Lest das mal in Ruhe durch das sind die richtigen Gedanken!!!
Mal zwei Worte zur EM-TV und den ganzen klugen Beiträgen die ich hier im Board lesen muss.
Zum einen ist die Umstrukturieung und die damit einhergehenden Konsequenzen schon seit Wochen bzw. Monaten bekannt ( Umschuldung Wandelanleihe, TM3, 40/60 usw.usw. ). Wenn eine Boulevard Wirtschaftszeitung jetzt von einem fair Value von 0,5 bis 0,6 EUR spricht, dann muss ich mich fragen, wer eigentlich seit Anfang des Jahres zu Kursen um 0,8 / 0,9 / 1,00 / 1,10 oder gar am Freitag zu 1,20 EUR Aktien der EM-TV kauft. Alles Privatanleger die von nichts ne Ahnung haben ? Wohl kaum , wenn an sich die Umsätze anschaut. Institutionelle ? Wahrscheinlich. Nur können die scheinbar weder rechnen noch lesen. Die Aktie ist ja angeblich nur die Hälfte wert. Die Berechnung eines Fair Values ist doch großer Schmarrn. Der einzige faire Wert einer Aktie bestimmt sich börsentäglich zwischen 9.00 und 20.00 und wird ausschließlich über Angebot und Nachfrage bestimmt. Es gibt Aktien die werden unter Buchwert gehandelt, andere mit dem Zehnfachen. Es gibt Aktien mit einem KUV von 10.
Fazit : Es gab bei EM-TV nur zwei Möglichkeiten : Insolvenz oder Fortbestand unter veränderten Bedingungen. Nun ist die letztere Variante eingetreten, das Konstrukt der neuen EM-TV ist lange bekannt. Die mit der geringeren Annahmeqoute einhergehenden 25 MIO EUR zusätzlichen Schulen ( ich gehe übrigens davon aus, dass sich diese Quote sukzessive erhöhen wird ) , können doch niemanden im Ernst dazu bewegen, die Aktie JETZT , nach Bekanntgabe der Entscheidung, zu verkaufen. Das hätte man dann schon in den letzten zwei Monaten tun können, wenn man die Annahme tätigt, dass beide o.g. Szenarieren mit Kursverlusten einhergehen würden. Und die Käufer der letzten Wochen haben die Aktie sicher nicht vor dem Hintergrund einer möglichen Insolvenz gekauft. Einzig und allein die Zukunft der neuen EM-TV zählt, und die ist, soweit man den Ausführungen von Klatten folgen darf, durchaus mit Optimismus zu begleiten.
|