.  

05.09.03 13:22

362 Postings, 8757 Tage megalowflyer1Danke euch allen für die guten und netten

Antworten!
Ich überlege, ein ausländisches Gewerbeobjekt mit Hilfe eines Fristenkongruenten Refi.-darlehns zu erwerben....deshalb die LV. Kann aber sein, das mir im Ausland noch was auffält, so dass ich dann doch nicht kaufen will. Trotzdem brauche ich aber für die Finanzierung die LV, um sie der Bank zu zeigen.
however - vielen Dank
grüsse von megalow  

05.09.03 14:15

7114 Postings, 8293 Tage Kritiker@ megalow, habe vor 30 Jahren

LV's verkauft. Deshalb verstehe ich Deine Fragenotwendigkeit kaum, denn was Du wissen willst, steht alles im Vertrag und den solltest Du vor Abschluß lesen - auch das Kleingedruckte! Aber mit einer neuen LV kannst Du nichts finanzieren, sondern nur mit einer Risiko-Lv Dein Leben absichern und damit Deine Zahlungsfähigkeit.
Das von Dir geschilderte Projekt scheint mir aber leicht unseriös - unüblich.
Deshalb sei vorsichtig! - Kritiker.  

   Antwort einfügen - nach oben